Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (6/74) > >>

Rhylthar:
Ist ja nicht mehr ganz so. Der Ranger kriegt ja noch auf 12/15/19 Ability Score Improvement, die man auch in Feats investieren kann. Und da hier nach und nach einiges rausgekommen ist, sieht es sooo schlecht dann auch nicht aus.

Arldwulf:

--- Zitat von: hassran am  7.08.2019 | 10:35 ---Bei 5e habe ich bislang auch noch keinen "exploit" wahrgenommen, dem eine moderat klevere Spielleitung nicht einen Riegel vorschieben könnte.

--- Ende Zitat ---

Das gilt so oder so immer. Wenn also darüber gesprochen wird bestimmte Klassen würden diese Art von Exploits haben oder darüber das Balancing nicht passt geht es rein um die Frage ob die Spielleitung diesen Aufwand des "Riegel vorschiebens" betreiben muss oder nicht. In konkreten Spielrunden mit halbwegs verständnisvollen Leuten wird man derlei Probleme immer lösen können.

Es ist nur schöner wenn man dies nicht muss. Spart Zeit und Aufwand.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.08.2019 | 11:41 ---Es ist nur schöner wenn man dies nicht muss. Spart Zeit und Aufwand.

--- Ende Zitat ---

D'accord. Bei 5e scheint mir dieser Aufwand im Vergleich zu 3.x sehr klein.

Aber gut, ich habe auch schon alles zu diesem Thema gesagt, was ich sagen wollte: Ein Vergleich von der Macht verschiedener Klassen muss je nach Kontext neu vorgenommen werden. Am "kontext-resistentesten" sind vermutlich vollwertige Zauberwirkende.

Grüße

Hasran

Darius:
Was den Lore Barden halt meiner Meinung nach echt Top Tier gehen lässt ist, dass er sich frei Zauber aus allen anderen Spruchlisten wählen kann und sich so wirklich die absoluten Powerspells nehmen kann. Das macht ihn zu seinen bereits echt guten Zaubern, zu einem wirklich mächtigen Zauberwirker.

Arldwulf:

--- Zitat von: hassran am  7.08.2019 | 11:53 ---D'accord. Bei 5e scheint mir dieser Aufwand im Vergleich zu 3.x sehr klein.

Aber gut, ich habe auch schon alles zu diesem Thema gesagt, was ich sagen wollte: Ein Vergleich von der Macht verschiedener Klassen muss je nach Kontext neu vorgenommen werden. Am "kontext-resistentesten" sind vermutlich vollwertige Zauberwirkende.

Grüße

Hasran

--- Ende Zitat ---

Kommt natürlich drauf an was man bei 3e so vergleicht...an manchen Stellen ist die Problematik in der 5E ja nochmal größer geworden. Gerade was die flexibleren Zaubermöglichkeiten für Zauberwirker angeht. Aber 3E ist als Benchmark wohl ohnehin etwas fragwürdig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln