Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (47/74) > >>

Rhylthar:
TWF fehlt das "2. Feat" für den Schaden. Wenn man es auf "nur" ein Feat beschränkt (also GWM/SS auf der einen Seite), kann TWF noch ganz gut mithalten über Elven Accuracy (was natürlich auch mit SS geht und da richtig reinhaut) oder, im Falle eines Half-Orc Rangers, tatsächlich Dual Wielder. Man kann natürlich noch über Defensive Duelist nachdenken für AC oder Horde Breaker (als Ranger), um noch eine Zusatzattacke abzustauben (statt Colossus Slayer).

Erkenntnis (auch) der ganzen Rechnerei:
Der Fighter (Champion) bringt ohne Aufwand irgendwelcher Ressourcen guten bis sehr guten Schaden (einzige Ressource bei meinen Rechnungen: Advantage).

Feuersänger:
Ich fänz ja cool, wenn man mit TWF (Feat) noch eine andere Option bekäme, die den anderen Kampfstilen nicht offensteht. Also nicht einfach auch ne -5/+10 reinzwängen sondern etwas uniqes.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2019 | 18:44 ---Ich fänz ja cool, wenn man mit TWF (Feat) noch eine andere Option bekäme, die den anderen Kampfstilen nicht offensteht. Also nicht einfach auch ne -5/+10 reinzwängen sondern etwas uniqes.

--- Ende Zitat ---
Naja, mit Dual Wielder haben sie es ja versucht. Bei meinem Half-Orc Ranger (über STR) war es noch ganz okay, ansonsten gilt wohl die Arbeitszeugnisbescheinigung:
"Sie bemühten sich stets, die von den Spieler*innen erwarteten Anforderungen zu erfüllen. [...]"

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am 18.10.2019 | 18:43 ---TWF fehlt das "2. Feat" für den Schaden. Wenn man es auf "nur" ein Feat beschränkt (also GWM/SS auf der einen Seite), kann TWF noch ganz gut mithalten über Elven Accuracy (was natürlich auch mit SS geht und da richtig reinhaut) oder, im Falle eines Half-Orc Rangers, tatsächlich Dual Wielder. Man kann natürlich noch über Defensive Duelist nachdenken für AC oder Horde Breaker (als Ranger), um noch eine Zusatzattacke abzustauben (statt Colossus Slayer).
--- Ende Zitat ---
Wobei selbst beim Ranger halt die Synergy mit TWF ziemlich lausig ist, lediglich Hunters Mark funzt gut damit, wobei dich das halt auch jedesmal die Offhand Attacke kostet wenn du das castest oder das Ziel wechselst.

Ansonsten:
- Der Beastmaster ist zumindestens in der PHB Version inkompatibel mit TWF
- Beim Hunter Proftieren Giant Killer, Horde Breaker und Whirlwind Attack auch stärker von Duelling oder einer Zweihandwaffe
- Beim Glooms Stalker gilt das selbe für Dread Ambusher
- Beim Horizon Walker ist Planar Warrior inkompatibel mit TWF und bei Distant Strike ist auch wieder eine Größere Waffe von Vorteil
- Beim Monster Slayer kommt es sich mit Slayer's Prey ins Gehege das auch eine Bonus Aktion braucht, will man Slayer's Prey und Hunters Mark nutzen muss man zwei Runden lang auf den Offhand Angriff verzichten

Ehrlich gesagt seh ich außer Tradition eigentlich keinen Plausiblen Grund warum der Ranger TWF als Fighting style hat statt Zweihandwaffen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Beim Hunter Proftieren Giant Killer, Horde Breaker und Whirlwind Attack auch stärker von Duelling oder einer Zweihandwaffe
--- Ende Zitat ---
Zweihandwaffe ohne Fighting Style?
Ansonsten klar, weil halt die Bonusattacke dabei keine Rolle spielt.

Und natürlich ist da Nischenschutz dabei:
Fighter kann alles, Paladin 2H oder SnB, Ranger Archery und TWF. Und der Ranger kann im Gegensatz zum Fighter wenigstens noch irgendwie Bonuswürfel generieren (Hunter´s Mark, Colossus Slayer). Der wahrscheinlich beste Two-Weapon-Fighter ist wohl der elfische Fighter/Paladin, der seine Smites reinlegt.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln