Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne
JS:
Jep, aber ein sehr wichtiges, wie ich finde. Wer Star Wars oder Star Trek gewöhnt ist und etwas in diesem Stil sucht, wird es nicht bei Traveller RAW finden. Das hat uns neben anderen Features damals etwas die Kampagne verhagelt. (Keine Kritik an Traveller, aber man muß wissen, was es eben NICHT bieten will.)
:)
bobibob bobsen:
Alle Kriterien passen auch auf das Perry Rhodan Rollenspiel. Nur fand ich die Regeln absoluten Bullshit (das schlimmste was mir je untergekommen ist). Es gibt mindestens die Sternenwächterkampagne die ganz passabel ist. Wir haben die aber nicht zu Ende gespielt.
foolcat:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 23.07.2019 | 11:58 ---Alle Kriterien passen auch auf das Perry Rhodan Rollenspiel. Nur fand ich die Regeln absoluten Bullshit (das schlimmste was mir je untergekommen ist). Es gibt mindestens die Sternenwächterkampagne die ganz passabel ist. Wir haben die aber nicht zu Ende gespielt.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln basierten doch auf Midgard... insofern also eine völlig richtige Einschätzung. ;D
Perry Rhodan als Setting könnte sich zudem schwierig gestalten, wenn die (Mit)Spieler die Romane nicht kennen. Obwohl die frühen Zyklen reichlich coolen Stoff bieten würden, z.B. Meister der Insel oder Posbis/Hundertsonnenwelt. Man stelle sich die Gesichter der SC-Besatzung vor, wenn beim Erstkontakt mit einem Fragmentraumer (die spätere Ähnlichkeit der Borg-Würfel ist verblüffend verdächtig) als erstes die Frage kommt: "SEID IHR WAHRES LEBEN?"
Kaskantor:
Ist bei Traveller GRW oder der Piratenkampagne das Setting mit dabei?
sma:
Ich werfe mal 2300 AD als Klassiker in den Ring. Ursprünglich als Traveller 2300 ein neues Setting für Traveller, war es dann in den 90ern ein eigenständiges System (mit so la-la System, wie es GDW-typisch war) und inzwischen ist es wieder ein Setting für Traveller-Regeln von Mongoose. Letzteres kenne ich leider nicht, aber zum alten System gab es neben ein paar einzeln stehenden Abenteuern die Käfer-Krieg-Kampagne, die interessant sein könnte, wenn ein Kriegshintergrund OK ist.
2300 AD ist relativ harte SF, wo nur der Stotter-Wrap-Antrieb (SWA) als Mittel für überlichtschnellen Antrieb ein Zugeständnis ist. Möglicherweise haben sie später auch noch Antigrav-Technik eingeführt, da erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe das System aus den Augen verloren, als GDW meinte, das System in Richtung Cyberpunk umzuschreiben.
Grundidee ist, dass sich die Großmächte im 3. Weltkrieg in die Bedeutungslosigkeit gebombt haben (gemäß dem Twilight 2000 Setting von GDW) und Frankreich (sowie ein vereinigtes Deutschland) die Führung bei der Eroberung des Weltalls übernommen hat, die aufgrund einer Beschränkung des SWA nur gemäß bestimmter Wege erfolgen kann. Und dann stieß die Menschheit auf eine fremdartige außerirdische Rasse, die die deutschen Siedler Käfer nannten. Und es begann eine verlustreicher Rückzugsschlacht, weil die Gegenseite stärker war. Kann die Menschheit noch gewinnen bevor die Käfer die Erde erreichen? Ich fand's jedenfalls vor 20 Jahren durchaus interessant, auch wenn ich jetzt denke, es ist mehr eine Sandbox denn ein Abenteuerpfad.
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln