Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (8/74) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Daniel E. am  7.08.2019 | 12:14 ---Ist Magical Secrets wirklich so gut? Der Barde kann sich zwar Fireball holen, aber ich hätte lieber den Fireball eines Evocation Wizards, der Sculpt und Empower Spell hat. Der Barde kann sich Haste holen, aber ich hätte lieber Twinned Haste vom Sorcerer. Der Barde kann sich Conjure Animals holen, aber ich hätte Conjure Animals lieber von einem Shepherd Druid; usw.

Wenn es um das gesamte Spiel mit allen seinen Facetten geht, verstehe ich sofort, dass die Vielseitigkeit des Barden ein Pluspunkt ist, aber wenn es speziell um "Kampfkraft" geht, ist da nicht jeder andere volle Zauberer zu bevorzugen, weil er Feats bekommt, die seine Zauber besser machen?

--- Ende Zitat ---

Broken ist es nicht - aber ja, schon sehr gut. Vor allem weil einige starke Zauber nur auf den Listen sehr weniger Klassen stehen. Und weil der Lore Barde mit Cutting Words ohnehin schon eine sehr starke Fähigkeit bekommt. Und weil er teilweise auf Zauber schon sehr früh Zugriff hat die für höhere Level gedacht sind. Und selbst auch schon eine sehr gute Zauberliste hat (nur die vom Wizard ist noch besser), sowie Ritual Caster.

Ich würd den Barden nicht unbedingt an Platz 1 platzieren...sehr stark ist er aber schon.

Arldwulf:

--- Zitat von: hassran am  7.08.2019 | 12:28 ---Die Behauptung, die Klassen in der 5e seien nicht gut balanciert, müsste dann allerdings noch belegt werden. :)

--- Ende Zitat ---

Oder erst einmal so gesagt. ^^

Wie oben schon geschrieben finde ich man darf da das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Das Balancing funktioniert solange man innerhalb der Core Story bleibt und nicht versucht es zu brechen ganz gut.

Nutzt man die Fähigkeiten der Klassen wirklich aus oder versucht weniger klassische Abenteueransätze kommt schnell ein anderes Spielgefühl zustande, auch mit großen Unterschieden bezüglich der Nützlichkeit der Klassen. Muss man aber ja nicht tun.

Talwyn:
Ich persönlich finde, dass es recht wenige Zauber auf anderen Listen gibt, die wirklich attraktiv sind. Wenn die Gruppe an Fullcaster-Mangel leidet sieht das sicher anders aus, aber wer einen Wizard und einen Cleric zu seinen Freunden zählt, für den ist die Fähigkeit eher ein Gimmick. Es gibt zwar ein paar Zauber, die sehr gut sind - ich habe z.B. steel wind strike aus dem XGtE gewählt und diese Wahl nicht bereut, mein zweiter Zauber allerdings war dann summon greater steed, nicht weil der nun extrem stark wäre, sondern eher, weil ich den Gedanken cool fand, dass mein Flammenschwert schwingender Frontsau-Skalde auf einem Greifen reitend sein Horn of Valhalla zum Angriff bläst um dann zwischen den Gegnern zu landen und thunderwave aka "Fus Ro Dah!" zu zünden ~;D

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.08.2019 | 10:59 ---Was hier soweit ich sehen kann noch nicht genannt wurde, ist dass manche Klassen/ATs halt ihren Höhepunkt auf einer bestimmten Stufe haben und danach nichts Tolles mehr kommt.

--- Ende Zitat ---

Na sowas, und ich meine einen langen post dazu verfasst zu haben :-)

--- Zitat von: Arldwulf am  7.08.2019 | 09:15 --- Auf Stufe 1-5 spielen sich Druiden nur anders als auf Stufe 10-15. Nur halt nicht wirklich schwächer. Statt übermächtige Tierformen zu nutzen benutzen Druiden auf hohen Stufen sehr gute Zauber häufiger.

--- Ende Zitat ---

Aber die Zauber des Druiden sind doch im Vergleich zu anderen Spellcastern nicht besser. Ich finde sogar dass der Druide seine besten Zauber auf den unteren Stufen hat. Nach oben hin wird es dann vergleichsweise mau.

--- Zitat von: Arldwulf am  7.08.2019 | 12:35 ---Broken ist es nicht - aber ja, schon sehr gut. Vor allem weil einige starke Zauber nur auf den Listen sehr weniger Klassen stehen. Und weil der Lore Barde mit Cutting Words ohnehin schon eine sehr starke Fähigkeit bekommt. Und weil er teilweise auf Zauber schon sehr früh Zugriff hat die für höhere Level gedacht sind.

--- Ende Zitat ---

Aber ein Diviner hat mit Portent auch eine sehr starke Fähigkeit. Er hat Arcane Recovery, kann seine Zauber ändern, und hat das bessere Ritual Caster. Und anders als der Lore Barde sind seine Zauber nicht nur Unterstützung, sondern machen auch Schaden. Welche Zauber (vor allem auf Stufe 6) sind denn so gut dass sie den Unterschied ausgleichen ? (auf 10, 14 und 18 bekommt der Valor Barde ja auch neue Zauber)

AlucartDante:
Der Barde ist auf jeden Fall in der oberen Hälfte. Finde ich sehr gut, in früheren Editionen war er oft ein Sorgenkind, wenn er nicht Teil einer großen Gruppe war. Genauso hatte ich ihn mir gewünscht.

Der Wizard ist zwar die mächtigste Klasse, aber für Abenteurer also SCs sind Sorcerer und Warlock meistens besser. Hier hätte ich mir noch kleinere Boni für den Wizard gewünscht. Es ist aber mit der 5. Edition eher noch ein wenig schlimmer geworden, weil der Sorcerer jetzt noch vielseitiger ist und der Worlock jetzt einfach dazu gehört, leider.

In der 3. Edition waren Cleric und Rogue meine Lieblingscharaktere. Bei beiden macht mir die die Veränderung leider überhaupt keinen Spaß. Das schmerzt mich sehr:

Der Cleric mag zwar noch ein brauchbarer Companion und Unterstützer sein, aber er hat seine Coolness verloren. In DnD3 hatte ich mal einen Cleric mit Domain Trickery gespielt, dessen Bluff und Disguise Skills genauso gut oder besser als beim Rogue waren. Er gab sich jeden Tag als Priester eines anderen Gottes aus. Das kannst du inzwischen leider nicht mehr spielen. Auch sonst ist die Auswahl im Players Handbook an Domains langweilig beschränkt. In der 3. Edition konnte man von vielen zwei aussuchen.

Am schlimmsten hat es den Rogue erwischt. Ohne gescheites Skillsystem und ohne Fallenprivileg ist er auch weniger nützlich geworden, vor allem aber langweilig.

--- Zitat von: Ainor am  7.08.2019 | 13:03 --- Welche Zauber (vor allem auf Stufe 6) sind denn so gut dass sie den Unterschied ausgleichen ?

--- Ende Zitat ---

Das würde mich auch interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln