Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Feuersänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.10.2019 | 13:09 ---Ist auch manchmal ganz interessant sich anzugucken was ein Klasse eigendlich tatsächlich leisten kann, intuitiv hätte ich z.B. angenommen das ein Barbar so out of the Box (sprich ohne Feats und sowas wie Frenzy) einer der Top Damage Dealer ist, tatsächlich ist er (gerade auf hohen Leveln) relativ mittelmäßig.
--- Ende Zitat ---
Das liegt halt daran, dass 5E mit dem typischen MMO-Topos bricht, bei dem der Barbar ein Damagedealer ist und der Paladin ein Tank, und diese beiden Rollen genau umkehrt. In früheren D&D-Eds gab es ja keine Tanks in mechanischen Sinne, von daher kann man da schwer vergleichen, aber immerhin ist der Paladin schon beim Sprung von 3.5 auf PF von der totalen Lusche zum heftigsten Damagedealer avanciert, während der Barb halt noch ein Bruiser war und blieb. Was 5E also neu gemacht hat, war den Barb vom Bruiser zum Tank umzudefinieren.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2019 | 18:44 ---Ich fänz ja cool, wenn man mit TWF (Feat) noch eine andere Option bekäme, die den anderen Kampfstilen nicht offensteht. Also nicht einfach auch ne -5/+10 reinzwängen sondern etwas uniqes.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mal irgendwo den Votrschlag gesehen sowas wie Two Weapon Rend einzuführen.
Ich könnte mir auch die Option vorstellen die Zuasatz Attacke im Rahmen der Normalen Aktion durch zuführen, das wäre Vorallem für den Ranger ganz hilfreich, da er es dann besser zusammen mit seinen Class Features nutzen könnte.
Feuersänger:
Ja, klingelt vage im Hinterkopf, weiß abernicht mehr wann und wo.
Spontan würde ich das etwa so ansetzen: beide Waffen müssen Slashing sein, und wenn mindestens ein Haupt- und der Nebenhand-Angriff treffen, machst du zB 2d8 extra Schaden.
Genaue Höhe des Bonusschadens wäre auszutüfteln. Profitiert halt auch wieder enorm von Adv. ABER es hat nen ziemlich coolen Flair und wäre v.a. was ganz anderes als die anderen Stile.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.10.2019 | 02:45 ---Genaue Höhe des Bonusschadens wäre auszutüfteln. Profitiert halt auch wieder enorm von Adv. ABER es hat nen ziemlich coolen Flair und wäre v.a. was ganz anderes als die anderen Stile.
--- Ende Zitat ---
Naja es muss ja von Advantage profitieren um damit es mit GWM vergleichbare Resultate liefert.
Ein Schränkung auf Slashing wäre etwas hart, weil damit der Vorteil des Dual Wielder Feats (TWF mit Rapieren) für Dex Basiere Chars wieder flach fällt. und Schurken müsste dann mit Sicheln kämpfen (die kriegen komischer weise den Scimitar nicht sonder statt dessen das Langschwert).
Eine Andere Alternative wäre sowas die der Rapid Strike des Samurai. Sprich mehr offhand Attacken wenn man Advantage hat.
Rhylthar:
--- Zitat ---und Schurken müsste dann mit Sicheln kämpfen (die kriegen komischer weise den Scimitar nicht sonder statt dessen das Langschwert).
--- Ende Zitat ---
Viel schlimmer: Wenn ich nicht irgendein Errata überlesen habe, können Rogues mit einem Langschwert nicht sneaken.
War eine meine ersten Hausregeln, das zu ändern (können es allerdings nicht als Finesse-Waffe nutzen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln