Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Eure größten Fehlkäufe

<< < (12/26) > >>

aikar:
Splittermond. Das Setting hat irgendwie auch nach mehreren Anläufen sich in den Weltenband einzulesen überhaupt nicht gezündet und die Regeln sind soweit OK, bis es zum Tick-System kommt. Da kann ich einfach gar nicht damit.

Hellfrost. Sah interessant aus, aber auch hier zündete es irgendwie einfach nicht.

The Burning Wheel. Hatte mir hier tiefe Einblicke in Erzählspieldesign erhoft, aber ich schaffe es nicht mal durchzulesen. Zu Crunchy. Das was ich mir erhofft hatte, hat mir dann schließlich Dungeon World geliefert.

HeroQuest. Ich hatte auf ein schlankes erzählerisches RP gehofft, dass man gut für RP-Neulinge verwenden kann. Das kann das System evtl. sogar liefern, aber der Aufbau ist verwirrend und die Regeln zwischen zuviel Fließtext-Blabla versteckt. Wurde bei mir wiederum durch Dungeon World und auch durch Turbo Fate ersetzt.

DSA5 GRW, Shadowrun 5 GRW und Pathfinder GRW. Ich hatte eigentlich vorher schon gewusst, dass die zu regel-intensiv für meinen Geschmack werden, war trotzdem neugierig, weil halt doch die großen Brocken am Markt. Annahme bestätigt.

Eine Zeitlang hätte ich noch Symbaroum genannt. Das Grundbuch für sich genommen war nach meinem persönlichen Hype um das Crowdfunding eine herbe Enttäuschung. Aber mit den Folgebänden bin ich wieder ausgesöhnt. Zumindest als Leser, gespielt/geleitet habe ich es noch nicht.

AlucartDante:

--- Zitat von: Moonmoth am  3.08.2019 | 18:02 ---MERS: Jawoll, ich habe hier immer noch eine inzwischen antike Ausgabe des alten Mittelerde-Rollenspiels von I.C.E. herumliegen, die niemals jemand spielen wollte, mich eingeschlossen: Das Beispiel für Rollenspiel im ersten oder zweiten Kapitel ist vielleicht das abschreckendste Stück zu diesem Thema, dass ich jemals gelesen habe: ALLES wird nach Initiativereihenfolge gemachtm, auch die mundansten Dinge: "XYZ geht zum Fenster und schaut heraus." ~;D
Natürlich würde niemals jemand so spielen... hoffe ich.

--- Ende Zitat ---

Oh ja stimmt, das habe ich auch mal gekauft und war ein Fehlkauf, aber auch nicht einer der größten. Denn der Text über das spezielle interessante unpraktische Magiesystem hat mein Denken doch durchaus angeregt, alles andere war zu vergessen.

Tegres:
Mir ist noch das Mythras-Grundregelwerk eingefallen. Ich kannte das BRP-System zuvor nur von Cthulhu und dachte: Super, ein allgemein gehaltenes W100 System, das ich auch für Fantasy nutzen kann. Beim Lesen dann aber die große Enttäuschung. Das Baukastensystem sprach mich überhaupt nicht an (ich bin faul ;D). Die Fertigkeiten fand ich teilweise inkonsistent von der Zuordnung. Die Lösung verschiedener Erfolgsstufen ist bei der Cthulhu-BRP-Variante wesentlich besser. Das Kampfkapitel habe ich gar nicht bis zum Ende gelesen, denn ich fand es viel zu kompliziert. Generell empfand ich das ganze Regelwerk viel zu detalliert. Beim Magiekapitel fand ich es erst einmal cool, verschiedene Magiearten angeboten zu bekommen. Die waren aber wieder viel zu baukastenartig ohne in meinen Augen dem SL ausreichend Hilfe oder Orientierung an gewissen Werten zu geben. Auch war die Magie aus meiner Sicht regelseitig zu kleinteilig. Da gibt es dann nicht nur den Wert, sondern auch den Wert und auch noch den Wert.
Das ganze wurde dadurch erschwert, dass der Stil des Regelwerks dem einer Bedienungsanleitung entspricht. Klar, ein Regelwerk ist letzlich nichts anderes. Bei anderen Regelwerken hatte ich aber bei weitem mehr Lust, sie zu lesen.
Im Nachhinein betrachtet - und das muss ich selbstkritisch anmerken - hätte ich mich besser informieren sollen und so recht schnell feststellen können, dass es nichts für mich ist. Es ist halt etwas für Bastler.
Für "mein" BRP werde ich in Zukunft einfach Cthulhu 7 als Grundlage nehmen.

tartex:
Strands of FATE
Nachdem mir Spirit of the Century zu crunchy dafür erschien, was ich mir von FATE erwartet hatte (obwohl ich vieles am Buch und System mochte), dachte ich mir, ich bestelle mir SoF um, was leichteres zu basteln. LOL.
Dieses Werk wirkt so trocken, dass ich keinen Absatz davon lesen konnte/mochte. Zumindest nicht, ohne dafür sehr gut bezahlt zu werden.

Leonidas:
DSA5 Grundregelwerk. 3W20 funktioniert für mich nicht, ist mir auch sonst zu überladen.

7th Sea 2nd. Der Typ sammelt eine Mio ein und liefert dafür das?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln