Autor Thema: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)  (Gelesen 4182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« am: 16.08.2019 | 10:59 »
Wir hatten unlängst die Diskussion, oder das Thema, XP vs. Milestones im Smalltalk. Ich persönlich bevorzuge XP, was aber für unsere (teilweise diffuse) Gruppe wesentlich schlechter funktioniert als die langweiligen Milestones. Das Level Up durch Milestones hatten wir obendrein auch noch an die ganze Gruppe vergeben, auch an die Spieler die an dem Spielabend, an dem der Milestone erreicht wurde, gar nicht teilgenommen haben.

Wir starten demnächst eine neue Kampagne und ich will mit einer Hausregel an den Start gehen: Questpoints.
Da wir nicht so oft (wie früher) zum spielen zusammenkommen und auch noch alt geworden sind (und keine Marathon-Sessions mit 6+ Stunden packen) hatten wir Milestones eingeführt. Das wird aber echt irgendwann langweilig und wenn man keine fette Storyline spielt auch irgendwie beliebig.
Wir spielen meistens nur alle 3-4 Wochen mit jeweils 4-5 Stunden. Weil wir uns Zeit nehmen wollen für etwas Rollenspiel, Welterkundung etc. und wirklich keine Lust auf Grinding haben, gibt es meistens nur wenige, knackige oder spassige/interessante Begegnungen auf den Tisch. Gerne auch die berüchtigten Five Room Dungeons. Um nicht ewig auf den unteren bzw. gleichen Stufen rumzudümpeln hatte ich an sowas wie QP gedacht und mich von dem Level Up-Prinzip des Essential Kit-Abenteuers Dragon of Icespire Peak inspirieren lassen.
Pro Session gibt es demnach 1+ lösbare Aufgaben, Missionen oder Quests die bei Abschluss 1 QP bringen. Manche können sehr kurz sein ("Bring X zu Y!", "Töte X!", "Hole X von Y." etc.) und so kann man auch mehrer QP pro Session einheimsen.

Die zentrale Frage ist dabei: "Wieviele QP benötige ich für das Level Up?"

Ich hatte zunächst an 3 gedacht, weil ich dann 1-2 oder auch mal 3 Sessions zum Level Up benötige.
Wenn aber manche Spieler (sehr viel) häufiger als andere Spieler dabei sind und linear gelevelt wird, gibt es ein Problem: die können einfach nicht mehr eingeholt werden, was bei XP ja leichter möglich ist. Siehe hierzu auch meinen Schwesterfaden: Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?
Also war meine Überlegung die Anzahl der benötigten QP zum Level Up an den Prof-Bonus, der bei der 5E ja fester und wichtiger Bestandteil des Systems ist, zu koppeln.
Sprich von Stufe 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4 sind es jeweils 2 QP. Es geht also schneller und in Tier 1 kann alle 1-2 Sessions gelevelt werden; und von Stufe 4 auf 5 braucht man dann schon 3 QP. Ab Tier 2 wird es also langsamer und "abgehängte" Spieler können etwas aufholen.

Was meint ihr? Ist sowas praktikabel oder gibt es krasse Schwächen in dem Konzept?

Natürlich ist dann auch immer eine Niederlage drin, bei nicht abgeschlossenen Aufgaben. Auch irgendwo ein Novum in unserem Spiel. Habt ihr auch hierzu eine Meinung?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Marduc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Marduc
    • D3 - Dungeons & Dragons auf Deutsch
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #1 am: 16.08.2019 | 11:08 »
Schau auch mal in Xanathars Seite 173 Charakterfortschritt. Das System ist zwar für geteilte Kampagnen entworfen, aber ich sehe nicht wieso's nicht auch bei euch funktionieren sollte. Die Adventurers League hat letztes Jahr ein ähnliches System eingeführt. Der Teil der Änderungen (es wurden gleichzeitig noch umfangreiche andere Änderungen eingeführt) war gar nicht schlecht

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #2 am: 16.08.2019 | 11:10 »
Schau auch mal in Xanathars Seite 173 Charakterfortschritt. Das System ist zwar für geteilte Kampagnen entworfen, aber ich sehe nicht wieso's nicht auch bei euch funktionieren sollte. Die Adventurers League hat letztes Jahr ein ähnliches System eingeführt. Der Teil der Änderungen (es wurden gleichzeitig noch umfangreiche andere Änderungen eingeführt) war gar nicht schlecht
Danke!  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #3 am: 16.08.2019 | 11:35 »
Mit den QP hast du aber genau dasselbe Problem wie bei XP.

Da muessen die QP aber auch entsprechend hoeher sein damit Abwesende eine Chance zum aufholen haben (denn die Leute die immer da sind kriegen ja auch dieselben QP)

Wenn man fuer jede Stufe die doppelten QP braucht wie vorher (aber evtl. auch mehr QP/Sitzung bekommt als auf niedrigeren Stufen) kann man aufholen.

QP-Tabelle:
Stufe  QP
1        0
2        2 (+2)
3        4 (*2)
4        8 (*2)
5        16 (*2)
6        32 (*2)

Wenn es jetzt in jeder Sitzung den hoechsten PB der Gruppe an QP geben sollte dann steigt man in einer Sitzung von 1 auf 2, von 2 auf 3 in zwei Sitzungen von 3 auf 4, in 4 Sitzungen von 4 auf 5 usw.

Je hoeher die Stufe desto mehr Sitzungen die man braucht damit die Dauergaeste aufsteigen, aber um so mehr Zeit fuer andere um "aufzuholen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #4 am: 16.08.2019 | 11:44 »
Dann bräuchte ich ca. 200 Sitzungen um auf Stufe 10 zu kommen und wenn ich nicht täglich spiele wird das dann mit Stufe 20 eh nichts (da vorher verstorben).
Vielleicht habe ich das Rechenbeispiel aber auch mißverstanden.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #5 am: 16.08.2019 | 11:58 »
Man müsste eben anfangen für höherstufige Quests mehr QP auszugeben, wie auch Selganor schon vorgeschlagen hat. Sonst wäre es irgendwann tatsächlich schrecklich zäh, ja.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #6 am: 16.08.2019 | 13:20 »
Und so ein System wie manche OSR Geschichten wie Sharp Swords & Sinister Spells, Scarlet Heroes  oder S&W CL verwenden ?

Stufe  Benötigte Abenteuer/Spielsitzungen für nächste Stufe
1            2
2            3
3            4
4            5
5            6
6            8
7            10
8            12
9            14
10          16

Jede weitere Stufe benötigt 2 zusätzliche abgeschlossene Abenteuer.
Das hab ich jetzt aus Sharp Swords & Sinister Spells.
Könnte auch als Grundlage für die benötigten Questpoints dienen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #7 am: 16.08.2019 | 14:05 »
Sowas haben wir quasi bei der letzten Kampagne gemacht. In Tier 1 (Stufe 1-4) hat die Gruppe 3 Sessions absolvieren müssen, damit die ganze Gruppe aufsteigt. In Tier 2 waren es dann 4. In Tier 3 sind wir leider nicht mehr gekommen. Das Konzept finde ich nach wie vor gut. Würde es nur lieber an Quests koppeln, als an Spielsitzungen. Finde aber auch, dass die Liste von SS & SS zu steil ansteigt. 14 Spielabende von Stufe 9 auf 10? Puh! Wenn es blöd läuft ist das ein ganzes RL-Jahr Spielzeit bei uns. Das ist mir ehrlich gesagt zu zäh bzw. da bin ich vielleicht zu sprunghaft. So entstand eben mein flacher Anstieg mit Koppelung an den Prof.-Wert.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #8 am: 16.08.2019 | 14:23 »
Wenn die abwesenden Spieler auch zwischen den Sitzungen greifbar sind (und die Sitzungen nicht genau da anfangen wo die letzte aufgehoert hat) kann man ja auch zwischen den (scheinbar eh' nicht so haeufigen) Sitzungen ja mal "Minisitzungen" machen in denen der abwesende Spieler mal einen "Soloquest" macht mit dem er z.B. ein persoenliches Problem loest (und dafuer dann auch 1-2 QP bekommen kann)

Werden alle Questen denn in der Sitzung beendet in der sie angefangen wurden? Oder wie viel vom Quest muss man mitgemacht haben um dafuer die QP zu bekommen?

Bei "Wer bei Beendigung des Quests dabei ist":
Wenn es dumm laeuft ist ein Spieler zwar nur alle Jubeljahre dabei, aber immer beim "Showdown" (und kriegt dann auch die QP dafuer) waehrend ein anderer Spieler bei allen Sitzungen seit Annehmen des Quests dabei ist nur eben gerade bei der Sitzung an der es sich geklaert hat nicht (und kriegt dann keine QP?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #9 am: 16.08.2019 | 14:39 »
Die Frage für mich ist:
Wo ist der Unterschied zu XP?
Klar hat man nur 1QP anstatt 100XP aber die Probleme des Systems sind doch genau die gleichen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #10 am: 16.08.2019 | 14:46 »
Die Frage für mich ist:
Wo ist der Unterschied zu XP?
Klar hat man nur 1QP anstatt 100XP aber die Probleme des Systems sind doch genau die gleichen.

Ja, schon irgendwie und dann wieder nicht. Nur mal so als konkretes Beispiel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #11 am: 16.08.2019 | 14:53 »
Wenn die abwesenden Spieler auch zwischen den Sitzungen greifbar sind (und die Sitzungen nicht genau da anfangen wo die letzte aufgehoert hat) kann man ja auch zwischen den (scheinbar eh' nicht so haeufigen) Sitzungen ja mal "Minisitzungen" machen in denen der abwesende Spieler mal einen "Soloquest" macht mit dem er z.B. ein persoenliches Problem loest (und dafuer dann auch 1-2 QP bekommen kann)

Sehr gute Idee! Ich fände das toll. Könnte man ggf. auch via Roll20 machen, damit es "einfacher" geht. Wir leben teilweise etwas verstreut voneinander.

Werden alle Questen denn in der Sitzung beendet in der sie angefangen wurden? Oder wie viel vom Quest muss man mitgemacht haben um dafuer die QP zu bekommen?

Bei "Wer bei Beendigung des Quests dabei ist":
Wenn es dumm laeuft ist ein Spieler zwar nur alle Jubeljahre dabei, aber immer beim "Showdown" (und kriegt dann auch die QP dafuer) waehrend ein anderer Spieler bei allen Sitzungen seit Annehmen des Quests dabei ist nur eben gerade bei der Sitzung an der es sich geklaert hat nicht (und kriegt dann keine QP?)

Weitere wichtige Fragen die du hier aufwirfst. Danke!
Ja, in der Regel sind die bei uns so kurz, dass sie in einer Session abgeschlossen werden können. Oder eine größere Mission (Treibt die Orks aus der Zwergenfeste) wird in einzelne Quests zerlegt (Erobert das Torhaus = 1 QP, befreit und segnet den Tempel = 1 QP etc.). Aber im Zweifelsfall hätten die "Gäste" Glück und die "Regulars" Pech, ja.
« Letzte Änderung: 16.08.2019 | 14:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #12 am: 16.08.2019 | 15:10 »
Ich verstehe die ganze konzeption nicht :)
Im Endeffekt sind diese Questpoints doch auch nur Mini Milestones die einen Fiktiven vom Kampf unabhängigen Erfahrungspunkte wert geben.
also braucht es zum Level UP 10.000XP, man möchte 5 Questspoints haben = AKA jeder davon ist 2.000 XP wert. Läuft IMO einfach aufs selbe raus. Entweder XP zählen für Gegner oder Milestones(egal ob Mini oder große).
Ab dem Moment wo es für erfüllte Aufgaben Bonus XP gibt hat man ja direkt wieder "Pseudo Mini Meilensteine"

Gut ich persönlich finde Milestones auch nicht  weniger Spannend als XP. Um genau zu sein ist mir ziemlich egal woher das Level UP kommt.

Als Spieler in einer XP runde ärger ich mich über die verlorene Spielzeit durch Buchführen der XP, das teilweise komische verhalten weil ja keiner XP verpassen möchte und dann evtl. ein Level hinten dran hängt. Oder der Fall es fehlen noch 15XP zum Level up am ende der Spielsitzung..anstatt das der DM sagt. Ja hier freie 15XP, bedeutet das nur das beim nächsten mal noch mehr Zeit flöten geht weil das Level up während der Spielsitzung durchgeführt wird. Oder man Spiel 4 Stunden und bekommt am ende 250 XP (bei ~15.000 die man fürs Level UP braucht) weil man zwar die Story weiter getrieben hat, aber Kämpfen aus dem weg gegangen ist. Selbst wenn man das beim nächsten mal dank der Vorbereitung wieder Wett macht und doppelt so viele XP einfährt -> es fühlt sich einfach nicht gut an.

Als Spielleiter mit XP kam ich mir immer blöd vor. OK 5 Gegner mit DC7 = 5x2.900= 14.500 -> Spieler aber da war doch noch der 1/8 Gegner ....ahh stimmt also 14.525 XP. Dann hab ich als grobe richtschnur das ich gerne alle zwei Spielrunden ein Level up möchte. Also recht, schreib, denk um irgendwie genug Encounter zu bauen welche die nötigen XP abwerfen. Ach oder ich mache es mir einfach und geben 5000 Bonus XP weil ihr XY gemacht habt, damit ihr heute noch euer Level UP habt. -> Pseudo Milestone

Mittlerweile nutze ich Mielstones und es ist so entspannt. Die Spieler sind meistens vollzählig oder jemand übernimmt den Char vom Abwesenden. Aber niemand verbiegt sich weil ein Anderer der Gruppe einen Kampf auf dem Klo hat, bei dem er wegen XP um bedingt dabei sein möchte. Weil alle immer auf dem selben Level sind.
Ich bin frei ein Level UP zu geben was ich möchte. Und zwar dann wenn ich das Gefühl hab sie haben genug "Mini-Milestones" angesammelt das es ein Level UP gibt. Das kann auch mal hier Spielsitzungen dauern wenn sie zwei mit Shoppen verbringen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #13 am: 16.08.2019 | 15:30 »
Ich verstehe die ganze konzeption nicht :)
Im Endeffekt sind diese Questpoints doch auch nur Mini Milestones die einen Fiktiven vom Kampf unabhängigen Erfahrungspunkte wert geben.
also braucht es zum Level UP 10.000XP, man möchte 5 Questspoints haben = AKA jeder davon ist 2.000 XP wert. Läuft IMO einfach aufs selbe raus. Entweder XP zählen für Gegner oder Milestones(egal ob Mini oder große).
Ab dem Moment wo es für erfüllte Aufgaben Bonus XP gibt hat man ja direkt wieder "Pseudo Mini Meilensteine"

Gut ich persönlich finde Milestones auch nicht  weniger Spannend als XP. Um genau zu sein ist mir ziemlich egal woher das Level UP kommt.

Als Spieler in einer XP runde ärger ich mich über die verlorene Spielzeit durch Buchführen der XP, das teilweise komische verhalten weil ja keiner XP verpassen möchte und dann evtl. ein Level hinten dran hängt. Oder der Fall es fehlen noch 15XP zum Level up am ende der Spielsitzung..anstatt das der DM sagt. Ja hier freie 15XP, bedeutet das nur das beim nächsten mal noch mehr Zeit flöten geht weil das Level up während der Spielsitzung durchgeführt wird. Oder man Spiel 4 Stunden und bekommt am ende 250 XP (bei ~15.000 die man fürs Level UP braucht) weil man zwar die Story weiter getrieben hat, aber Kämpfen aus dem weg gegangen ist. Selbst wenn man das beim nächsten mal dank der Vorbereitung wieder Wett macht und doppelt so viele XP einfährt -> es fühlt sich einfach nicht gut an.

Als Spielleiter mit XP kam ich mir immer blöd vor. OK 5 Gegner mit DC7 = 5x2.900= 14.500 -> Spieler aber da war doch noch der 1/8 Gegner ....ahh stimmt also 14.525 XP. Dann hab ich als grobe richtschnur das ich gerne alle zwei Spielrunden ein Level up möchte. Also recht, schreib, denk um irgendwie genug Encounter zu bauen welche die nötigen XP abwerfen. Ach oder ich mache es mir einfach und geben 5000 Bonus XP weil ihr XY gemacht habt, damit ihr heute noch euer Level UP habt. -> Pseudo Milestone

Mittlerweile nutze ich Mielstones und es ist so entspannt. Die Spieler sind meistens vollzählig oder jemand übernimmt den Char vom Abwesenden. Aber niemand verbiegt sich weil ein Anderer der Gruppe einen Kampf auf dem Klo hat, bei dem er wegen XP um bedingt dabei sein möchte. Weil alle immer auf dem selben Level sind.
Ich bin frei ein Level UP zu geben was ich möchte. Und zwar dann wenn ich das Gefühl hab sie haben genug "Mini-Milestones" angesammelt das es ein Level UP gibt. Das kann auch mal hier Spielsitzungen dauern wenn sie zwei mit Shoppen verbringen.

Da möchte ich dir gar nicht vollends widersprechen. Ich fand die Milestones auch echt entspannt. Aber eben auch etwas langweilig. Egal ob du da bist oder nicht: es geht voran. Weil die Milestones ja immer die ganze Gruppe betroffen haben. Und ja, meine QP sind quasi Mini Milestones und ja, die bündeln quasi XP, aber sie funktionieren etwas anders.

Wenn ich bei meinem Beispiel mit dem Sturm auf die Ork-besetzte Zwergenfeste bleibe, so gäbe es 1 QP für das befreien und wieder-segnen des Tempels. Mit XP steige ich nur auf wenn ich mich durch alle Grünhäute bis in den Tempel durchschlachte. Mit QP könnte ich aber auch den uralten Geheimgang (History DC 20) nutzen, mich bis in den Tempel schleichen (diverse Stealth Checks) und nur die Orks im Tempel töten oder überwinden und damit das Quest erfüllen. Klar ich kann das auch mit XP Handwaven und anfangen Bonuspakete auszuteilen, aber dann kann ich mir die Kleinteiligkeit der XP für Gegner auch bald völlig sparen und QP einsetzen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #14 am: 16.08.2019 | 15:44 »
Wenn ich bei meinem Beispiel mit dem Sturm auf die Ork-besetzte Zwergenfeste bleibe, so gäbe es 1 QP für das befreien und wieder-segnen des Tempels. Mit XP steige ich nur auf wenn ich mich durch alle Grünhäute bis in den Tempel durchschlachte. Mit QP könnte ich aber auch den uralten Geheimgang (History DC 20) nutzen, mich bis in den Tempel schleichen (diverse Stealth Checks) und nur die Orks im Tempel töten oder überwinden und damit das Quest erfüllen. Klar ich kann das auch mit XP Handwaven und anfangen Bonuspakete auszuteilen, aber dann kann ich mir die Kleinteiligkeit der XP für Gegner auch bald völlig sparen und QP einsetzen.
OK was ist aber wenn die Spieler sich einen Teleport/Flugzauber oder sonst etwas beschaffen und damit direkt in den Tempel kommen? Diesen Säubern, Weihen,...
Gibt es dann auch nur denen Questpunkt für das Säubern des Tempels? Sie sind ja nicht durch den Geheimgang gegangen. Oder gibt es doch wieder einen Gummipunkt für die Gewählte Lösung zum Ziel zu kommen.
-> Ergo wieso gibt es nicht nur einen Punkt für das Erfüllen des Ziels AKA Milestone.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #15 am: 16.08.2019 | 15:47 »
OK was ist aber wenn die Spieler sich einen Teleport/Flugzauber oder sonst etwas beschaffen und damit direkt in den Tempel kommen? Diesen Säubern, Weihen,...
Gibt es dann auch nur denen Questpunkt für das Säubern des Tempels? Sie sind ja nicht durch den Geheimgang gegangen. Oder gibt es doch wieder einen Gummipunkt für die Gewählte Lösung zum Ziel zu kommen.
-> Ergo wieso gibt es nicht nur einen Punkt für das Erfüllen des Ziels AKA Milestone.
Egal wie sie in den Tempel vordringen, ihn befreien und segnen, es gibt einen QP dafür. Sie steigen aber nicht gleich auf, sondern müssen noch das Torhaus befreien und/oder den Eisdrachen unter dem Nachbarberg erschlagen, sonst steigen sie einfach noch nicht auf.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #16 am: 16.08.2019 | 15:48 »
Klar ich kann das auch mit XP Handwaven und anfangen Bonuspakete auszuteilen, aber dann kann ich mir die Kleinteiligkeit der XP für Gegner auch bald völlig sparen und QP einsetzen.
Hmm... hat da jemand den Sinn der Milestones entdeckt? ;D

Ich sehe aber immer noch nicht inwiefern (ausser eben fuer "Solo-Missionen" o.ae.) QP helfen sollen das Level-Gefaelle zwischen den Charakteren von Leuten die extrem unterschiedlich oft dabei sind abzufangen.

Wenn ein Charakter nur die Haelfte der Sitzungen dabei ist wie der Rest dann wird der mit QP genauso hinter der Gruppe her hinken wie mit XP. Nur mit "Gruppenlevel" (wo es egal, ob der Spieler dabei war oder nicht) wird er den Anschluss an die Gruppe halten koennen.

Nur das du mit den QP einfach noch mehr Verwaltungsaufwand hast und evtl. ein "schienenhafteres" Spiel aufkommt... Wenn die Spieler wissen, dass es QP fuer X gibt, aber nicht fuer Y aber die Sitzung schon fast zu ende ist man aber noch Zeit fuer eines der beiden haette dann muss Y schon sehr viel interressanter sein als X dass sich der Grossteil der Spieler drauf einlaesst.

Du kannst mit der Einfuehrung der QP ja auch mal eine geheime Buchfuehrung machen welche Arten von "Zeitfressern" (Monsterjagd, Bring-Auftraege, ...) deine Spieler denn so fuer gewoehnlich machen wenn sie die Wahl haben. Koennte durchaus interessant sein bei der Entwicklung weiterer "Questen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #17 am: 16.08.2019 | 16:00 »
Hmm... hat da jemand den Sinn der Milestones entdeckt? ;D

Wie ich versucht habe zu erklären sind QP eben dann doch etwas Kleinteiliger als Milestones, aber nicht so "mikroskopisch" wie XP:

Wenn ich bei meinem Beispiel mit dem Sturm auf die Ork-besetzte Zwergenfeste bleibe, so gäbe es 1 QP für das befreien und wieder-segnen des Tempels. Mit XP steige ich nur auf wenn ich mich durch alle Grünhäute bis in den Tempel durchschlachte. Mit QP könnte ich aber auch den uralten Geheimgang (History DC 20) nutzen, mich bis in den Tempel schleichen (diverse Stealth Checks) und nur die Orks im Tempel töten oder überwinden und damit das Quest erfüllen. Klar ich kann das auch mit XP Handwaven und anfangen Bonuspakete auszuteilen, aber dann kann ich mir die Kleinteiligkeit der XP für Gegner auch bald völlig sparen und QP einsetzen.

Ich sehe aber immer noch nicht inwiefern (ausser eben fuer "Solo-Missionen" o.ae.) QP helfen sollen das Level-Gefaelle zwischen den Charakteren von Leuten die extrem unterschiedlich oft dabei sind abzufangen.

Wenn ein Charakter nur die Haelfte der Sitzungen dabei ist wie der Rest dann wird der mit QP genauso hinter der Gruppe her hinken wie mit XP. Nur mit "Gruppenlevel" (wo es egal, ob der Spieler dabei war oder nicht) wird er den Anschluss an die Gruppe halten koennen.

Die QP sind gar nicht als Ansatz gedacht das zu vermeiden, ich sehe vielmehr das Problem "zu Heterogene Gruppe" durch QP (und XP) entstehen und will hier mit euch ein besseres Verständnis für diese Thematik entwickeln und Gegenmaßnahmen entwerfen. Wie du das bspw. schon getan hast.

Nur das du mit den QP einfach noch mehr Verwaltungsaufwand hast und evtl. ein "schienenhafteres" Spiel aufkommt... Wenn die Spieler wissen, dass es QP fuer X gibt, aber nicht fuer Y aber die Sitzung schon fast zu ende ist man aber noch Zeit fuer eines der beiden haette dann muss Y schon sehr viel interressanter sein als X dass sich der Grossteil der Spieler drauf einlaesst.

Ich will die QP auch ehrlich gesagt als "Motivatoren" einsetzen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #18 am: 16.08.2019 | 16:01 »
Egal wie sie in den Tempel vordringen, ihn befreien und segnen, es gibt einen QP dafür. Sie steigen aber nicht gleich auf, sondern müssen noch das Torhaus befreien und/oder den Eisdrachen unter dem Nachbarberg erschlagen, sonst steigen sie einfach noch nicht auf.

Hehe so wie du das hier beschreibst nutze ich die Meilensteine. Nur mit dem Unterschied das bei mir immer alle Spieler die selben Meilensteine erreichen. Ein Endboss ist bei mir nicht = Meilenstein aka Level UP. Ich führe im Kopf Questpoints und wenn ich das Gefühl hab sie haben genug erreicht, gibt es eben den Milestone des Level UPs.

Die Sache ist wenn man das wie XP verwendet wird es schwieriger. Du musst den Anwesenden Spielern ja sagen: Hierfür gibt es einen Questpunkt.
Sie sind durch einen Tunnel geschlichen, haben Glück beim Würfeln gehabt und waren nach 20min mit dem part Fertig = 1 QP.
Der Bosskampf, Spieler gehen Down, sie Taktieren und schaffen es zu guter Letzt, 1,5 Stunden Spielzeit = 1QP
Da würde ich als Spieler Anfangen blöd zu gucken. Vor allem wenn ich nur in der Sitzung da war wo der eine Questpunkt so hart erkämpft werden musste.

Lösung: Feinteiligere Questpunkte. Geheimgang ist 1QP, Bosskampf sind 5QP...oh wir nähern uns mit der kleinteiligeit wieder zu sehr den XP System an.


Letztendlich sind alle Systeme: XP, QP, Milestones nur ausgedachte Maßeinheiten. Solange alle am Tisch mit dem System zufrieden sind, macht es wohl keinen großen Unterschied welches man verwendet. Ja gröber desto ungenauer aber einfacher, und desto feiner desto genauer aber aufweniger.
« Letzte Änderung: 16.08.2019 | 16:10 von Sphinx »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #19 am: 16.08.2019 | 16:09 »
Letztendlich sind alle Systeme: XP, QP, Milestones nur ausgedachte Maßeinheiten. Solange alle am Tisch mit dem System zufrieden sind, macht es wohl keinen großen Unterschied welches man verwendet. Ja gröber desto ungenauer aber einfacher, und desto feiner desto genauer aber aufweniger.

So ist es. Ich will nur gerne ein System entwickeln, das etwas XP-Feeling hat, uns aber nicht die Zeit für Verwaltungsarbeit raubt. Die Quests sollen auch nicht unterschiedlich gewichtet werden, weil ich dann wieder zu nah an das XP-System hinsteuere. Aber die Spieler sollen schon entscheiden können:

Wir brauchen 3 QP machen wir die Orkfeste [mit Torhaus (1 Qp), Tempel (1 QP) und Stammesführer (1 QP)] oder machen wir den Eisdrachen (1 QP), mit dem Befreien der Blauschimmerhöhlen von seinen Kobolduntergebenen (1QP) und holen die Ladung Bier vom Nachbarklan Kupferkrug (1 QP).
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #20 am: 16.08.2019 | 16:16 »
Ich will die QP auch ehrlich gesagt als "Motivatoren" einsetzen.

Was den einen Motiviert, demotiviert evtl. einen anderen.
Wenn das das Ziel ist, währe ich sehr vorsichtig wie es die Spieler aufnehmen.

Motivation sollte doch wenn alles glattläuft schon sein "Ich kann heute endlich wieder Spielen und Spaß haben :)" und "Mist heute muss ich zum Elternabend und verpasse deshalb unsere Rollenspielrunde :("
Oder andere Ingame belohnungen. Tja wer nicht da ist wenn die Magischen Items verteilt werden kann auch nicht mitreden. Oder die eigendlich von niemand eingesetzten Inspirationspunkte, z.B. für die Anwesenden gibt es zwei die sie bei der nächsten Runde einsetzten können.

So ist es. Ich will nur gerne ein System entwickeln, das etwas XP-Feeling hat, uns aber nicht die Zeit für Verwaltungsarbeit raubt. Die Quests sollen auch nicht unterschiedlich gewichtet werden, weil ich dann wieder zu nah an das XP-System hinsteuere. Aber die Spieler sollen schon entscheiden können:

Wir brauchen 3 QP machen wir die Orkfeste [mit Torhaus (1 Qp), Tempel (1 QP) und Stammesführer (1 QP)] oder machen wir den Eisdrachen (1 QP), mit dem Befreien der Blauschimmerhöhlen von seinen Kobolduntergebenen (1QP) und holen die Ladung Bier vom Nachbarklan Kupferkrug (1 QP).
Tja wie gesagt: Kann man so machen. Aber damit es funktioniert müssten die Spieler ja vorher Wissen was einen QP gibt. Oder es hat keinen Einfluss auf die Spieler, dann entscheidest du doch wieder "Die Aktion ist es wert einen QP zu vergeben" Und sobald sie 5 haben gibt es das Level UP.
Also im Endeffekt Bruchstücke des Milestones welche die Spieler ansammeln, bis sie genug fürs Level haben.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #21 am: 16.08.2019 | 16:20 »
Tja wie gesagt: Kann man so machen. Aber damit es funktioniert müssten die Spieler ja vorher Wissen was einen QP gibt. Oder es hat keinen Einfluss auf die Spieler, dann entscheidest du doch wieder "Die Aktion ist es wert einen QP zu vergeben" Und sobald sie 5 haben gibt es das Level UP.
Also im Endeffekt Bruchstücke des Milestones welche die Spieler ansammeln, bis sie genug fürs Level haben.

Ja, so ähnlich. Ich würde es kommunizieren, ja. Aber die Anzahl der QP für das Level Up ist noch fraglich. Und ja, ich muss immer entscheiden, ob es einen QP für etwas gibt oder nicht. Aber das ist bei Milestones genauso: Wann wurde einer erreicht, wann noch nicht?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #22 am: 16.08.2019 | 16:41 »
Ja, so ähnlich. Ich würde es kommunizieren, ja. Aber die Anzahl der QP für das Level Up ist noch fraglich. Und ja, ich muss immer entscheiden, ob es einen QP für etwas gibt oder nicht. Aber das ist bei Milestones genauso: Wann wurde einer erreicht, wann noch nicht?

Der Vorteil am Milestone ist, alles ist für die Spieler unsichtbar. Du kannst frei entscheiden wann sie genug erreicht haben um das Level Up zu verdienen.
Wenn du ihnen die Punkte gibst, eröffnet sich auch direkt viel mehr Raum für Diskussionen und Min/Maxing.

Wenn ich das System nutzten wollte wie es dir vorschwebt würde ich es so machen:
Prozentsystem 0 - 100%, bei 100 gibt es das Level Up. Und dann abhängig vom erreichten +% vergeben. Kleinigkeit wie ne Katze vom Baum gerettet +2%. Durch den Geheimgang geschlichen 20%. Boss besiegt 50%.
Die Punkte würde ich aber nur für mich notieren dann gibt es auch keine Diskussion über die Wertigkeit der einzlenen Dinge. Wenn jemand fragt gibt es eben: "Du hast mittlerweile die hälfte der Punkte fürs nächste Level erreicht"
Sprich es bleibt wage und lässt mir Spielraum für Anpassungen. Aber es ist Spielerbezogen und sie Steigen je nach Teilnahme auf.

Wie schon geschrieben sehe ich, ähnlich dem XP System, aber mehr Nachteile als Vorteile. Inkl. unfrieden in der Gruppe, je nachdem wie die Spieler ticken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #23 am: 16.08.2019 | 18:18 »
Die Milestones die ich bisher hatte waren immer klar:
- Sobald wir in X ankommen gibt es einen Level-Up
- Sobald Y besiegt ist gibt es einen Level-Up
- Wenn Z gerettet ist gibt es einen Level-Up
usw.
Meistens war bis das erledigt ist so viel gewesen (oder wir haben es geschickt umgangen - dann haben wir uns dafuer aber die XP auch verdient) dass wir wenn wir die XP zusammengerechnet haetten vermutlich auch so ein Aufstieg drangewesen waere.

Bei kleinteiligen Questen kann es dir allerdings leicht passieren, dass du haufenweise "offene Baustellen" hast wenn jeweils der (einfache) Einstieg "angespielt" wurde, die Gruppe sich dann zurueckzieht und sich erstmal um den Einstieg fuer die naechste "Questreihe" kuemmert usw.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)
« Antwort #24 am: 17.08.2019 | 11:51 »
Questpoints und Miliestones haben unterschiedliche Auswirkungen und passen aus meiner Sicht zu unterschiedlichen Spielstilen.

Wenn in der Kampagne ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet wird, passen Milestones gut, immer wenn ein Kapitel beendet ist. Das fühlt sich für mich passend an.

Ist die Kampagne offener mit parallelen Handlungssträngen finde ich Questpoints besser. Sonst gibt es lange nichts, und wenn zwei Stränge kurz hintereinander abgeschlossen werden, gibt es gleich zwei Stufen auf einmal.

Je nachdem, was besser zur Gruppe passt.

Oder man baut einfach etwas eigenes (inspiriert von obigem) und die SL vergibt Stufenaufstiege frei Schnauze wann es passt.

Das ist doch wie bei allen anderen Regeln auch: Sie sind wichtig für Anfänger und werden ignoriert, sobald man selbst eine bessre Lösung für sich findet.