Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Guidance als Dauerschleife?
Kaskantor:
Genau. Zudem sollte man die Limitierung der Aufrechterhaltung von Zaubern nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das ist schon eine Änderung gegenüber älteren Systemen.
Arldwulf:
Ja, definitiv. Zugegebenermaßen bedeutet dies aber auch - Dinge welche dies umgehen (gibt ja einige Mittelchen die permanent wirken oder sonstwie verhindern Konzentration aufrecht halten zu müssen) sind sehr mächtig.
Feuersänger:
"Dauerbrabbeln"? Wenn ein _Priester_ in einer kritischen Situation (sonst braucht man ja den Bonus nicht) einmal pro Minute "Gelobt sei Jesus Christus" sagt (V) und sich bekreuzigt (S)? Nur mit dem Unterschied, dass es auch richtig was bringt? Was soll daran bitte ungewöhnlich sein.
JS:
Meine Beiträge nicht gelesen?
Ja, Dauerbrabbeln, weil der Spieler das Ding jede Minute auf Vorrat in Dauerschleife raushaut und nicht nur als Stoßgebet in kritischen Situationen. Der Bonus gilt ja für alle möglichen Eigenschaftsproben. Wenn für dich jede Probe eine kritische Situation ist... your opinion.
Jemand, der pro Minute ein Stoßgebet absendet, ist für mich geistig neben der Spur. Das finde ich atmosphärisch grenzwertig, wobei mir egal ist, wer das eben anders sieht.
Wichtig war mir, ob das regeltechnisch so gedacht und korrekt ist. Ist es anscheinend, stört mich auch nicht, wunderte mich nur.
Und hilfreich war die Anmerkung, daß das offenbar eher ein Phänomen bei Klerikern unterer Stufen ist.
Arldwulf:
Wobei ich da auch nicht ganz verstehe warum "der Kleriker hat dies eigentlich in jeder Spielszene an" mit "der hat dies in jeder noch so unbedeutenden Minute an" gleichgesetzt wird.
Spielszenen sind doch per Definition schon die Situationen in denen es "darauf ankommt" - in denen ist so ein kurzes Stoßgebet schon ganz passend.
--- Zitat von: JS am 9.08.2019 | 16:15 ---Und hilfreich war die Anmerkung, daß das offenbar eher ein Phänomen bei Klerikern unterer Stufen ist.
--- Ende Zitat ---
Aber bevor das missverstanden wird: auch auf hohen Stufen gibt es so etwas noch. Ändern tut sich nur die Vielzahl der Möglichkeiten. Man kann halt dann mehr Dinge mit der eigenen Konzentration machen (auch langfristigere Sachen) und gleichzeitig gibt es mehr Charaktere die ähnlich dauerhafte Boni und Fähigkeiten nutzen können.
Ist also weniger ein "da kommt das nicht mehr so oft vor" als "da stört man sich nicht mehr so oft daran weil das alle tun"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln