Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
unicum:
--- Zitat von: Megavolt am 19.08.2019 | 15:57 ---Die Theorie mit den Cons-Only-Midgardianern kam bei uns im Podcast auf, möglicherweise von Herrn Franke persönlich formuliert, aber das weiß ich nicht mehr so genau:
https://www.eskapodcast.de/2018/08/05/folge-100-juergen-franke-der-midgard-mastermind-interview/
--- Ende Zitat ---
Theorie :)
Was mich eben etwas stört ist die Sache das es nach so einer Umfrage so ausschauen könnte als hätten "die mehrheit der Midgardspieler" "Scheuklappen" was andere Systeme betrifft.
Wobei ich eher denke das es sehr viel allgemeiner ist und es auch bei anderen Systemen so ist - nur die Midgard Cons mögen etwas besonderes sein.
Im Sinne der Vielfallt der Rollenspiele hat "mein" Rollenspielverein auf seinem Rollenspielcon folgenden passus eingeführt:
"Im Interesse der Abwechslung und Vielfalt: bietet bitte maximal in drei Boxen parallel das gleiche System an! Wir möchten vermeiden, dass wir überzählige Runden löschen müssen."
Weil tatsächlich der Con zu einem System-x-Con ausgeufert ist - und nein es war KEIN Midgard obwohl das immer noch recht gut vertreten ist in unserem Verein.
ps: Ja, einige der Midgardspieler haben Scheuklappen. Das erste mal habe ich dieses Syndrom aber bei DSA erlebt.
unicum:
--- Zitat von: Clagor am 19.08.2019 | 15:54 ---Ich verknüpft diese mit CONs, weil gesagt wurden 7 Midgard CONs im Jahr, das reicht den Midgard Spielern und darum finden man woanders keine mehr.
--- Ende Zitat ---
Ich stelle dieses "keine mehr finden" etwas in frage.
Ja, Midgard ist selten, aber SO selten ist es auch nicht und ja es würde der Publicity vieleicht besser tun wenn die Midgardspielleiter auch auf anderen Cons mal Midgard anbieten würden.
Boba Fett:
Ich denke auch, die Umfrage trifft die These nicht ganz.
Die These ist ja "die Midgard-Community ist eine größtenteils in sich geschlossene Gemeinschaft".
Damit ist nicht gemeint, dass 'die Midgarder' keinen in ihre Community hineinlassen, sondern dass die Mitglieder der Community wenig Interesse haben, sich mit anderen RSP-Communities zu beschäftigen und primär unter sich bleiben, weil sie sich selbst genug sind.
Dazu muss man erweitern, dass es natürlich Midgard Spieler ausserhalb dieser Community gibt (ich zum Beispiel bin seit M5 treuer Midgard-Konsument und -Spieler, zähle mich aber nicht zur Midgar-Community).
Und natürlich ist das eine grobe Wertung, denn hier wird es immer Ausnahmen geben.
Die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Besuchen Midgard-Con Besucher auch noch andere Cons?" oder "Spielen Midgard-Con Besucher auch noch regelmäßig andere Systeme ausser Midgard (und wenn ja, welche)?"
Damit könnte man sehen, ob die These irgendwo gestützt wird.
Clagor:
Ja, kann man so sehen. Aber zur Zeit habe ich recht viele Kommentare ich spielen nur Midgard und der Rest ist nicht interessant oder auch es mangels an Zeit. Und meine Erfahrung ist das Midgard Runde auf den CONs wo ich bin sehr selten sind. Eigentlich bietet zu 90% immer DIE Supporterin für Midgard Runde an und das war es.
LG
Clagor
Fimolas:
Hallo Clagor!
--- Zitat von: Clagor am 20.08.2019 | 09:41 ---Und meine Erfahrung ist das Midgard Runde auf den CONs wo ich bin sehr selten sind. Eigentlich bietet zu 90% immer DIE Supporterin für Midgard Runde an und das war es.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht oft auf allgemeinen Rollenspiel-Cons, aber meine Erfahrung deckt sich mit Deiner. MIDGARD zieht da nicht wirklich und es wird wenig angeboten.
Nun stelle ich einmal eine von mir abgeleitete These in den Raum: Ein mir bereits bekanntes, altes System, reizt mich auf einem allgemeinen Rollenspiel-Con weniger, da will ich lieber Neuigkeiten ausprobieren. Könnte das alte System MIDGARD gerade auch deshalb weniger gefragt sein, weil es zu klassisch und bekannt ist?
Liebe Grüße, Fimolas!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln