Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] SiFi-RPG für eine großangelegte Kampagne

<< < (9/12) > >>

Gwynplaine:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.07.2019 | 15:20 ---Ich empfehle die "Pirates of Drinax"-Kampagne für Traveller nur eingeschränkt. Die Grundidee ist super, und Teile davon sind gut. An einigen Sachen muss man aber definitiv rumschrauben, und man kann das Ding auf keinen Fall einfach "runterleiten", weil die Spieler sehr viele Freiheiten haben. Der Spielleiter muss da auf jeden Fall viel Arbeit reinstecken, und die Spieler dürfen nicht von der passiven Sorte sein, sondern müssen den Aufhänger schlucken und dann selbst "Dinge tun" und agieren, und nicht warten, dass irgend wo der nächste Auftraggeber aus dem Gebüsch springt und ihnen sagt, was sie machen sollen.

--- Ende Zitat ---

Kann ich so nur bestätigen. Zumal die Kampagne so, wie sie vorliegt noch etliche Lücken aufweist und grauenhaft organisiert ist (d.h. etliche Infos muss man sich aus den einzelnen Büchern der Kampagne zusammensuchen, unwichtige NSCs werden inkl. Bild aufgeführt, manche doppelt, dafür andere wichtige gar nicht usw.).

mattenwilly:

--- Zitat von: Kaskantor am 22.07.2019 | 22:18 ---Hiho liebes  :t:,

vor einiger Zeit fragte ich euch, welches euer liebstes SiFi-Rollenspiel ist und ich möchte mich hier nochmal herzlich bei euch für die tollen Antworten bedanken.

Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen und euch fragen, welches euer Top-SiFi-Spiel für großangelegte Kampagnen ist.

Bitte beachtet folgende Kriterien:
- es muss ein eigenes Setting haben

--- Ende Zitat ---
Traveller - 3. Imperium. Eigentlich sogar mehrere Settings (Korrekt wäre: Es gibt für verschiedene interessante Phasen der Geschichte des 3I jeweils einen Settingsatz)

Bahnhofsnutte 1105 - Spielen in den Spinwärts-Marken. JEDER war schon mal in den Spinwärts-Marken (Alle Systeme, MegaTraveller oder TNE wären meine Wahl)
The great game 990 - Spielen in der Gateway-Domain wo das Imperium nur einer unter mehreren Spielern ist (Eigentlich T20 aber MegaTraveller ist kompatibel)
Zusammenbruch 1125 - Das 3I zerreist es in einem Bürgerkrieg mit mehreren Parteien (MegaTraveller - ist das Default-Setting hier)
Wiederaufbau 1201 - 70 Jahre nach dem Kollaps (und der war HEFTIG) fangen wir mal langsam an zu sehen was überig ist (TNE, ist das Default-Setting hier)
Interstellar Wars - Wie alles began. Laaaange vor dem 3. Imperium (GURPS 4e)

--- Zitat ---- es muss bereits fertige und am besten gute Kampagnen haben (bitte auch benennen)

--- Ende Zitat ---
1125 - HARD TIMES (Kampagne+Quellenbuch) und Assignment:Vigilante (Kampagne) - System ist hier MegaTraveller (IMHO die zweitbeste Version)
1201 - Path of Tears (Sandbox, TNE als Regeln - ist IMHO eh der beste Traveller-Regelsatz), Guilded Lilly (Kurze Kampagne, TNE)
990 hat leider keine Kampagne an sich aber einen Satz Abenteuer die ne gute Kampagne ergeben (QLI Epic Adventures)

--- Zitat ---- kein D20 (SW-Saga-Kampagne habe ich trotzdem auf dem Schirm)
- es sollte über eine längere Charakterprogression verfügen (muss nicht zu Halbgottheiten mutieren)

--- Ende Zitat ---
Charakterentwicklung ist bis auf GURPS:Traveller eher nicht die Riesen-Sache bei Traveller. Weil die Charaktere schon relativ erfahren anfangen. Man wächst mehr im Status/Besitzt/Ansehen

--- Zitat ---- Raumkampf muss nicht komplett ausufernd geregelt sein und sollte auch nicht alle furzlang erfolgen

--- Zitat ---Traveller-Raumkampf ist so oft/selten wie der SL es will

--- Ende Zitat ---
- gerne auch Psi oder ähnliches beinhalten, aber ist nicht zwingend erforderlich

--- Ende Zitat ---
PSI hat Traveller (leider) auch

--- Zitat ---
Bitte gebt bei euren Vorschlägen auch die Version an. Da gibt es teilweise ja einige Systeme unter dem gleichen Überbegriff.

Bin schon gespannt, was ihr alles an Vorschlägen zu bieten habt :).

--- Ende Zitat ---

Bei Traveller gibt es halt mehrere Regel-Versionen. MEIN Rating ist (absteigend)

Traveller-The New Era: Relativ flexible Charaktergenerierung aber KEIN Point Buy. Am Ende spiele ich was ICH will, nicht was die Würfel diktieren
GURPS:Traveller: Das Setting (Alternate Reality, die Rebellion findet nicht statt) ist nicht meines aber GURPS ist robust
MegaTraveller: Als Gesamtpaket besser als die Mongoose-Sachen. Leider stark würfellastige Chargen
T20: Ich MAG T20 (D&D 3.5 in Spaaaaaaace)
Mongoose Traveller: Die 1ed kenne ich - war MIR nicht gut genug
Classic Traveller: Spiele ich nur unter Zwang


MegaTraveller, T20 und TNE sind als legale PDF erhältlich so das man hier jeweils günstig an den kompletten Satz Regeln+Setting rankommt

Doc-Byte:
Mit Traveller konnte ich mich nicht so recht anfreunden, aber mir ist gerade noch NOVA eingefallen, weil auf der Feen Con am WE einige Demorunden liefen. Persönlich habe ich es noch nicht gespielt und kann daher nicht viel darüber sagen, aber es steckt definitv eine Menge Passion drinnen.

Kardinal:
GURPS Traveller - Interstellar Wars ist keine AR/AH, aber ein sehr spielbarer Abschnitt der Traveller Timeline, nämlich kurz nach dem First Contact der Terraner mit dem 2. Imperium...

Pyromancer:
Wenn es Traveller sein soll, dann schau dir mal "The Traveller Adventure" an, als Neuauflage für MgT1e "Aramis - The Traveller Adventure". Das hat zwar eigentlich einen recht freien Mittelteil, das sollte man aber als SL relativ problemlos durch-railroaden können, wenn man es darauf anlegt. Da ist auch eine knappe Setting-Beschreibung mit dabei, und man kann es auch problemlos mit MgT2e spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln