Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (231/286) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Kyrun am  8.09.2020 | 23:23 ---Hab mal eine frage. Ist schon lange her das ich erthdawn gespielt habe. Hätte aber schon Lust es mal wieder auszuprobieren. Bei games in bekommt man noch die dritte edition und aktuell ja bei ulisses die vierte. Welche ist besser und macht mehr Sinn sie sich anzuschaffen?

--- Ende Zitat ---

Ich habe früher ausgiebig ED 2 gespielt und vor zwei Jahren für gut ein Jahr ED 4. Von der Regelseite her, würde ich dir auf jeden Fall Earthdawn 4 empfehlen. Das hat eine ähnliche Komplexität wie ED 2, ist aber viel runder und damit ein gelunges Beispiel für zeitgemäße Weiterentwicklung. 

Mr. Ohnesorge:
Ich bin immer wieder fasziniert, dass bei ED immer wieder Leute eine ältere Edition kaufen wollen. ED4 ist rund und läuft, ED3 ist fein und schick. Alles davor ist totaler Quatsch.

aikar:

--- Zitat von: Uwe-Wan am  9.09.2020 | 12:07 ---Ich bin immer wieder fasziniert, dass bei ED immer wieder Leute eine ältere Edition kaufen wollen. ED4 ist rund und läuft, ED3 ist fein und schick. Alles davor ist totaler Quatsch.

--- Ende Zitat ---
Für ED2 gibt es viele gute Hintergrundbände, die es für ED4 immer noch nicht gibt. Und ED3 gibt es nicht auf Deutsch.

Gorro:
90% der tollen "ED2-Hintergrundbände" sind ED1-Hintergrundbände. Lediglich das GRW der 2.Edition wurde übersetzt und das Arkane Geheimnisse aus ED1 regeltechnisch angepasst. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde nicht mal das Kompendium auf ED2 rausgebracht, da Games-In erst relativ kurz davor eine neue Auflage des ED1-Kompendium gedruckt hatte und dieses erst abverkaufen wollte. Bei den wenigen Zusatzbüchern, die noch auf deutsch erschienen sind, handelt es sich ausschließlich um ED1-Übersetzungen. Da haben sie vielleicht noch mal über die Regeln geschaut, aber die 2. Edition ist praktisch nicht-existent.

aikar:
Dann eben 1e Edition. Es ist halt leider Fakt, dass solche Bände wie Barsaive, Throal, Schlangenfluss, Weg des Adepten und Völker von Earthdawn danach nie wieder (auf Deutsch) herausgekommen sind und glücklicherweise ebenfalls Fakt, dass die alten Bände sehr gut und immer noch einigermaßen einfach zu kriegen sind. Und damit haben sie immer noch ihre Berechtigung.

Man kann sie ja problemlos als reine Hintergrundbände verwenden und mit der 4e oder einem anderen Regelsystem bespielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln