Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Alexandro am 17.10.2019 | 15:16 ---Gegen Ressourcen. Ein Magier der gleichen Stufe kann davon mehr raushauen.
Gut, zwar eine Bedingung, aber auch eine die relativ einfach zu erfüllen ist. Ist aber auch problematisch, wenn der Rogue derjenige mit dem größten Schadensoutput ist (er muss sich eigentlich nicht vor dem Nahkampf mit den Fighter fürchten, weil er den (vorausgesetzt er hat Sneaks) schneller platt macht, als der Fighter das umgekehrt macht - was eigentlich nicht die Spielweise ist, wie ich sie mir für den Rogue vorstelle).
--- Ende Zitat ---
In wie weit der Rogue mehr Schaden macht als der Figther ist etwas Level abhängig, weil der Schaden des Schurken recht linear hochgeht wegen Sneak Attack, und der vom Fighter im in Stufen.
Sobald der Fighter jedoch GWM und Adavantage hat liegt sein Schaden deutlich über dem des Rogue (und wenn der Rogue keinen Sneak Attack bekommt ist sein Schadens Output sowieso nicht mehr Konkurenzfähig).
Zudem kann der Figther in der Regel auch mehr einstecken als der Rogue.
Rhylthar:
--- Zitat ---Sobald der Fighter jedoch GWM und Adavantage hat liegt sein Schaden deutlich über dem des Rogue
--- Ende Zitat ---
Kann man pauschal nicht sagen. Hängt alles von der AC des Gegners ab und der Stufe ab (ich gehe davon aus, der Rogue hätte auch Advantage?).
Gunthar:
Der Rogue ist aber eher als Utility-Klasse gedacht. Der kann auch ausserhalb des Kampfes noch vieles, was ein Fighter nicht mehr kann. Auch schon auf tiefem Machtniveau sind die Klassen unterschiedlich stark. Ein Stufe 1 Kleriker erscheint mir ein bisschen stärker als der Druide, wobei das bereits auf Stufe 2 wieder kehrt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 17:52 ---Kann man pauschal nicht sagen. Hängt alles von der AC des Gegners ab und der Stufe ab (ich gehe davon aus, der Rogue hätte auch Advantage?).
--- Ende Zitat ---
Korrigiere mich. Mit Extra-Attacken zieht der Fighter immer davon. Assassinate hilft für den Erst-Burst, danach...nicht mehr so.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 17:52 ---Kann man pauschal nicht sagen. Hängt alles von der AC des Gegners ab und der Stufe ab (ich gehe davon aus, der Rogue hätte auch Advantage?).
--- Ende Zitat ---
Ich hab eine Trefferchance von 60% angesetzt, wobei eine höhrere Trffer chance wohl ehr dem Fighter zu gute kommt.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das Ding is das GWM über mäßig stark von Advantage proftiert, und der Schurke wenn er TWF einsetzt ehr weniger, da er ja schon mit einer Attacke seinen vollen Sneak Schaden macht und bei TWF ist die Wahrscheinlichkeit das mindestens eine trifft ziemlich hoch.
Ohne TWF liegt der Schurke iirc eh hinter dem Fighter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln