Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Feuersänger:
Ranger hat ha auch Zugriff auf S&B.
Und bei Dual Wielding - übersehe ich da was, oder sollen da echt die "not-light" weapons der big draw sein? Für wahnsinnige +2 Schaden, die Dueling schon ohne Feat frei Haus bekommt?
Not convinced. ;)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.10.2019 | 19:17 ---Zweihandwaffe ohne Fighting Style?
--- Ende Zitat ---
Klar das immer noch 1W6 mehr Schaden. Und solltest du GWM haben halt eventuell noch mal +10 Schaden.
Bei Giant Killer und Horde Breaker machst du eventuell trotzdem noch mit TWF insgesammt mehr Schaden, bei Whirlwind Attack (insbesondere wenn du das noch mit Horde Breaker kombinierst) wirst du an irgend einem Punkt mit einer Zweihandwaffe oder Duelling mehr Schaden machen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2019 | 19:31 ---Ranger hat ha auch Zugriff auf S&B.
Und bei Dual Wielding - übersehe ich da was, oder sollen da echt die "not-light" weapons der big draw sein? Für wahnsinnige +2 Schaden, die Dueling schon ohne Feat frei Haus bekommt?
Not convinced. ;)
--- Ende Zitat ---
Ranger hat kein "Protection". Nur "Defense". Dual Wielding kommt on-top zu TWF, Dueling und TWF geht nicht. +1 AC nimmt man natürlich mit, ist aber nicht so der Bringer.
@Dämon:
Ich möchte nicht abstreiten, dass GWF eine mögliche Option wäre, aber ich denke, es wird nicht an TWF drankommen. Im normalen Kampf ohne Whirlwind und ähnliches.
Aber ich rechne mal eben den Halbork aus. ;)
Edit:
Der Halbork macht mehr mit TWF als mit GWM. Trotz Advantage. Keine magischen Waffen.
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.10.2019 | 19:17 --- Der wahrscheinlich beste Two-Weapon-Fighter ist wohl der elfische Fighter/Paladin, der seine Smites reinlegt. 8)
--- Ende Zitat ---
Muss nicht unbedingt ein Elf sein....
Aber es ist schon lustig das die Klassen die von TWF am meisten Profitieren den Stil nicht haben. Für den Barbaren ist es auch nicht schlecht weil er praktisch keine Bonus Actions hat, aber auf jeden Angriff Bonusschaden bekommt.
Grundsätzlich ist es ab Stufe 8 so:
Mit Stil macht der Zweihänder (8,33+5) * 2 = 26,66 und TWF (3,5 + 5) * 3 = 25,5. Schon bei +1 Waffen zieht TWF gleich. Mit weiteren Boni ist TWF sogar besser, auch wenn das Problem der Bonus Action bleibt.
Wenn man annimmt dass die +1 AC von Dual wielder so viel wert sind wie Great Weapon Style
dann bringt Dual wielder 5,66 Extraschaden brutto. Das ist locker so viel wie GWM ohne Advantage.
Mit Advantage bringt GWM allerdings 25 Punkte extra DPR netto (für den Champion Fighter, der davon enorm profitiert), was in einer völlig anderen Liga spielt. Es ist also weniger dass problem dass TWF/DW zu schlecht sind, sondern eher so dass GWM zu gut ist.
Rhylthar:
Neee, nicht GWM ist zu gut; Advantage ist zu gut. :P ~;D
Damit steht und fällt ja alles. Allerdings hilft es dann u. U. eben auch TWF, wenn man denn irgendwie elfisches Blut hat (Elven Accuracy).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln