Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber
Gunthar:
Die Frage ist auch, wie gut kennen wir uns eigentlich? Wenn wir uns schon lange kennen, könnte der Charakter durchaus wissen, wer für den Task der/die Beste ist.
Holycleric5:
--- Zitat von: Blizzard am 17.04.2020 | 22:50 ---(...)
Ich mag es eh nicht so gerne, dass wenn Entscheidungen anstehen (und es einen Charakter braucht, der den Anfang macht oder voraus geht) erstmal die Werte verglichen werden, wer den besten Wert hat, und derjenige Charakter dann bestimmt wird, die Aufgabe zu übernehmen...weil es halt auch teilweise vom Abenteuerverlauf her nicht plausibel ist, dass der mit dem besten Wert das jetzt ausführt...
Und: Machst du das bei deinen Tischrunden auch, dass du erstmal die Werte von den anderen Charakteren mit den Werten deines Charakters abgleichst, ehe du eine Entscheidung für deinen Charakter triffst bzw. die Entscheidung für deinen Charakter von den Werten der anderen Charakter abhängig machst?! ::)
Sorry, das ist für mich eigentlich eher eine Unsitte und mehr Bug als Feature. Und hat für mich mich charaktergerechtem Spiel nicht mehr wirklich viel zu tun. ::)
Bin ich der einzige, der das so sieht? (Die Frage richtet sich auch an die anderen Mitspieler)?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe es persönlich nicht so eng/streng (weder als SL, noch als Spieler), wenn die Spieler -sofern die SC nicht durch irgendwelche Umstände gerade getrennt sind- sich OOC über ihre Charakterwerte austauschen.
Wenn sich ein einzelner SC z.B. irgendwo einschleicht, kann er natürlich nicht den anderen SC fragen (der draußen wartet), ob er nicht diese oder jene Probe Würfeln könnte.
In meiner Splittermond Tischrunde knobeln die Spieler z.B. auch aus, wer bei einer Probe den höchsten Wert hat und wer eher unterstützend tätig sein wird, denn das letzte Wort haben ja immer noch die Würfel (sofern eine Probe überhaupt nötig ist).
Als sich unsere Gnomin hingegen alleine zum Lagerhaus geschlichen hatte, musste sie sich zunächst selbst der Angreifer erwehren, bis die Gefährten bei ihr waren.
Als schlechtes Rollenspiel, geschweigedenn als Unsitte sehe ich es nicht an.
Blanchett:
Also ich bemühe mich immer Charakter- und Spielerwissen nicht zu vermischen. Gelingt leider nicht immer.
Aber je nachdem wie lange wir schon gemeinsam unterwegs sind, könnte man das ein oder andere "Können" der anderen kennen
Blizzard:
--- Zitat von: Holycleric5 am 18.04.2020 | 06:35 ---Ich sehe es persönlich nicht so eng/streng (weder als SL, noch als Spieler), wenn die Spieler -sofern die SC nicht durch irgendwelche Umstände gerade getrennt sind- sich OOC über ihre Charakterwerte austauschen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gegen dieses Austauschen im Prinzip auch nichts, denn das kommt wohl in fast jeder Runde vor. Dass man sich vorab austauscht, so nach dem Motto " Wer bist du, was spielst du, was kannst du bzw. was kann dein Charakter?" Und dabei dann ein bisschen über die anderen Charaktere erfährt, es aber zunächst dann doch eher noch oberflächlich bleibt. So "ich spiele einen Dieb, kann gut schleichen und gut mit dem Bogen umgehen".
Und ja, ich handhabe das in der Regel auch nicht so streng. Aber in der momentan Situation von Niriella empfinde ich es irgendwie als unpassend. Da sind Vögel, die auf einen einhacken, der knapp noch am Leben sein könnte...und der Spieler vergleicht erstmal die Werte der Charaktere (ich kenne Leute die sagen: " Geht gar nicht, deine Augen bleiben auf deinem Charakterblatt") bzw. Niriella fragt erstmal umher, wer am besten einschüchtern kann?
--- Zitat von: Blanchett am 18.04.2020 | 09:27 ---Aber je nachdem wie lange wir schon gemeinsam unterwegs sind, könnte man das ein oder andere "Können" der anderen kennen
--- Ende Zitat ---
.
Ich habe den Zeitraum, wie lange sich eure Charaktere schon kennen, nicht näher definiert oder festgelegt. Sondern nur soviel, dass ihr seit geraumer, kurzer Zeit miteinander umher reist. Das heißt ihr müsst bzw. könnt selbst festlegen, wie lange und wie gut sich eure Charaktere schon kennen-und was und wie viel sie voneinander wissen.
--- Zitat von: Gunthar am 17.04.2020 | 23:17 ---Die Frage ist auch, wie gut kennen wir uns eigentlich? Wenn wir uns schon lange kennen, könnte der Charakter durchaus wissen, wer für den Task der/die Beste ist.
--- Ende Zitat ---
Ausgehend von dem, was ich oben zu den SC-Beziehungen (untereinander) geschrieben habe, würde ich sagen, dass Gorai das festlegen muss, ob Accraund Niriellasich schon so gut bzw. so lange kennen, dass Niriella weiß, dass Accra die entschlossenste Person in der Gruppe ist.
Gorai:
Moin,
Ich halte Accra bei ihren Reisegefährten sehr offen. D.h. auch, dass sie im gegensätzlichen Vertrauen auch ihre mentale Gabe ihnen gegenüber offenbart.
"Einschüchtern" kann Accra nicht unbedingt :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln