Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (11/74) > >>

Orlock:
Klar, kommt ja auch regelmäßig vor...

Es ist halt genau so, wie man es aus der Diskussion schon rauslesen kann. So ziemlich jeder hat eine Nische, in der er glänzen kann. (Wenn man nicht gerade den immer nützlichen Damage Dealer Kämpfer oder Lore Barden spielt.) Und das ist auch eigentlich ganz gut gemacht. Jetzt müssen nur noch der SL oder das gekaufte Abenteuer darauf eingehen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Orlock am  7.08.2019 | 17:21 ---Klar, kommt ja auch regelmäßig vor...

--- Ende Zitat ---

Ja, schon. Gerade beim vorgeschlagenen "adventure day" scheinen mir jene Klassen an "Geschwindigkeit" aufzunehmen, deren Ressourcen nach einem short rest regenerieren bzw. jene die keine Ressourcen ausgeben müssen.

(Übrigens ist der Rogue on par mit anderen melee classes bezüglich seines durchschnittlichen Schadens dank sneak attack und überlebt mit Evasion z.B. auch mal einen Feuerball direkt auf die Nase.)

Grüße

Hasran

TEW:
Der Mönch ist sicherlich alles andere als schwach. Das ist eine wirklich starke Kämpferklasse mit den Ki-Fähigkeiten.

In Stufe 5 schon vier Attacken pro Runde (natürlich durch Ki-Punkte eingeschränkt). Oder zwei Attacken und dazu dann noch Dodge.

Durch ein wenig Multiclassing mit Warlock (Hex) oder Ranger (Hunter's Mark), kann man von den vielen Attacken noch mehr profitieren.

Der größte Nachteil beim Mönch ist sicherlich, dass man sowohl Geschicklichkeit als auch Weisheit anständig hoch benötigt.

Sphinx:
Ist natürlich auch ein wichtiger Punkt bei der Klassenpower. Wie oft sie Kurze/Lange rast bekommen.

Kann zwar spezifisch zu meinen Runden sein. Aber es ist fast immer so das die Caster bei der Langen rast noch Zauberslots frei hätten. Wenn man immer lang rasten kann nach jedem Kampf und alle Supernova gehen ist ein Caster natürlich krass im Vorteil. Aber auch ohne Rast nach jedem Kampf wird es auf höheren Leveln gar nicht so einfach die vielen Spellslots zu verbrauchen.

Wenn ich so recht überlege ist das bei all meinen Runden recht ausgeglichen. Heißt auf eine Lange Rast kommt Ca. eine Kurze. Wenn ich mir das DMG anschaue wird da ja von 2 Kurzen pro 1 Lange Rast ausgegangen. Jetzt stellt sich mir die Frage ist das bei meinen Runden ungewöhnlich mit dem 1:1 oder ist das generell so. Und verschiebe das zu einem größeren Teil das macht Gefühl?

Arldwulf:
Das mit dem 1:1 Verhältnis kommt schon ganz gut hin, ist einfach eine Folge der Änderung bei Short Rests. Das man mehrmals am Tag nur eine Stunde Zeit zum Rasten hat kommt einfach selten vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln