Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne

<< < (8/12) > >>

Kaskantor:
Argh, damit ist meine Gruppe quasi raus:(.
Da wäre etwas railroadiges tatsächlich vorteilhaft.

Boba Fett:
Starfinder fällt raus wegen der Nähe zu d20, oder?

Dann bleibt Coriolis.

Der Nârr:
Es gibt ein Traveller-Starter-Set. Das enthält das komplette Grundregelwerk, aber auf zwei Bücher verteilt und daneben dann auch noch die "Fall of Tinath" Kampagne, da weiß ich aber nichts drüber. Man kann auch recht problemlos Abenteuer früherer Editionen mit MgT2 spielen. Der aktualisierte Quellenband zu den "Spinward Marches", eine beliebte "Startregion" des Original Traveller Universe, soll eines der nächsten Produkte für MgT2 sein. Aber wenn die Spielgruppe gerne alles präsentiert bekommt und einem linearen Verlauf folgt, ist Traveller vermutlich im Allgemeinen nicht das richtige.

Gibt es für das Star Trek Rollenspiel keine Kampagne? Wenn ich kein Traveller spielen würde, wäre Star Trek für mich die zweite Wahl im Bereich Sciencefiction. Ich weiß aber nicht, wie es da um die Abenteuer/Kampagnen-Auswahl bestellt ist.

Kaskantor:
Ja, wir haben lange Pathfinder und DnD gespielt, da wäre für mich SF einfach zu nah dran.

Auf den Schluss bin ich auch gerade gekommen:). Zumal das Spiel bei uns bekannt, deutsch und schon für gut befunden ist. Ist halt leider nur die Frage, ob die Kampagne auch weiter auf deutsch erscheint.

Meine anderen bedenken gehen an das langfristige Spielen. Die Charprogression sieht nicht so riesig aus.
Und ich weiß noch nicht wie sehr mir der große mystische Einfluss in der Welt gefällt, gerade im Bezug zu den Ikonen und den Gebeten, die für das wiederholen von Würfeln dienen.

mattenwilly:

--- Zitat von: sma am 23.07.2019 | 13:14 ---Ich werfe mal 2300 AD als Klassiker in den Ring. Ursprünglich als Traveller 2300 ein neues Setting für Traveller, war es dann in den 90ern ein eigenständiges System (mit so la-la System, wie es GDW-typisch war) und inzwischen ist es wieder ein Setting für Traveller-Regeln von Mongoose. Letzteres kenne ich leider nicht, aber zum alten System gab es neben ein paar einzeln stehenden Abenteuern die Käfer-Krieg-Kampagne, die interessant sein könnte, wenn ein Kriegshintergrund OK ist.

--- Ende Zitat ---

Das 2300AD System ist meiner Meinung nach generell etwas besser/flexibler beim Charakterbau als das Mongoose System da es weniger "Diktatur der Plastikklumpen" und mehr "Entscheidung des Spielers" hat. Das Regelsystem selbst ist etwa auf dem gleichen Niveau wie MgT (das auch nur nen CT/MegaT Clone ist), eher etwas drüber da es zumindest kein Damage Scaling etc. gibt. Der Mongoose Quellenband ist solide aber detailierter als das originale Material was ICH als Nachteil empfinde. Etwas mehr "Freiräume" fand ich praktischer. Ein weiterer Nachteil der MgT Version sind spielbare Aliens.

Die "Kafer War" Kampagne dagen ist relativ langweilig weil es halt auf "Bugs Mr. Rico, hundrets of them" hinausläuft.  Es gibt aber mit "Bayern" auch eine reine Forschungskampagne.

Die GWD Sachen gibt es als gute PDFs für zusammen <= 40€.

--- Zitat ---
2300 AD ist relativ harte SF, wo nur der Stotter-Wrap-Antrieb (SWA) als Mittel für überlichtschnellen Antrieb ein Zugeständnis ist. Möglicherweise haben sie später auch noch Antigrav-Technik eingeführt, da erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe das System aus den Augen verloren, als GDW meinte, das System in Richtung Cyberpunk umzuschreiben.

--- Ende Zitat ---

GDW hat nie "das System umgeschrieben". Sie haben eine sehr kleine Cyberware-Sektion zugefügt die zum Setting passt (Die Liste der Cyberware passt auf ne Seite, das meiste ist "macht zivil Sinn". Anti-Grav hat das Setting nicht mal im Ansatz.

--- Zitat ---
Grundidee ist, dass sich die Großmächte im 3. Weltkrieg in die Bedeutungslosigkeit gebombt haben (gemäß dem Twilight 2000 Setting von GDW) und Frankreich (sowie ein vereinigtes Deutschland) die Führung bei der Eroberung des Weltalls übernommen hat, die aufgrund einer Beschränkung des SWA nur gemäß bestimmter Wege erfolgen kann. Und dann stieß die Menschheit auf eine fremdartige außerirdische Rasse, die die deutschen Siedler Käfer nannten. Und es begann eine verlustreicher Rückzugsschlacht, weil die Gegenseite stärker war. Kann die Menschheit noch gewinnen bevor die Käfer die Erde erreichen? Ich fand's jedenfalls vor 20 Jahren durchaus interessant, auch wenn ich jetzt denke, es ist mehr eine Sandbox denn ein Abenteuerpfad.

--- Ende Zitat ---

D ist jetzt nicht der Riesen-Staat. Mehr so "KW2 im Weltall", der (spät)startende Rüpel. F ist da klar "da Boss". Und das mit "Die Kafer waren stärker" ist auch seeeeehr verallgemeinert. Die Menschen waren Dumm und haben mit gewissen Sachen nicht gerechnet weil "das Kafer-Problem bei Eta Bootis unter Kontrolle war". Das Ergebnis ist dann (einige Jahre vor der StarWars Folge) eine Entscheidungsschlacht mit System WOLF-359/Queen Alice Star...

2300AD ist ein nettes Setting aber MICH nervt die gestelzte "Kolonialzeit im Weltall" Metapher die dem System teilweise sinnbefreit reingerammt wird. Allein die Idee wie der 3. Weltkrieg begonnen hat (Die Witzfiguren-Truppe aus D überfällt in den 1990ern Polen) macht das Setting für mich "überarbeitungsbedürftig".
Stefan
[/quote]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln