Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Eure größten Fehlkäufe
Chiarina:
[Rant] Fontane ist sicherlich manchmal etwas geschwätzig und auch mit seiner Relevanz für die heutige Zeit bin ich mir bei einigen seiner Romane nicht ganz sicher. Aber - verdammt nochmal! - wenn er überhaupt etwas geschrieben hat, was wir als Kulturgut auch zukünftig noch in Hirn und Herz bewahren sollten, dann Effi Briest! Habt ihr überhaupt keine Empathie? Das ist eine anrührende Geschichte über eine junge Frau mit Charakterzügen, die wir auch heute noch kennen. Sie ist ein bisschen oberflächlich, hat nicht allzu viel Tiefgang, ist vielleicht auch bisschen arg auf Luxus und Statussymbole aus und stellt dann fest, dass sie trotz dieser Eigenschaften echte Liebe braucht. Das ist die Tragik des Romans. Was kann Fontane dafür, dass ihr Scheißdeutschlehrer hattet! Herzogtum Weiden... pfff. [/Rant off]
[Räusper] Sorry... weitermachen, hier gibt´s nichts zu sehen.
Luxferre:
Wir haben erst Wahlverwandtschaften gelesen und danach Briest.
Zum Glück habe ich schnell gepeilt, dass unser Lehrer seinen Unterricht anhand der kleinen, gelben Reclam-Heftchen vorbereitet hat. Also musste ich dieses Gekröse nicht lesen, sondern nur schnell mit Reclam vorbereiten >;D
Evil Batwolf:
Ich hab irgendwie das Gefühl, als sei es keine gute Idee, sich in einem Rollenspielforum über Literatur auszutauschen.
Da sind einfach andere Kompetenzen gefragt.
nobody@home:
--- Zitat von: Evil Batwolf am 8.08.2019 | 13:27 ---Ich hab irgendwie das Gefühl, als sei es keine gute Idee, sich in einem Rollenspielforum über Literatur auszutauschen.
Da sind einfach andere Kompetenzen gefragt.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich denke, ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse für den Charakterbogen braucht's irgendwie schon...aber ich lasse mich gerne überraschen. >;D
Faras Damion:
Man muss Effi nur als Quelle nennen, wie extrem in der als Wilhelminischen Ära Übertretungen des bürgerlichen Moralkodex geahndet wurden, verwendbar als Grundlage für Space1889. Oder als perfekten tragischen Charakterhintergrund für eine Heldin anpreisen; man muss nur die letzten 3 Seiten abändern und sie im Catsuit einen blutigen Rachefeldzug starten lassen, bevor sie in einer Taverne in Kessin die Mithelden trifft. ^^'
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln