Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Imperium] Führung stirbt bei Attentat - was passiert?

<< < (3/5) > >>

bobibob bobsen:
Im Normalfall gibt es ja eine klare Regelung wie die Tronfolge zu regeln ist. Im Notfall wird halt der Onkel dritten Grades der neue König.
Wenn das nicht von allen anerkannt wird kommt es wohl zum Bürgerkrieg.
Alternativ könnten natürlich auch Nachbarkönigreiche die Situation ausnutzen und einen Eroberungsfeldzug starten

Lichtschwerttänzer:
Alternativ?

bobibob bobsen:
Ja gut kann auch alles gleichzeitig geschehen. Und am besten noch eine Seuche und Bauernaufstände.

Luxferre:
Ich mag kein Zitatezerpflücken, deshalb meine Gedanken, Fragen und Ansätze unsortiert:

Militär wäre naheliegend, aber auch irgendwie etwas langweilig, oder?  :-\

Hochmagische Leute gibt es in dem System dergestalt nicht. Also kein Weg-Handwedeln, Erdzaubereiallesvernichten und auch keine Wiedererweckung.

Bürgerkrieg klingt gut. Wie wäre ein plausibler Ausgang? Warum sollten die Bürger aufbegehren, denen es abgesehen von persönlichem Einfluss und Macht aber sehr gut geht?

Es ist ein grob an das SPQR Imperium angelehntes Fantasy-Imperium mit wenig realweltlichen Bezug und einer absolutistischen Herrscherin ... die unverhofft ins Gras gebissen hat.

Wenn die Adeligen es untereinander ausmachen, was für ein starker Führer könnte sich durchsetzen? Ich wäre da für etwas Ungewöhnliches an Ideen zu haben.

Charaktere kommen übrigens nicht infrage. Die sind bei dem Desaster selbst draufgegangen und die Folgecharaktere spielen 50 Jahre später.

Macchiavelli als Inspiration  :d warum bin ich da als Fan nicht selbst drauf gekommen. Danke!

Auch ein neues Bündnis klingt sehr spannend. Eine starke Handelsmacht wäre vielleicht sinnvoll. Allerdings stand das Imperium so ein bisschen als der weltliche und nicht grundsätzlich böse Gegner im Raum, damit man -neben dem klassischen Fantasykrams- auch irdischere Konflikte einfließen lassen kann.

Die "Kirche" ist monotheistisch geprägt. Ihr Vertreter auf der Welt war .. tadaa .. die Imperatrix. Die brauchen erstmal einen würdigen Nachfolger. Wer könnte das sein?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Luxferre am 13.08.2019 | 13:33 ---

Bürgerkrieg klingt gut. Wie wäre ein plausibler Ausgang? Warum sollten die Bürger aufbegehren, denen es abgesehen von persönlichem Einfluss und Macht aber sehr gut geht?

Es ist ein grob an das SPQR Imperium angelehntes Fantasy-Imperium mit wenig realweltlichen Bezug und einer absolutistischen Herrscherin ... die unverhofft ins Gras gebissen hat.
--- Ende Zitat ---

Bürgerkrieg nennt man auch die Diskussion der Rhein, Donau und östlichen Legionen um Neros Nachfolge.

Römisch mit absolutem Herrscher, da sollten sich Senat , Heer und Garde ausbalancieren wer es wird oder ach was, die Garde versteigert den Thron - dann keilt sich das an den Grenzen stationierte Heer welcher Feldherr Imperator wird

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln