Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?

<< < (6/7) > >>

Selganor [n/a]:
Die Charaktere der Spieler die nicht da sind sind bei uns im Normalfall "Schroediger's PCs"...

Sprich: Wenn der ganzen Gruppe was passiert dann passiert das den SCs der abwesenden Spieler auch. Die Charaktere werden fuer gewoehnlich nicht von irgendwem mitgespielt. In  Kaempfen sind die Charaktere dann "off-camera" mit was anderem beschaeftigt (z.B. mit irgendwelchen anderen Gegnern die sie "zufaellig" dann besiegt haben wenn auch der Rest der Gruppe fertig ist).
Wenn es um einfache Dinge geht die auch ohne Entscheidung des Spielers gehen (z.B. "Spielt der Barde der Gruppe bei der Rast ein Liedchen damit sie den Bonus durch seinen Song of Rest kriegen?") dann werden die einfach mal "aktiviert" falls es noetig ist (und man dran denkt), aber wenn nicht (oder wenn es um Entscheidungen/Resourcen) dann eben nicht.

Viele Abenteuer sind ja auch entsprechend skalierbar dass eine Gruppe mit unterschiedlicher Groesse auch unterschiedliche Gegnergroessen hat.

jom:

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 12:10 ---

Man könnte auch sagen, dass sobald die SCs abgehängt sind (bspw. 2+ Stufen unter den anderen) ist auch der Spieler aus der Kampagne draussen.
--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich schon mal ein Anfang einer Hausregel :)

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 12:10 ---
Jedenfalls möchte ich in dieser Konstellation nicht regelmäßig irgendwelche SCs als SL mitschlei... mitspielen.
--- Ende Zitat ---

Würde ich auch nicht wollen. Meine Idee des "mitschleppens als NSC" war ja für die spieler vorgesehen, die normalerweise eh immer kommen, nur ausnahmsweise diesmal verhindert sind.

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 12:10 ---Ich meine das nächste Thema ist ohnehin: Auf welcher Stufe steigen in dieser Konstellation SCs ein, deren Vorgänger gestorben sind.
Einer der drei "Regulars" (alle Stufe 4) stirbt. Ein "Gast" ist immer noch auf Stufe 1. Wo steigt der neue "Regular" ein? Stufe 1? Hart!

--- Ende Zitat ---

Würde ich nicht so machen. Verstorbene Spieler steigen ein paar Punkte unterhalb des schwächsten regelmässigen Spielers ein. z.b. 3 spieler sind auf 4. stufe, einer ist mitte 3. Stufe, dann steigt der tote spieler Anfang 3. Stufe ein. (Ein bisschen Penalty muß sein :)) Gilt aber nur für Stammspieler. Wenn ein unregelmäßiger Spieler dann erst stufe 2 wäre, steigt der Tote trotzdem auf 3 ein.

Ich nehme das geht aber ohnehin nur bei osr oder d&d5. Bei PF2 oder 4e wird so ein system nicht möglich sein, da in relation zur "Monsterstufe" unterstufige charaktere dort nicht mehr viel beitragen können.

Tintenteufel:

--- Zitat von: jom am 16.08.2019 | 14:35 ---Verstorbene Spieler steigen ein paar Punkte unterhalb des schwächsten regelmässigen Spielers ein. z.b. 3 spieler sind auf 4. stufe, einer ist mitte 3. Stufe, dann steigt der tote spieler Anfang 3. Stufe ein. (Ein bisschen Penalty muß sein :)) Gilt aber nur für Stammspieler. Wenn ein unregelmäßiger Spieler dann erst stufe 2 wäre, steigt der Tote trotzdem auf 3 ein.

--- Ende Zitat ---

Ich finde es halt schwierig Spieler zu klassifizieren...

TEW:

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 10:21 ---Wie handhabt ihr das?
--- Ende Zitat ---

Kommt ein wenig auf's System an. Bei sowas wie D&D aber generell gleiche XP für alle (wobei wir oft garkeine XP direkt vergeben, sondern nur noch Stufenanstiege), egal ob anwesend oder nicht. Wobei das jetzt normalerweise nicht so ein Problem ist, da wir meist schon Termine so aussuchen, dass alle können. Kommt also eher nur im Einzelfall vor, meist wenn jemandem kurzfristig etwas dazwischen kommt und es dennoch Sinn macht, sich zu treffen.

sindar:
Bei uns ist die Stufenspanne derzeit zwischen zwei und vier, was keinen sehr grossen Unterschied macht (ich merke ihn jedenfalls nicht). Laut SL wird sich das eh spaetestens auf Stufe fuenf angleichen, weil man da so sehr viel mehr XP braucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln