Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Warum sind die erfolgreichsten Systeme auf deutsch immer “Regelmonster“?

<< < (3/15) > >>

Crimson King:
Wieviele Crunchbücher gibt es denn für Cthulhu?

Bei SR, DnD 3 & 4, PF ist der Powergaming-Aspekt halt sehr ausgeprägt. Viele Spieler wollen den Crunch und den damit verbundenen Power Creep. DSA ist ein Sonderfall, das Spiel ist historisch gewachsen und den Bullshit dann nicht mehr los geworden. Splittermond ist DSA für Spieler, die mit den DSA-Regeln unzufrieden sind und das Gleiche in besser haben wollten. Ich bin mir bei DSA und Splittermond aber auch nicht sicher, dass die viel Geld mit Crunch machen. Die verdienen doch auch eher an Abenteuern und Regionalbänden, oder irre ich mich da? Da ist dann ggf. der Crunch mit drin, aber den brauchen die Spieler eigentlich nicht.

TEW:

--- Zitat von: Little Indian #5 am 19.07.2019 | 22:47 ---Im Videospielbereich haben doch - vom professionellen E-Sport vielleicht mal abgesehen - die Konsolen den PC mittlerweile weit abgehängt.
--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Die sind etwa gleichauf.

Smartphones und Tablets hingegen...

Fnord:

--- Zitat von: Crimson King am 19.07.2019 | 22:59 ---Wieviele Crunchbücher gibt es denn für Cthulhu?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Megavolt am 19.07.2019 | 22:24 ---viele Regeln = viele Bücher = viele Verkäufe
Mich wurmt eher, dass die Leute so viel Geld für Regeln ausgeben. Gute Abenteuer, ey, DAS ist doch der unbezahlbar wertvolle und nicht ohne Weiteres substituierbare Schatz der Rollenspielliteratur.

--- Ende Zitat ---

Private + Cthulhu sind  da wirklich die Gegenbeispiele, denn Detektivabenteuer sind schwer zu schreiben und die Handouts wchwer selber zu machen.
Cthulhu fügt in seine Quellenbücher, die kaum neue Regeln enthalten immer wieder neue Abenteuer ein.

Bei Fantasy oder auch Cyberpunk, denke ich immer, dass kann ich auch selber schreiben.

Aber wie Megavolt schon schrieb: viele Regeln = viele Bücher = viele Verkäufe
Als reiner Spieler kaufe ich mir auch auch Regeln, ggf. Quellenbände, aber Abenteuer ? Damit würde ich mir den Spass ja verderben.

Silent Pat:

--- Zitat von: Crimson King am 19.07.2019 | 22:59 ---Ich bin mir bei DSA und Splittermond aber auch nicht sicher, dass die viel Geld mit Crunch machen. Die verdienen doch auch eher an Abenteuern und Regionalbänden, oder irre ich mich da? Da ist dann ggf. der Crunch mit drin, aber den brauchen die Spieler eigentlich nicht.

--- Ende Zitat ---

Ganz unabhängig von Spittermond gilt eigentlich fast immer - Crunch verkauft sich wesentlich besser als alles andere. Das gilt sogar für sowas wie FATE! ;)

Moonmoth:
Ich erinnere mich dunkel an ein Gespräch mit einem Händler, der betonte dass der deutsche Markt in solchen Sachen ziemlich speziell sei - die Kundschaft hierzulande würde vor allem Regeln, noch mehr Regeln und Zusatzregeln kaufen. Hintergrundbände und Abenteuer würde da erst mit großem Abstand folgen.
Wenn das allgemein so ist, verstehe ich auch warum es hier regelleichte Systeme (und D&D ist das definitiv nicht…) es so schwer haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln