Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (135/286) > >>

Grathus:

--- Zitat von: Dammi am 10.09.2012 | 20:20 ---Nein, diese Ereignisse waren unabhängig davon.

--- Ende Zitat ---

Hm, aha. Nagut, war ja nur so ein gedanke.  :-\

Bei mir ging durch den satz

--- Zitat ---(...)
There was a conversation earlier this year between L. Ross Babcock III of FASA Corporation, Martyn Tetlow and Paul Reid of Ral Partha Europe Ltd., and James and Dawn Sutton of RedBrick LLC. The conversation was about a pitch for a new game to include miniature wargaming and a roleplaying game.
(...)

--- Ende Zitat ---
nur halt ein wenig die Augenbraue hoch. Passte halt gut in die ganze Aktionsserie rein.

Man will halt immer ein Muster im Chaos entdecken.  ;)

Tantalos:
Ich hab gerade im FASA Forum (was ich überigens schrecvklich unübersichtlich finde, trotz weniger Themen) folgendes gefunden, zum Vergleich ED3 und ED Revised Unterschiede:

--- Zitat ---* Book dimensions are in the smaller, more compact ~6" x 9" format
* Minimum Difficulty Number is 3
* The Result Level Table no longer requires lookups (you can do the math on the fly)
* Some races get a Step 5 Karma Die
* Characteristics Table has changed (some characters will get more Death/Unc Rating)
* Durability is a Discipline Talent now (extra Talent Option slot freed up)
* Karma Cost is now free (XP Cost is an optional rule)
* Concentration has been clarified, along with some other areas of spellcasting (Cover, for instance)
* Casting Raw Magic and Grimoire Casting is more dangerous now (as it should be)
* Some Talents, Skills, and Spells have changed
* Default Skill use has changed
* Some changes to Goods
* Organizational layout changes throughout the book
* More minor stuff, here and there (typos, grammar)
--- Ende Zitat ---

Blöde finde ich, dass da ja doch ein paar Änderungen drin sind, aber sie sagen "Conversion Guide gibts nicht, wenn ihrs nicht kaufen wollt, spielt halt ED3 weiter.
gerade die "Mathematik" hinter der Result Table und neue Modifikatoren wären ja schon spannend.

Oh und was ich noch entdeckte:

--- Zitat ---"Earthrise, Earthdusk, and Earthfall are trademarks of FASA Games, Inc."
--- Ende Zitat ---

Chiungalla:
Die Änderungen klingen ja im großen und ganzen nicht schlecht.

Tantalos:
Ich weiß noch nicht was ich von "Free Karma" halten soll. KLint ganz cool, aber gleichzeitig auch nach vielen, vielen Karmapunkten die demnächst fließen.
Durability fix finde ich gut, war bei uns auch schon als Hausregel so angedacht.

"Default Skill Use" versteh ich gar nicht, minimum difficulty auch nicht.

Step 5 Karma find ich doof.

Edit: Der Narr hatte das ja oben schonmal gepostet. Sorry, nicht gesehen.

Chiungalla:
Wir spielen mit Free Karma als Optionalregel, und das ist einfach nur toll. Meiner Meinung nach. Ich versuch mal meine Meinung zu begründen:

Ab einem gewissen Punkt sind die Kosten für Karma eh schon immer fast egal, und nur noch Buchführung, gewesen. Und mit Free Karma ist der Unterschied zwischen Disziplin-Talenten und Optionalen-Talenten nicht ganz unentscheidend. Das macht Vielseitigkeit auch etwas schwächer, weil man da selten Karma nehmen darf. Ein Schwertmeister pariert plötzlich immer deutlich besser als ein Krieger der das nur als Option genommen hat, u.s.w. Zudem werden Disziplinen wie der Tiermeister, die einfach Karma für den Schaden brauchen (weil sie sonst mal einfach ein paar Stufen weniger haben als alle anderen), damit viel attraktiver. Denn gerade in den niedrigen Kreisen waren die Legendenpunkte-Kosten 1. kaum zu vermeiden und 2. wirklich schädlich für diese Disziplinen.

Was das Step 5 Karma angeht, bin ich auch da dafür. Die Rassen waren früher viel ausgewogener, weil einige deutliche Vorteile beim Karma hatten, die ihre sonstigen Nachteile ausgeglichen haben. Ich denke mal Orks und Windlinge werden mit dem Step 5 Karma wieder deutlich attraktiver.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln