Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5] Wohin mit den Goldmünzen???

<< < (7/14) > >>

Feuersänger:
Zwar Schätze zu erbeuten, aber damit nichts anfangen können außer Bier und Nutten, das kenn ich von Conan (D20). Am Anfang war's noch ganz lustig, aber es wird bald langweilig. Zumal Conan-Abenteuer meist keine andere Motivation bieten als "ihr seid mal wieder pleite und braucht frische Schätze".
NB da war es sogar geschriebene Regel, dass man pro Woche Downtime die Hälfte seines aktuellen Reichtums verprasst.

In 5E haben wir das eher so gespielt, dass Gold nur Beifang war, aber dafür öfter mal auf Items gewürfelt wurde. Allerdings kam dabei auch nur extrem unregelmäßig was gescheites bei rum. Bei meinem Char zB erst ca 8 Level quasi gar nichts, dann auf einmal Jackpot. Auch nicht ideal.

In AD&D hatten wir immer Verwendung für unser Gold. Erstens durftenwir manchmal Items in Auftrag geben oder verbessern lassen, zweitens hatten wir eine Baronie in deren Ausbau wir Unsummen aus eigener Tasche reinbutterten. Burg hier, Tempel da, Disaster Relief dort, stehendes Heer ausrüsten... ein Fass ohne Boden  ;D

Talwyn:
Es ist so oder so gnadenlos unplausibel, dass es in der 5E keinen Handel mit magischen Gegenständen gibt, wohl aber magische Gegenstände und zahlungskräftige Abenteurer, die selbige Items nachfragen. Und was die Seltenheit angeht ist es damit ja nun auch nicht soweit her, wenn ich mir meinen Level 11 Barden anschaue, dann kann der sich nun nicht gerade über eine Knappheit an Items beschweren, und ja einige davon habe ich schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich sie selbst gerne verhökern würde, wenn das denn nur ginge (gespielt habe ich den Charakter in Storm King's Thunder, vom SL ziemlich "by the book" geleitet, also durchaus kein Phänomen das nur auf unsere Runde zutreffen würde).

Feuersänger:
Ja, dieses "für magische Ggs gibt es keinen Markt" ist wirklich ein ziemlicher Blödsinn. Da reg ich mich schon seit vielen Jahren regelmäßig drüber auf.  ;D Das ist ja im Prinzip die Aussage, dass es (je nach Maßstab) im ganzen Lande / Kontinent / Oerthenreich / Multiversum nur genau diese eine einzige Abenteurergruppe gibt und sonst

N I E M A N D E N

der mit einem Flammenschwert oder einer +1 Rüstung oder Flügelstiefeln oder einem Teleporthelm oder wasweißich etwas anfangen kann.
Wenn wir mal ganz davon absehen, wieviele stinkreiche Leute aberwitzige Summen für objektiv komplett unnützen Krempel ausgeben.

Und andererseits ja aber der ganze Klimbim mal erschaffen worden ist, was quasi beweist dass es den Bedarf _gibt_.

"Ja aber das war vor 2000 Jahren im Magischen Imperium von Hastenichgesehn" -- ja und? Dann sind es archäologische Artefakte und allein schon deswegen ein Schweinegeld wert. Geh mal hin und versuch, originale Militärausrüstung zu erstehen. Zum Beispiel diesen römischen Helm, der für schlappe 3,6 _Millionen_ $ versteigert wurde - und der ist nichtmal magisch und musste aus keinem monsterverseuchten Dungeon unter Lebensgefahr geborgen werden. Und der neue Besitzer wird ihn nichtmal in der Schlacht tragen.

Es mag zwar in einer Fantasywelt viel mehr von diesen Artefakten geben, da der magische Kram nicht vergammelt -- aber das heisst dann halt auch nur, dass das Zeug nicht ganz so extrem teuer gehandelt wird, weil nicht so selten. Auf 0 sinkt die Nachfrage deswegen noch lange nicht.

Also man kann es drehen und wenden wie man will, es geht einfach nicht auf.

Lichtschwerttänzer:
Wenn es nur 4 magische Schwerter und eine magische Streitaxt gibt sieht das anders aus

nobody@home:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 16.07.2019 | 22:08 ---Wenn es nur 4 magische Schwerter und eine magische Streitaxt gibt sieht das anders aus

--- Ende Zitat ---

Dann ist das aber auch nicht mehr D&D -- oder zumindest kein offizielles Setting, das mir jemals untergekommen wäre. ;)

Ganz davon abgesehen, daß eine Diskussion allein um "magische Gegenstände" ohnehin zu eng gefaßt wäre. Wenn, dann müßten wir uns schon um den Marktwert von Magie überhaupt Gedanken machen -- die Frage, wieviel ein halbwegs brauchbarer Zauberer eigentlich schon allein mit seinen täglichen Sprüchen verdienen können sollte, ohne dafür gleich sein Leben und Talent mit leichtsinniger Abenteuerei aufs Spiel setzen zu müssen, gerne mit eingeschlossen.

(Ich meine, okay, vielleicht gibt's ja dann nach derselben Logik in so einer Welt auch nur insgesamt fünf Zauberer und zwei von diesen fünf sind rein zufällig SC und erst auf der ersten Stufe... 8])

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln