Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Attribute, Fertigkeiten und Co. - Bevorzugte Verteilung?
tartex:
Ich bin gegen Fertigkeiten. Attribute reichen mir völlig. Gerne Kampfgeschick und Magie noch als Attribute dazunehmen und daneben einfach eine oder zwei Professionen notieren, die falls passend einen Vorteil auf den Attributwurf geben.
Wahrnehmung sollte auch ein eigenes Attribut sein. Dafür verzichte ich gerne auf Weisheit.
Feuersänger:
Ich bin stark auf den Dualismus Attribute/Fertigkeiten geprägt und erwarte das eigentlich auch intuitiv so. Ich verstehe das so, dass Attribute deine Veranlagung sind, während Fertigkeiten erlernte Kenntnisse und Fähigkeiten darstellen. Diese Unterscheidung finde ich auch sinnvoll; ebenso dass Fertigkeiten auf Attributen aufsetzen.
Die Fertigkeitenliste muss dabei aber auch nicht zu feinkörnig sein. Gänzlich verzichten kann ich auf fein aufgedröselte, aber komplett abenteuer-irrelevante Fertigkeiten à la Ackerbau oder Pediküre -- sowas gehört in einen Generalskill wie "Beruf" oder "Handwerk" eingewickelt und gut.
Umgekehrt finde ich es gut, wenn jeder Abenteurer einen Generalskill für alles hat, was zu seinem Handwerkszeug gehört und nicht von anderen Skills abgedeckt ist. Also etwa sowas wie "Profession: Soldier".
BBB:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.08.2019 | 02:21 ---Umgekehrt finde ich es gut, wenn jeder Abenteurer einen Generalskill für alles hat, was zu seinem Handwerkszeug gehört und nicht von anderen Skills abgedeckt ist. Also etwa sowas wie "Profession: Soldier".
--- Ende Zitat ---
Das finde ich tatsächlich auch eine gute Idee.
Gibt es Systeme, die das so lösen? Hat damit jemand praktische Erfahrung? Hab ich noch nie so gesehen...
Rhylthar:
--- Zitat ---Gibt es Systeme, die das so lösen? Hat damit jemand praktische Erfahrung? Hab ich noch nie so gesehen...
--- Ende Zitat ---
Primeval Thule arbeitet mit sogenannten "Narratives". Je nach Hintergrund, bekommt der SC einzigartige Fähigkeiten im Laufe seiner Karriere.
Geht in etwa in die Richtung, wobei (es) nicht immer/alles ein Skill ist.
tartex:
--- Zitat von: BBB am 12.08.2019 | 08:31 ---Das finde ich tatsächlich auch eine gute Idee.
Gibt es Systeme, die das so lösen? Hat damit jemand praktische Erfahrung? Hab ich noch nie so gesehen...
--- Ende Zitat ---
Shadow of the Demonlord. Ich finde das so am besten gelöst.
Nichts nervt mich mehr, als die total unlogischen, fehlenden Synergien bei langen Skill-Listen. Wildnisüberleben +20, aber Orientierung 0? Säbel +15, aber Schwerter 0? Stärke und Geschicklichkeit 1000, aber Granatwurf 0. Klar! ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln