Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Eure größten Fehlkäufe
aikar:
--- Zitat von: Boo am 4.08.2019 | 20:36 ---Dawning Star - Fate of Eos. Mein erster Kickstarter überhaupt, ausgeliefert dann mit mehreren Jahren (!) Verspätung,
--- Ende Zitat ---
Oh, das muss ich auch noch nennen. Die alten Eos-Bände, die man zu Beginn begonnen hat, waren spitze. Aber das eigentliche Crowdfunding-Projekt war (z.T. auch wegen der Verzögerung) dann ziemlich uninteressant
Und dann kommt bei mir noch Mindjammer dazu. Wie kann man ein schlankes System wie Fate nur so aufblähen?
Prisma:
Fehlkäufe, puuh... Heute, über 20 Jahre später, würde ich sagen, rund auf die Hälfte meiner Sammlung hätte ich verzichten können. :'( Im Prinzip ist das nur teures Altpapier. Einiges habe ich zu akzeptablen Preisen verkaufen können, bei anderen scheint geschenkt noch zu teuer zu sein.
Eine kleine Auswahl aus dem Gedächtnis. Das heißt nicht das es schlechte Spiele sein müssen, für mich waren es aber Fehlkäufe:
Traveller (deutsch, fast komplett)
Midgard (angelesen, meh)
Arrowflight (nie benutzt)
Atlantis (angelesen, meh)
Heavy Gear 2nd. (großartige Kampagne als Spieler erlebt, hab mir das Zeug selbst teuer nachgekauft, danach nie benutzt)
All Flesh Must be Eaten (nie benutzt)
Ashen Stars (nie benutzt, soooo geil war es bei weitem nicht)
Trail of Cthulhu (eine Zeitlang geleitet, aber eigentlich ist es mehr ein Modeprodukt)
Barbaren (Sorry, an sich ein tolles Produkt, aber nicht was ich vermutet habe)
Contact (Wie schade...)
Haven: City of Violence (große Hoffnungen, meh)
Corporation (große Hoffnung, nie benutzt)
Cosmic Patrol (tolles Setting, System murks)
Cthulhu Dark (meh)
Dungeon Slayers (zu überfrachtet, Destiny Dungeon ist bei weitem besser)
Eclipse Phase (Sehr schade...)
Dragon Star (angelesen, nie benutzt)
Ex-Machina (nie benutzt)
Herr der Ringe - Coda System (angelesen, nie benutzt)
Ironclaw / Jadeclaw
Mutant and Masterminds + DC Heroes Variante (angelesen, nie benutzt)
Perry Rhodan (welch verschwendetes Potential, tragisch!)
D6 System (schade)
+viele obscure Systeme wie Lightspeed uvm
tartex:
Dawnforge. d20/3.5-Setting. Angeblich über den Anbeginn der Zeit eines Fantasy-Settings. In Wirklichkeit ein total lames Standard-Setting, wo es auch schon 1000 Jahre Vorgeschichte gab. Irgendwo darf man sich halt selbst einen angedeuteten Metaplot ausarbeiten, wo die Drows entstanden, usw.
D. M_Athair:
--- Zitat von: schneeland am 2.08.2019 | 17:05 ---Größter zusammenhängen Block: vermutlich D&D5 (ich werd' einfach nicht so richtig warm mit der Edition).
--- Ende Zitat ---
Hatte ich fast verdrängt. +1
Ansonsten tue ich mich schwer damit.
Geist: the Sin-Eaters?
D&D 3.X und Co. (wie Ptolus, Etherscope und Arcana Evolved)?
Die Regeln taugen mir einfach nicht so richtig ... Zu rigide in der Fixierung auf die Regeln.
Die Settings sind alle toll ... Bei den D&D-Sachen kommt dazu, dass ich generell mit den darin verbauten "High Magic/High Action" Prämissen nicht klar komme. Zum Leiten mag ich das einfach nicht ... spielen würde wahrscheinlich gehen.
... Savage Worlds geht auch in die Richtung.
Gerade bei Rippers gilt, was für D&D-Action-Magic gilt.
--- Zitat von: Joyride am 4.08.2019 | 15:25 ---D&D 4 hatte noch keiner - Gott sei Dank habe ich mir die Anschaffung mit meinem Schwager geteilt.
Es kam keine Immersion zustande, technisch gefiel es, aber es schien fast seelenlos.
--- Ende Zitat ---
Das scheint mir v.a. ein Problem der Bewerbung, der Präsentation und des Community-Urteils gewesen zu sein.
Das Spiel hatte massive Schwierigkeiten zu zeigen, was es sein kann. Spielbeispiele und -erläuterungen sowie gute Abenteuer (am Anfang) hätten da ausgleichen müssen. Aber genau das hat gefehlt.
Clagor:
Wenn man das hier liest dann hatte ich mehrfach im Kopf wie kann man nur. Aber erstes haben wir Meinungsfreiheit und zweites wäre es langweilig wenn jeder das gleich gut findet.
Ich werfe als Fehlkauf auch mal Fragged Empire in der Raum. Zwei Dinge vor allem, zu einen die wirklich vielen Rechtschreibfehler, wenn ich das schon bemerke dann will das was heißen. Zum andern die Regeln, wir haben versucht eine Figur zu erstellen und nach der Hälfte entnervt aufgegeben. Somit Staubfänger Nummer eins.
Wenn ich so den Rest im Regal betrachte, dann hatte ich zumindest Spaß beim lesen oder konnte das ganze irgendwie verwenden. Vielleicht sollte ich hier noch den Abenteuerpfad Eisengötter nennen, auch dieser wird wohl für immer ungespielt hier rumstehen.
LG
Clagor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln