Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
takti der blonde?:
--- Zitat von: Alexandro am 7.08.2019 | 14:15 ---Dafür gibt es einen ganzen Sack voll mit Acrobatics Proficiency, Immunität gegen Prone/Grappled/Restrained, Kontaktschaden oder gleich so hoher Stärke oder Geschicklichkeit, dass sie den Proficiency Bonus gar nicht mehr brauchen. ;)
--- Ende Zitat ---
Andere sind auch einfach zu groß. :)
Grüße
Hasran
Rhylthar:
Und wenn man dann noch Tome of Beasts bzw. Creature Codex auspackt, ist eh Ende. ^-^
AlucartDante:
--- Zitat von: hassran am 7.08.2019 | 13:53 --- Und auch Fertigkeiten des Diebs, die ihm eine Kletter-Geschwindigkeit verleihen, finde ich extrem gut und vielfältig einsetzbar.
--- Ende Zitat ---
:o
Ah, okay? Also mh, äh es gibt ja auch nen Fly spell. Aber wann ist es denn besser, wenn ich schneller als andere klettere? Ich meine das macht man eh schon relativ selten und wenn will man doch als Gruppe zusammenbleiben? Das war bei uns immer eher ein running Gag. "Soll ich Wunsch oder Schrei der Todesfee zaubern?" "Mh, hast du nichts womit du schnell klettern kannst?"
@ Feuersänger: Das Problem bei vielen Monstern hast du richtig beschrieben. Bei uns ist das häufigste Monster immer noch der Mensch.
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.08.2019 | 14:09 ---Ein gewisses Problem an der 5E, bedingt zum gut Teil dadurch dass die meisten Monster nur HP-Bags sind, ist dass sich sehr schnell eine dominante Strategie herauskristallisiert: Lore-Barde debufft mit Cutting Words, Barbar nimmt Gegner mit Athletics in den Schwitzkasten oder schubst ihn um (weil kaum ein Monster Athletics Proficiency hat, geschweige denn Expertise), und der nächste macht halt mit GWM den Sack zu. Um dem entgegenzuhalten, will der SL immer noch heftigere Encounter zusammenschrauben, wodurch der Kampf so etwa ab Triple Deadly schon wieder ein Stück weit in Richtung Rocket Tag geht. Das ist natürlich auch eine unglückselige Spirale, denn die Spieler nehmen aus solchen Kämpfen freilich die Lehre mit, "Wir müssen extrem hart und koordiniert spielen, weil der SL uns sonst plattmacht".
--- Ende Zitat ---
Zum einem dies, zum anderem gibt es viele Dinge und Strategien welche Herausforderungen trivial machen können - aber bei denen dann nur wenige Charaktere wirklich mitmachen können. Das Problem dabei ist auch, das diese dominanten Strategien oft untereinander gegenläufig sind, und es schwer sein kann etwas zu finden bei dem man sowohl im Spiel aus Charaktersicht sinnvolle Lösungen findet und dennoch die anderen Spieler mitnimmt und einbringt.
In dem Beispiel von dir oben klingt das ja eigentlich toll...bloß würde in einer echten Runde halt oft einfach der Barde Hypnotic Pattern wirken. So das der Barbar gar keinen mehr schubsen muss. Und je größer man die Situation betrachtet (gibt halt auch genug Möglichkeiten um das Monster gar nicht erst bekämpfen zu müssen) umso eher stellt sich die Frage wie die Charaktere eigentlich ihre Stärken - ihre Nische - dann auch wirklich einbringen sollen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: AlucartDante am 7.08.2019 | 15:20 --- :o
Ah, okay? Also mh, äh es gibt ja auch nen Fly spell. Aber wann ist es denn besser, wenn ich schneller als andere klettere?
--- Ende Zitat ---
Z.B. im Anti-Magic Field des Beholders. :)
Oder wenn man blitzschnell (dank Cunning Action z.B.) ein Seil hochklettert und den Kronleuchter herabstürzen lässt und dafür keine Ressource (wie z.B. einen Spell Slot) ausgegeben hat.
--- Zitat ---Ich meine das macht man eh schon relativ selten und wenn will man doch als Gruppe zusammenbleiben?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe nicht, wie sich das widerspricht.
Grüße
Hasran
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln