Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?
Harlekin78:
--- Zitat von: Antariuk am 16.08.2019 | 10:57 ---Liest hier eigentlich niemand, dass Myhr gerschrieben hat "Angenommen ihr verwendet Erfahrungspunkte [...]"? wtf?
--- Ende Zitat ---
Habe ich gelesen.
Wir haben mit dem Einstieg in Studium und Beruf und der damit gesunkenen Rollenspielzeit, und auch einer Veränderung der Sicht auf "persönliche Rollenspielleistung und ihre Belohnung" angefangen anders mit den Erfahrungspunkten umzugehen. Erster Schritt war alle anwesenden Spieler(!) bekamen die gleichen EP. Zweiter Schritt war alle Charaktere(!) bekamen die gleichen EP. Dritter und aktueller Schritt ist die Gruppenstufe.
Dementsprechend gilt: Unter der Annahme wir würden mit Erfahrungspunkten spielen, würden wir allen Charakteren die gleichen EP zugestehen, damit es gar nicht erst zu einer Differenz kommt.
(Wir meint hier meine Mitspieler und mich)
Ergänzend: Wir bzw. der aktuelle SL hält mit wie viele EP (mehr oder weniger genau) klassisch angefallen wären und stimmt das mit seinem "Questablauf" ab, so das die Aufstiege dann in die Dramaturgie (Downtime etc.) passen. (In Systemen mit EP)
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Und wie sah das dann in der Praxis aus? "Sorry, du darfst nicht aufsteigen. Erst wenn die Kleinen aufgeholt haben, geht es weiter."
--- Ende Zitat ---
Nee umgekehrt. Die "Großen" steigen eine Stufe auf und die "kleinen" ziehen nach egal ob sie da waren.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Harlekin78 am 16.08.2019 | 11:08 ---Erster Schritt war alle anwesenden Spieler(!) bekamen die gleichen EP. Zweiter Schritt war alle Charaktere(!) bekamen die gleichen EP.
--- Ende Zitat ---
:think: EDIT: Jetzte glaube ich es zu verstehen: 1. Schritt: alle SCs der anwesenden Spieler. 2. Schritt alle SCs der Gruppe, was ggf. SCs abwesender Spieler miteinschließt.
--- Zitat von: Harlekin78 am 16.08.2019 | 11:08 ---Dritter und aktueller Schritt ist die Gruppenstufe.
Dementsprechend gilt: Unter der Annahme wir würden mit Erfahrungspunkten spielen, würden wir allen Charakteren die gleichen EP zugestehen, damit es gar nicht erst zu einer Differenz kommt.
(Wir meint hier meine Mitspieler und mich)
Ergänzend: Wir bzw. der aktuelle SL hält mit wie viele EP (mehr oder weniger genau) klassisch angefallen wären und stimmt das mit seinem "Questablauf" ab. (In Systemen mit EP)
--- Ende Zitat ---
Also auch abwesende Spieler erhalten quasi EP, auch wenn sie ggf. gar nichts erfahren haben, damit die Gruppe homogen bleibt?
Tintenteufel:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 16.08.2019 | 11:13 ---Nee umgekehrt. Die "Großen" steigen eine Stufe auf und die "kleinen" ziehen nach egal ob sie da waren.
--- Ende Zitat ---
Und wurden dann auf das Minimum an XP gesetzt, was die Stufe gebraucht hat?
Selganor [n/a]:
Dann mal meine Erfahrungen mit "frueher" (BECMI-D&D, AD&D und Anfang 3. Edition):
Bei AD&D war das selten ein Problem, da wir im Normalfall pro Abenteuer genug XP hatten um eine Stufe aufzusteigen, egal wie viel XP man brauchte (AD&D hatte ja auch je nach Klasse unterschiedliche XP. Die XP mit denen ein Magier von 1 auf 2 kam hat dem Dieb gereicht um auf Stufe 3 zu kommen)
Da die Klassen dann ja auf jeder Stufe (zumindest grob bis 9. Stufe) auf jeder Stufe nochmal so viel XP gebraucht haben wie sie bisher hatten war ein Charakter nach einem Abenteuer (wenn man fuer "Aufholer" mal die "nur eine Stufe pro Abenteuer"-Regel ausser Kraft setzt) schon nur noch 1 Stufe hinter dem Rest.
Bei D&D 3 gab es ja sogar explizit aufgeschluesselte Regeln wie viel XP ein Charakter Stufe X fuer eine Herausforderung Stufe Y bekommt. Wenn man die nicht nach Gruppenschnitt rechnet sondern fuer jeden Charakter (bzw. in der Gruppe vorhandenen Level) einzeln hatten die Charaktere nach maximal 2-3 Aufstiegen der anderen Charaktere die Gruppe auch wieder eingeholt.
Da das aber sowieso nicht so oft bei uns vorgekommen ist und wir festgestellt haben, dass sich dieser Rechenaufwand einfach nicht lohnt haben wir es dann irgendwann seingelassen.
Ich mach nachher auch nochmal ein Posting in deinen anderen Thread dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln