Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (14/74) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.09.2019 | 08:01 ---5E hat halt die klassischen / intuitiven Rollen von Barbar und Paladin miteinander vertauscht. Barbar ist Tank und Paladin ist Bruiser. (Man kann sie auch andersrum spielen aber dann ist man weniger effektiv.)
Das ist keine ganz neue Entwicklung (schon in PF ist der Paladin eine exzellente Offensivklasse), aber der tankende Barbar ist afaik wirklich eine 5E-Innovation.
--- Ende Zitat ---
Wie stark ist der 5E Barbar eigendlich in einem 1:1 Kampf gegen die andren Kämpfer Klassen?
Der Schadens Output ist zwar jetzt nicht wirklich höher, aber die Schadens reduzierung sollte ihm doch einen Enormen Vorteil geben.

Feuersänger:
Das hängt von vielen Variablen ab. Ich hab das sogar mal für ein paar Beispielfälle ausgerechnet aber müsst ich raussuchen. Es steht und fällt u.a. mit den verfügbaren magischen Gegenständen.
Wenn z.B. der Gegner mittels Zauber oder Klassenfähigkeit fliegen kann und der Barbar nicht, ist Arschlecken.
Wenn der Gegner mit irgendwelchen Wis-Saves angreift (zB Hold Person), hat der Borbel ebenfalls schlechte Karten.
Zumal die Resistance ja nur gilt solange Rage läuft, und man ihm die Rages ziemlich leicht aus der Nase ziehen kann.

Tl;dr: Magic >> Mundane

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich meinte eigendlich wirklich im Standard Nahkampf 1:1 ohne allzuviel rumgetrickse.

Wobei man scheint Rage tatsächlich recht leicht deaktiieren zu können in dem man einfach für eine Runde nicht angreift sondern Wegläuft (vorrausgesetzt man ist schneller als der Barbar).

Feuersänger:
Naja, wenn man seine eigenen Vorteile nicht ausspielt und den Gegner seine Vorteile voll ausspielen lässt, ja, dann verliert man wahrscheinlich.

Weglaufen müsste doch easy gehen -- Aktion für Dash und schon ist der Borb in den Arsch gekniffen, wenn er nicht zufällig den Charge-Feat hat. So langsam kann man ja fast gar nicht sein.

Sphinx:
Deshalb sollte man auch als Barbar IMO irgend eine Fernkampfoption dabei haben.
Rage läuft weiter wenn man Angreift oder Angegriffen hat. Also selbst ein schlechte Fernkampfangriff der verfehlt reicht das es aufrecht erhalten bleibt.
Interessante Nebenfrage: Wenn sich der Barbar selbst angreifen würde, könnte er es damit aufrecht erhalten? "Ich schlag mir selbst in die Fresse" :)

Direkter 1:1 Nahkampf ist halt nicht fair. Ein Fernkämpfer in Nahkampfreichweite hat die A Karte ebenso wie ein Barbar im Fernkampf. Bei Critical Role gab es schon 1 oder 2 mal ein Battle Royal aka jeder gegen jeden. Barbar war zumindest bei dem einen gut dabei, wenn auch durch einige Magische Items gut aufgepumpt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln