Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Gorro:
Wenn du davon ausgehst, dass der Bogen oder die Armbrust bereits mehrfach verbessert ist (wofür man am Anfang auch erstmal das Geld haben muss), dann ist der Unterschied nicht so groß. Zumindest in der 1./2. Edition.
Ab der 3. Edition ist es deutlich stärker, da dann die Stufe in Brandpfeil die Stärke des Trägers ersetzt.
Und Karma für einen Schadenswurf einsetzen zu dürfen ist nie ein Nachteil (außer du hast wenig davon). Aber in der 2. Edition war es noch so, dass ein Disziplintalent den Zwang, Karma einzusetzen ausschaltet. Du musst also nicht notwendigerweise als Schütze auch Karma einsetzen (S.97, Beschreibung Karma erforderlich, letzter Satz)
Fillus:
Toller Hinweis mit dem Diziplintalent und Karma. Danke!
Edit:
Blöde Frage, aber lassen sich Fernkampfwaffen eigentlich überhaupt per Handwerk von der Schadenstufe erhöhen (Für Nahkampfwaffen gibt es ja das Talent Magische Klinge)? Oder geht das dort nicht und Schadensstufen kommen einzig über die Fadenmagie dazu?
Edit2:
Und noch eine Frage. Wenn man als Mensch das Talent Vielseitigkeit hat und ein Diziplin Talent einer anderen Diziplin wählt, ist das dann für ihn auch ein Diziplintalent und er kann Karmawürfel einsetzen?
Gorro:
--- Zitat von: Fillus am 7.02.2017 | 19:32 ---Blöde Frage, aber lassen sich Fernkampfwaffen eigentlich überhaupt per Handwerk von der Schadenstufe erhöhen (Für Nahkampfwaffen gibt es ja das Talent Magische Klinge)? Oder geht das dort nicht und Schadensstufen kommen einzig über die Fadenmagie dazu?
--- Ende Zitat ---
Überhaupt nicht blöd die Frage. Ich hab gerade noch mal nachgesehen. In der 2. konntest du mit Magische Klinge tatsächlich nur Nahkampfwaffen verbessern. Erst in der 3. haben sie das auf Fernkampf ausgeweitet.
Nach dem Weg des Adepten kann aber ein Schütze zumindest Pfeile und Bolzen über Halbmagie verbessern. Der Weg des Adepten ist zwar 1. Edition, aber diese Regeln wurden nie auf die 2. aktualisiert. (gab soweit ich weiß nur das GRW der 2. auf deutsch und die paar Zusatzbücher, die danach übersetzt wurden, wurden halbwegs angepasst. Alles andere deutschsprachige kommt noch aus der 1.)
Soweit ich das beim Durchblättern gesehen habe, wurde das auch im englischen nicht aktualisiert.
--- Zitat ---Und noch eine Frage. Wenn man als Mensch das Talent Vielseitigkeit hat und ein Diziplin Talent einer anderen Diziplin wählt, ist das dann für ihn auch ein Diziplintalent und er kann Karmawürfel einsetzen?
--- Ende Zitat ---
Nö. Das Disziplinstalent ist an die Disziplin gebunden. Ein Mensch, der ein Kriegertalent lernt, aber selbst kein Krieger ist, kann zwar das Talent anwenden, erhält aber nicht die magische Unterstützung der Disziplin (nichts anderes sind die Disziplinstalente).
Fillus:
Danke Gorro, werde mr dann mal den Weg des Adepten zu Gemüte führen. :)
Xemides:
Wenn ich nicht irre, wurde zumindest in der 3. Edition von ED Weg des Adepten eingearbeitet und aktualisiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln