Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?
Tintenteufel:
Ja, also in unserem speziellen Fall haben wir tatsächlich das "Problem", dass wir einen Spieler-Pool von 8 Leuten haben. 3 sind wirklich recht regelmäßig dabei, 2 schon weniger und die anderen 3 echt selten. Alle haben ihre (berechtigten) Gründe, warum sie nur sporadisch oder selten dabei sind: Dr.-Arbeit, Kinder, etc. Ist auch ganz nett wenn die seltenen "Gäste" dazukommen, aber das kann schon alles zu einer mega heterogenen Gruppe führen.
Man könnte auch sagen, dass sobald die SCs abgehängt sind (bspw. 2+ Stufen unter den anderen) ist auch der Spieler aus der Kampagne draussen.
Jedenfalls möchte ich in dieser Konstellation nicht regelmäßig irgendwelche SCs als SL mitschlei... mitspielen. Und ich tendiere generell zu der Handhabe abwesende SC sind aus IG-Gründen abwesend.
Ich meine das nächste Thema ist ohnehin: Auf welcher Stufe steigen in dieser Konstellation SCs ein, deren Vorgänger gestorben sind.
Einer der drei "Regulars" (alle Stufe 4) stirbt. Ein "Gast" ist immer noch auf Stufe 1. Wo steigt der neue "Regular" ein? Stufe 1? Hart!
Tintenteufel:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.08.2019 | 11:38 ---Ja, so kenne ich das auch nur. Damals war es natürlich auch so, dass du mit einem Level 3 Charakter in einem Level 7 Kampf nicht ankommen brauchtest, weiß nicht, ob das immer noch so ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist Dank der "Bounded Accuracy" in der 5E schon besser geworden, aber das Problem kann natürlich hochkommen.
posbi:
Ich habe nur Stufendiskrepanz wenn ich AL leite, da ist es bereits so geregelt, dass zum Start alle im selben Tier sein müssen, beispielsweise geht Tier 1 von Stufe 1-4. Dadurch gibt es nur kleine Stufendiskrepanz und auf die "Kleinen" müssen eben die Mitspieler aufpassen.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich meine das nächste Thema ist ohnehin: Auf welcher Stufe steigen in dieser Konstellation SCs ein, deren Vorgänger gestorben sind.
Einer der drei "Regulars" (alle Stufe 4) stirbt. Ein "Gast" ist immer noch auf Stufe 1. Wo steigt der neue "Regular" ein? Stufe 1? Hart!
--- Ende Zitat ---
Das mußt du wohl mit deiner Gruppe klären. Ich kenne leute den macht es Spaß wieder auf Stufe 1 einzusteigen andere hassen das und steigen lieber ganz aus.
Fezzik:
Beim Spiel mit XP, hab ich das so gemacht das es immer Pauschal XP für alle Charaktere gab, ob Anwesend oder nicht. Dann hab ich noch XP für "Spielleistungen" vergeben (gabs ja in AD&D 2nd), die bekamen nur SC die auch "gespielt" wurden. Außerdem hatten SC nicht anwesender Spieler keinen Anspruch auf Loot, Gold kam in die Gruppenkasse, aber wenn du nicht da bist kriegst du auch nicht das +1 Dingens.
Da war dann aber auch tatsächlich nie eine Differenz von mehr als 2-3 Stufen.
Heute haben Gast-SC auch immer die Stufe des niedrigsten SC, nur halt (systemabhängig) keine Magie außer Potions.
Traditionell hatten wir das bei Charaktertoden (und da gabs öfter welche, ich war da nicht so zimperlich) in unserer Runde mit der neue Char startet 1 Stufe unter dem Stufenniedrigsten gehandhabt.
SC nicht Anwesender wurden gern mitgenommen als Lasträger oder Artillerie auf Abruf (Magier).
Zitat eines Spielers auf meinen Vorschlag den Magier SC im Gasthof zu lassen und sich die Mühe zu sparen, den SC zu beschützen, zu spielen etc. war:
"Ne, den nehmen wir mit, ich baue auf die zusätzliche Feuerkraft"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln