Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
nobody@home:
Interessant ist auch: Wenn die 5. Edition eh darauf ausgelegt ist, mit oder ohne magische Gegenstände gleich gut zu laufen...warum sich dann überhaupt noch um irgendeine Regulierung Gedanken machen? Schließlich sollte es dann ja umgekehrt, wenn das Gleichgewicht ohnehin so oder so garantiert ist, eigentlich auch gar kein "Zuviel" an solchen mehr geben können... :think:
Feuersänger:
Ja, ist auch ein interessanter Gedanke.
Letzten Endes kann halt auch die 5E das alte Dreifach-Dilemma der Magischen Gegenstände (MI) nicht auflösen:
- wenn MI wirklich signifikant in ihren Eigenschaften sind, hebeln sie eine nicht darauf abgestimmte Spielbalance aus
- wenn die Spielbalance hingegen auf die MI abgestimmt ist, werden diese zur Pflicht und verlieren somit ihren Status als etwas Besonderes
- wenn die MI hingegen so überschaubar sind, dass sie die Spielbalance nicht gefährden, sind sie von vornherein nichts Besonderes.
Wenn jemand dafür eine Lösung weiß, immer her damit. Ich sehe keine.
Antariuk:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.08.2019 | 20:25 ---Die Frage ist halt: Woran zeigt sich dies? Ist das nicht hauptsächlich ein "weil ich halt sag es ist so"?
--- Ende Zitat ---
Aus dem Kopf weiß ich nicht, ob im DMG etwas dazu steht, aber WotC-Leute wie Chris Perkins haben dazu entsprechende Kommentare gemacht.
--- Zitat von: Arldwulf am 16.08.2019 | 20:25 ---Gegenüber der Vorversion wurden halt Dinge entfernt, konkrete Regeln welche es erleichterten ohne magische Gegenstände zu spielen.
Und neue Regeln eingeführt (die Konzentrationsmechanik welche Buffs erschwert ist da ja nur ein Aspekt) die das Spiel ohne magische Gegenstände erschweren.
--- Ende Zitat ---
Welche Dinge wurden denn alle entfernt, die das Spielen ohne magische Gegenstände erschweren? Ich bin z.B. bei den Skillbeschreibungen nicht glücklich mit den Details was ein Charakter damit jeweils so kann und nicht kann, aber deine Aussage kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Orlock:
Über was für magische Gegenstände reden wir überhaupt?
Fangen wir mit den Waffen an. +1 auf Angriff sind 5%. Nett, aber kein Gamebreaker. Ebenso wenig wie die +1 Schaden, wo sich doch alle beschweren, Monster wären doch eh nur HP-Säcke. +2 oder +3 gibt es auf höheren Stufen und machen auch nicht den großen Unterschied.
Viele andere Items duplizieren Zaubersprüche. Spiderclimb oder Fly zum Beispiel. Eine Gruppe aus fliegenden Fernkämpfern wäre sicherlich in vielen Situationen im Vorteil. Aber wer verteilt schon so viele gleiche Items. Und außerdem kann man als SL auch so etwas kontern. Grundsätzlich erleichtern solche Items lediglich das Ressourcenmanagement der Caster. Übermächtig sind auch die nicht, wenn sie in Maßen verteilt werden.
Am Ende bleibt ja, Magic Items sind nett, aber selten Gamebreaker. Als Spieler fühlt es sich aber trotzdem gut an, so etwas zu haben. Und es gehört halt zu D&D dazu.
Arldwulf:
--- Zitat von: Antariuk am 16.08.2019 | 20:49 ---Welche Dinge wurden denn alle entfernt, die das Spielen ohne magische Gegenstände erschweren?
--- Ende Zitat ---
Steht ja schon oben: Regeln für alternative Belohnungen und Inherit Boni.
Und an anderen Stellen wurden Dinge eingeführt die in die gleiche Richtung gehen, eben indem Resistenzen zurück kamen und magische Gegenstände tendentiell wieder stärker gemacht wurden, und das ersetzen von magischen Gegenständen über Buffs (eben z.B. per magic Weapon Zauber) etwas schwerer gemacht wurde.
Nicht missverstehen, das soll nun auch kein "und deshalb ist es ganz doll extrem anders" sein. Man kann auch die 5e natürlich ohne magische Gegenstände spielen. Und umgedreht sind auch in anderen Editionen magische Gegenstände durchaus üblich.
Nur das sie eben dafür mehr geeignet wäre als der Vorgänger oder andere Versionen? Ich wüsste nicht was dafür spricht, aber eben einiges was dagegen spricht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln