Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (63/74) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.10.2019 | 06:03 ---Was ist den Legend?

--- Ende Zitat ---

I'm glad you asked!  ;D

Legend ist ein weiterer D20-Ableger von soner Hobbyklitsche, veröffentlicht 2013 oder so, der gezielt und sehr technisch die Kernprobleme der 3E angeht. Das Ergebnis hat einige sehr gute Lösungen, ist aber auch sehr "meta". Ich habe in folgendem Thread einiges dazu geschrieben, und wie ich das eine oder andere besser machen würde:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110797.0.html

Wie ich da schon schrieb: an unserem Spieltisch hat Legend nicht so gut funktioniert, was ich aber im Nachhinein unserer dysfunktionalen Gruppe anlaste und nicht dem System. Es ist halt sehr auf Koordination und Kooperation ausgelegt und funktioniert nicht, wenn jeder stur seinen eigenen Stiefel durchzieht.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.10.2019 | 15:52 ---
--- Zitat von: Arldwulf    am 21.10.2019 | 15:52 ---Ach gäbe es doch nur ein D&D in dem Kämpfer außerhalb von Kämpfen was reißen können und Fertigkeiten über sagen wir mal ein System das die ganze Gruppe mit einbindet besser ins Spiel integriert und länger wichtig gehalten werden.

--- Ende Zitat ---
Gibt es ja: Legend.
 >;D

--- Ende Zitat ---

Weil du das ja hier ein paar mal schon genannt hast: Magst du ein wenig ausführen wie Legend die oben von mir genannten Punkte umsetzt, vielleicht auch im Vergleich zur 4E (die war ja ursprünglich damit gemeint)

Ich hab deinen Legend-Hack Thread schon gelesen, dort bist du aber z.B. mit dem Skillsystem ja eher kritisch umgegangen. Würdest du dennoch sagen, dass es die oben genannten Punkte umsetzen kann? Und wenn ja: Wie genau?

(ist natürlich aber evtl. ein Thema für einen neuen Thread)

Feuersänger:
Ich wollte dich in 1. Linie aufziehen. xD
Das Legend-System versucht aber schon, in diese Richtung was zu machen. Für Details hab ich grad keine Zeit, kann ich vllt später oder morgen ausführen. Für den Moment nur soviel: jede Klasse hat mindestens 4 Skills und es gibt iirc keine vorgegebenen Listen. So ziemlich jeder Skill hat mindestens eine In- und Out-of-Combat Anwendung - dadurch gibt es quasi keine "verschenkten" Punkte/Slots. [Allerdings werden die In-Combat Anwendungen zB von Diplomacy sehr ermüdend, wenn man sie konsequent einsetzt.] Es gibt auch ein eigenes Subsystem für soziale Encounter, aber das ist relativ kompalaziert und wir haben es nicht verwendet.
So, muss los. :)

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.10.2019 | 14:10 ---Ich wollte dich in 1. Linie aufziehen. xD

--- Ende Zitat ---

Weiß ich doch. ^^

Aber weil ich Legend bisher nur gelesen hab und zumindest weiß, dass dies auch ein System für Soziale Begegnungen hat fände ich das Thema wirklich interessant. (aber schade das ihr es nicht bespielt habt)

Im eigentlichem D&D Bereich find ich solche Systeme eigentlich immer sehr gut und mag es nicht mehr missen...ist letztlich eines der Dinge die ich an der 4e immer am sinnvollsten fand. Und sicher auch (um doch noch was zum Machtlevel der Klassen in der 5e zu sagen) ein wesentlicher Punkt warum die Imbalance wieder ein wenig zurück gekommen ist in die aktuelle Edition, da das System viel stärker auf eine bestimmte Spielweise ausbalanciert ist.

Vor der Veröffentlichung meinte ein Designer seinerzeigt sogar mal es sei auf eine bestimmte Anzahl Kampfrunden hin ausbalanciert....ganz so schlimm empfinde ich es nicht, aber die Richtung stimmt schon.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.10.2019 | 23:34 --- Angriff geht auf ein beliebiges körperliches Attribut, Verteidigung auf ein beliebiges Geistiges, your choice.

--- Ende Zitat ---

Wobei sich dann die Frage stellt warum man unbedingt Attribute einrechnen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln