Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Warum sind die erfolgreichsten Systeme auf deutsch immer “Regelmonster“?
Crimson King:
--- Zitat von: Kaskantor am 20.07.2019 | 13:53 ---Zum SR5 GRW bräuchte man theoretisch auch nix. Aber wissen ja, dass es nicht beim GRW bleibt. Und so ist es auch bei DnD.
--- Ende Zitat ---
Dann stellt sich die Frage, wieso das bei FATE anders ist. Da steht zu vermuten, weil man das anders spielt.
Maarzan:
Ist halt dann letztlich eine Frage des "Was ist erfolgreich" - Spielerzahl oder Markterfolg?
Zur Spielerzahl:
Wie viele Leute spielen noch Spiele von Anno19Xx?
Wer spielt komplett systemfrei?
Die Spielerzahlen bekommen wir wohl nie raus, da genau diejenigen, die uns so schon im Blick fehlen, im privaten Nebel bleiben.
Bliebe also der Markterfolg. Und dann ist "erfolgreich", was ausreichend Spielern ausreichend vermittelt einen Mehrwert zu bieten, dass sie für neue Produkte zahlen. Ob sie etwas "brauchen" oder nicht, entscheiden die Leute dann mit dem Geldbeutel.
Megavolt:
--- Zitat von: Maarzan am 20.07.2019 | 14:08 ---Die Spielerzahlen bekommen wir wohl nie raus, da genau diejenigen, die uns so schon im Blick fehlen, im privaten Nebel bleiben.
--- Ende Zitat ---
Der Geheimdienst soll mal umfassend alle WhatsApp Unterhaltungen auswerten.
Caranthir:
Die Frage ist doch, wie zugänglich ein Rollenspiel vom Thema/Setting ist. D&D ist so erfolgreich, wei es Fantasy umsetzt, mit der die meisten etwas anfangen können. Und dann sind auch noch viele von uns heiß auf neues Regelmaterial, das das weiter bedient. Neue Quellenbücher führen zu neuen Regelbüchern und die führen dann wieder zu neuen Quellenbüchern usw.
Fate bietet neben Core kaum noch Schwergewichte. Die Bücher sind alle relativ kompakt und nicht so teuer. Die Abenteuerwelten sind Pay what you want. Einzig die Toolkits zeigen, wie man die Regeln in unterschiedlichen Genres umsetzen kann, sind aber auch eher niedrigpreisiger und kleiner. Es wäre eben paradox, wenn Fate einerseits sagt "Macht eure eigenen Spiele" und dann anderseits hunderte Seite dicke Quellenbücher bringt.
Von daher muss erfogreich und gut nicht unbedingt finanziell erfolgreich heißen ;).
Crimson King:
Ich vermute ja, der private Nebel verhüllt vornehmlich Mainstream-Spieler und Herzensbrecher. Man muss ja nicht darüber diskutieren, dass FATE und PbtA hier im Forum massiv überrepräsentiert sind. Trotzdem liegen die Postingzahlen der enstprechenden Subforen unter denen von DnD 5, DSA & Co, und bei den aktiven Systemen werden die Großen auch am häufigsten genannt. Außerhalb des Tanelorn-Biotops dürfte der hier erkennbare Massevorteil der Großen einer totalen Dominanz selbiger weichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln