Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Gorro:
Alle drei Punkte sind in meinen Augen Allgemeinwissen, das weit verbreitet ist.
- Jeder weiß von den Theranern und ihrer Herrschaft vor der Plage
- daher sollten die meisten auch von Messias gehört haben.
Die Frage ist eher, wie sie sich erinnern.
Die Theraner haben vor der Plage allen Völkern deutlich gemacht, dass nur sie sie retten können. Einige Städte/Königreiche wie Throal haben sich schon damals langsam (oder auch offen) von Thera abgewandt und dürften über die Plage hinweg mehr eine Geschichte der Fremdherrschaft weitergegeben haben, eher abgelegene Dörfer könnten aber auch ihre Loyalität zu Thera weitergegeben haben. Thera ist der Retter und der Unterdrücker. Wem fühlt man sich zugehörig? Und Messias war derjenige, der das Imperium auf seinen Weg schickte.
Über die Blutelfen dürften die meisten nur wissen, warum sie so geworden sind, aber keine Details kennen. Die Elfen haben getan, was getan werden musste. Dass dies nicht freiwillig geschah, dürften die meisten ahnen, aber nicht unbedingt wissen, wie es dazu kam.
Die meisten Bewohner Barsaives dürften aber nur Geschichten vom Blutwald gehört haben.
Gleiches gilt für Ereignisse nach der Plage. Der Theranische Krieg ist vor allem in den Städten bekannt. Je abgelegener der Ort ist, um so wahrscheinlicher, dass alles, was die Bewohner wissen, nur auf Erzählungen beruht.
aikar:
--- Zitat von: Vash the stampede am 25.04.2020 | 09:29 ---Frage an die Earthdawn-Setting-Fans: Da ich nicht mit den Originalregeln (egal welche Edition) und auch nicht mit Zeitalter der Legenden (das Buch gefällt mir, der Regelkern nicht) spielen würde, möchte ich euch fragen, welche Regeladaptionen ihr für Earthdawn kennt bzw. empfehlen könnt?
Ziel wären stimmige, aber möglichst einfache Ersatzregeln zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ich habe eine Fate Core-Version geschrieben und Pay-what-you-want gestellt: https://www.ulisses-ebooks.de/product/186811/Drittanbieter---Earthdawn-Fate--Das-Schicksal-von-Barsaive-PDF-als-Download
Belenus:
In den vereinzelten Büchern gibt es ja auch immer mal wieder aus NSC Sicht geschriebene Anmerkungen.
So habe ich in Erinnerung, dass eine Elfin mal zum Blutwald reiste, um sich ein eigenes Bild zu machen und entsprechend in Trauer und Schock ausbrach, da es noch viel schlimmer war, als angemommen.
Wenn also schon Elfen außerhalb des Blutwaldes nur grobe Geschichten kennen, beschränkt sich hier vermutlich wirklich das Allgemeinwissen auf: Die Elfen haben sich entstellt und es ragen Dornen aus ihren Körpern.
Entsprechendes ist aber auch bei den Regeln zum Spielen eines Blutelfen beschrieben: Die Reaktionen der Bevölkerung, bzw. sogar der einzelnen Personen einer Stadt kann völlig unterschiedlich ausfallen.
Von Verfeindet bis sogar Bewunderung kann alles dabei sein. Darum lief mein Blutelf Illusionist auch immer mit Magischer Maske durch die Städte, bis er so bekannt und mächtig wurde, dass es kein Thema mehr war, dass er ein Blutelf ist.
Im übrigen gibt es auch sicherlich noch einige Dörfer, Normaden und Stämme, die vom Weltgeschehen allgemein nichts mitbekommen haben. Wo nur die eigene Rassensprache und kein Zwergisch gesprochen wird und Blutelfen völlig unbekannt sind.
schamschi.ukin:
das ist auf jeden fall ein interessanter punkt. ich handhabe es im allgemeinen so, dass das wissen über dinge, die in den "riten des schutzes und des überganges", also über dinge, die in den kaers in geschichten und legenden weitererzählt wurden, durchaus allgemein bekannt sind. spannend ist hier, ob z. b. orks mit einer relativ niedrigen lebenserwartung und einer dementsprechend hohen anzahl an generationen den gleichen wissensstand haben, wie völker mit einer höheren lebenserwartung, wie z. b. elfen und ob flatterhafte windlinge, diesem wissen den gleichen wert beimessen, wie z. b. zwerge.
ereignisse, die während der plage und danach geschahen, sind in der allgemeinheit umso bekannter, je relevanter sie für die geschichte des landes sind. also die ermordung könig varulus´ III. wäre bekannter, als die zwistigkeiten zwischen dem blutwald und shosara. allerdings sollte hier nicht die macht des trivialen vergessen werden, hält sich doch in allen größeren städten und handelsposten barsaives das gerücht, omasu trage am liebsten elfische damenunterwäsche, die er extra in übergröße anfertigen lässt (nein, dazu gibt es keine quelle. ist ja auch ein gerücht.)
notfalls lasse ich dazu (egal wie belanglos die frage auch sein mag) einen würfelwurf auf eine passende wissensfertigkeit durchführen und entscheide intuitiv oder nach abenteuerrelevanz, ob die information bekannt ist, oder nicht.
Gorro:
Noch etwas dazu:
Erzählungen sind mächtig. Es heißt ja nicht umsonst Legendenpunkte.
Die Bedeutung von Erzählungen sind damit ja sogar in den Regeln enthalten. Man kann also auch durchaus davon ausgehen, dass die Völker Barsaives ihre Geschichten von Generation zu Generation weitergeben und die Großen Legenden womöglich sogar magische Strukturen bilden könnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln