Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.10.2019 | 10:35 --- Für viele sind diese unterschiedlichen Machtlevel offenbar eben eher Feature als Bug. Auch dann wenn dadurch die gleichen alten Diskussionen wie in der 3.5 wieder hochkommen.
--- Ende Zitat ---
Feuersänger hat ja neulich mal ein Trilemma skizziert, was die Erwartungshaltung bezüglich der magischen Gegenstände angeht.
Vielleicht liegt etwas Ähnliches (also paradoxe, einander widersprechende Wünsche auf Seiten der Fans) auch bei den Eigenschaften der Klassen vor.
Feuersänger:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.10.2019 | 10:35 ---mit dem Konzept "sinnvolles und durchdachtes Klassendesign, gutes Balancing und ähnlich viele Optionen für alle" sind sie davor ja ziemlich auf die Nase gefallen.
--- Ende Zitat ---
Das war nicht der Grund, warum sie mit der Edition-that-must-not-be-named auf die Nase gefallen sind. Das grenzt ja schon an Geschichtsklitterung. ;D Gleichmacherei war sicherlich ein Vorwurf, ja - aber das Problem in diesem Sektor war die Gleichmacherei auf extrem pimmeligem Niveau.
Aber gut, falsches Board. Für ein Wiederaufwärmen des Editionskriegs ist es auch schon ein wenig spät. Aber es hat sich damals vor ~11 Jahren niemand hingestellt und gesagt "Bah, ich hasse dieses sinnvolle und durchdachte Klassendesign". 8]
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 11:45 ---Um den Ranger zu verbessern, müsste es nur ein geeignetes DW-Feat geben. Wobei die defensiven Optionen eben auch nicht zu vernachlässigen sind. Ärgerlich, dass man nur Uncanny Dodge oder Evasion kriegen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht ob das wirklich hilft, das wäre dann mehr oder weniger ein konstanter Schadensbonus, für alle Level und würde auch nicht zu einer Progression des Damage Outputs führen. Und stünde ja dann allen anderen Klassen auch zur Verfügung.
Man müsste mMn wirklich ehr an die Zauber ran.
Feuersänger:
Wenn man gezielt den Ranger aufbohren will, wäre sicherlich eine Option, dazu über Favoured Enemy zu gehen. Im PHB ist das von Level 1-19 nur Schmuck am Nachthemd (ein "Ribbon", wie der Anglo sagt). Der Revised Ranger macht das deutlich besser. Allerdings bin ich da jetzt nicht so drin, warum man da nach Level 5 raus-multiclassen wollen würde - aber wenn das so ist, dann halt weil die weiteren Level noch nicht attraktiv genug sind und die verteilten Specials weiterhin "too little, too late" kommen.
Kaskantor:
Ich finde, dass hätte man auch eher über die Kampfstile regeln können.
MMn überschneiden die sich bei zu vielen Klassen. Man hätte mit deren Hilfe die Klassen etwas spezifischer machen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln