Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (48/286) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Seamus MacLachlan am 26.05.2006 | 22:49 ---Ich weiss nicht...

Ich stimm dir zu was die Beschreibung der Rassen betrifft, aber die Beschreibung der Welt find ich schon in Ordnung so.
Prinzipiel bin ich jemand der auf detaillierte Weltbeschreibungen steht, aber gerade in ED geht es darum die Welt zu entdecken und zuviel Details wären kontraproduktiv, oder?

--- Ende Zitat ---

Stimmt, man will die Welt erst noch neu entdecken. Aber dann hätte man doch wenigstens ein paar Absätze zu den einzelnen bekannten Reichen und Gegenden verlieren können. Wenn ich nach dem Grundbuch gehe, finde ich, habe ich keine wirkliche Vorstellung davon, wer nun wo lebt, wo die Kaers lagen, die nun geöffnet wurden etc. Und das gehört für mich schon in ein Grundbuch mit rein.

Auf der anderen Seit lässt das dem SL natürlich viele Freiheiten. Mal angenommen ich würde in einer Gruppe leiten, die ED nicht kennt, würde das auch prima funktionieren. Aber sobald Leute dazukommen, die ED schon kennen, wird es schwierig. Siehe auch mein Eintrag bei der Umfrage zu Quellenbüchern. Das ED Grundbuch gibt einen Hintergrund vor, beschreibt die Geographie der Welt aber kaum. Vorteil: SL hat freie Hand. Nachteil: Wenn Quellenbände hinzu kommen, wird die Welt komplett neu ausgebaut, da im Grundbuch ja nunmal sehr wenig "Grundstock" drin ist.

Imiri:
Mit dem GRW hast du sicher Recht. Denn mit der Barsaive-Box wurde das dann nachgelegt. Und selbst die war dann verglichen mit den Regionalbänden unvollständig.

Erinnert mich ein wenig an Exalted (1st). Das gab es auch das GRW, mit recht wenig Hintergrund, der dann im Scavenger Sons "nachgeliefert" wurde nur um dann in den Regionalbänden noch mal Brennpunktartig vertieft zu werden.

Evtl. muss man das bei High Fantasy so machen ??? ;)

Chiungalla:
@ Vanis:
Selbst wenn man alle Hintergrundbände zu Earthdawn hat (und ich habe sie alle muhahaha), bleiben von Barsaive noch weit über die Hälfte der Provinz unbeschrieben. Es ist also überhaupt kein Problem auch für erfahrene Earthdawn-Hasen in Gegenden zu spielen, wozu sie sicher keine Infos haben.

Wo die offenen Kears sind, weiß man auch bei fast allen dann noch immer nicht, die sind ja aber auch eigentlich nicht so interessant wie die geschlossenen. Und von denen weiß man ja naturgemäß schon nicht wo sie sind.

Reiche in dem Sinne gibt es schonmal gleich garnicht.
Das habe ich allerdings auch schon oben geschrieben.
Throal ist mehr ein Stadtstaat, und Cara Fahd kommt erst sehr viel später im Rahmen einer Kampagne hinzu.

Und wenn man wirklich zu dem Zeitpunkt des ersten Grundregelwerks spielt, dann ist auch ingame nicht wirklich mehr über das Land bekannt, als im Grundbuch steht. Man weiß hier und da gibt es ein paar große Städte, oder regionale Besonderheiten. Alles dazwischen ist unbekannt.

Und die Karte liegt dem Grundbuch ja bei. Da sind alle wichtigen Orte eingezeichnet, und im Grundbuch sind sie alle auch wenigstens angerissen.
Das ist es nunmal was die Leute von Barsaive wissen.

Natürlich kann man sich mehr wünschen.
Allerdings kann ich durchaus behaupten mit den Hintergrundinfos aus dem Grundbuch Jahre gespielt zu haben, ohne den später erscheinenden Quellenbüchern wiedersprochen zu haben.
Es sind vom Text her zwar nur wenig Infos, aber die sind sehr präzise geschrieben, und sehr reichhaltig. Ich muss sagen ich hatte nach den wenigen Zeilen im Earthdawn-Grundbuch eine sehr lebendige Vorstellung von der Earthdawn-Welt.

Smendrik:
Die Sache ist ganz einfach:

Karten vor der Plage sind kaum erhalten, Kaers die noch nicht geöffnet wurden hat man noch nicht entdeckt.
Offene Kaers wurden von Dämonen geplündert oder haben gleich vor dem Kaer eine Siedlung gegründet.
Siedlungen sind da wo sie der SL haben will.

Laut Regelwerk kann es sein dass wenn du nur 10 m von der Strasse abweichst dich in einem Gebiet befindest das seit der Plage niemand betreten hat.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 27.05.2006 | 17:20 ---@ Vanis:
Selbst wenn man alle Hintergrundbände zu Earthdawn hat (und ich habe sie alle muhahaha), bleiben von Barsaive noch weit über die Hälfte der Provinz unbeschrieben. Es ist also überhaupt kein Problem auch für erfahrene Earthdawn-Hasen in Gegenden zu spielen, wozu sie sicher keine Infos haben.

--- Ende Zitat ---

Das ist bei anderen Grundregelwerken auch nicht anders. Es gibt immer weiße Flecken auf der Karte. Ohne die wäre es auch langweilig. Was ich meinte war, dass die Regionen, die im Hintergrund erwähnt werden, nicht wirklich beschrieben werden.

--- Zitat ---Reiche in dem Sinne gibt es schonmal gleich garnicht.
Das habe ich allerdings auch schon oben geschrieben.
Throal ist mehr ein Stadtstaat, und Cara Fahd kommt erst sehr viel später im Rahmen einer Kampagne hinzu.

--- Ende Zitat ---

Nenn es wie du willst. Überall da, wo intelligente Wesen sich zusammentun, entstehen Gemeinschaften. Und ich glaube kaum, dass die Völker überall total vermischt leben. Allein wegen dem Problem der Fortpflanzung  ;). Aus dem Grundregelwerk kriege ich Hinweise: Blutwald, da leben Elfen...und weiter?...Schlangenfluss, da leben also T`skrang...und weiter? Nur so ein paar Hinweise mehr hätten mir schon gereicht.

Ich hab jahrelang ED gespielt nd mein SL hat das wunderbar hinbekommen. Dann hab ich mir halt nach langer Pause selbst mal das Regelwerk geschnappt und da war eben der erste EIndruck, dass mir was fehlt. Es wirkt auf mich sehr zusammengewürfelt. Wie gesagt, das läßt dem SL viele Freiheiten, was ja auch wunderbar ist. Mein Fazit nach dem Lesen war einfach: Hätte mir mehr Hintergrund und weniger Regeln gewünscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln