Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Sind Midgard Cons Besucher wirklich nur Midgard Spieler?
Lichtschwerttänzer:
Runequest und M5 gibt es seit wann?
Fimolas:
Hallo Lichtschwerttänzer!
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.08.2019 | 13:28 ---Runequest und M5 gibt es seit wann?
--- Ende Zitat ---
Die fünfte Regeledition von MIDGARD gibt es seit 2013.
Liebe Grüße, Fimolas!
unicum:
--- Zitat von: Clagor am 21.08.2019 | 09:54 ---Fünf in 2018, 6 in 2019 ohne den Midgard Con. Das mit der Erschaffung stimmt schon, aber das gilt auch zum Beispiel für DSA was auf CONs durchaus gespielt wird.
--- Ende Zitat ---
DSA (also zumindest die Editionen die ich kenne) gehören auch zu den Systemen mit dem "Bitte vorgefertigte Spielfguren auf Conabenteuern" TAG. Schliesslich will ich eigentlich "spielen" auf einem Con und nicht Charactere erschaffen.
Ich denke das um DSA und D&D Varianeten in Deutschland auf einem "normalen" Con auch kein Weg drumrum führt. Würde man einen Con machen und diese beiden Systemarten raushalten wäre das wirrwar am schwarzen Brett sicher auch sehr viel "bunter".
Schlussendlich denke ich das Midgardspieler nicht gar so sehr sich von anderen Spielern unterscheiden, ich kenne das "Ich spiele System x und nichts anderes" eben auch von anderen Spielen - An dieser Stelle aufgeführt: DSA, D&D (inklusive Varianten wie Pathfinder) und Vampire. Bei anderen Systemen, masgeblich auch solche welche auf dem Deutschen Rollenspielmarkt eher kleiner sind, habe ich solche Menschen bisher nicht kennengelernt - ausgeschlossen eben Leute welche gerade mit dem Spielen angefangen haben oder Jahrelang nur in der gleichen gruppe spielten.
unicum:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.08.2019 | 09:40 ---Als M4 rauskam, waren DSAler baff überrascht, das dieses System noch existiert und deine Vermutung trifft auf RQ nicht zu und auch alle mir bekannten Con Midgard Runden waren gut gefüllt zumindest
--- Ende Zitat ---
:lol:
Ja, ich erinnere mich daran das unserem Verein ein Paket des Gratisrollenspieltages mal persönlich vorbei gerbracht wurde und der "Briefträger" sah das es bei uns im Verein das meistgesielte System "Midgard" war. "Wie das gibt es noch"? - das war aber schon zu M5 Zeiten. Und es war jemand der aus der Szene kahm.
Da sehe ich eher das problem in der Vertriebsecke - Midgard ist im normalen Spieleladen nicht gut zu bekommen. Gehe ich in einen normalen Spieleladen(*) finde ich das DSA und D&D Zeugs in rauen Massen und alles andere ist "Nieschenprodukt" - damit zieht in meinen Augen der alte Spruch "Aus den Augen - Aus dem Sinn"
(*) auch hier - ich bin nicht mehr so up to date was solche Läden betrifft, auch mangels solcher Läden bei uns. Zeitweise hatten wir 3 - jezt ist es nur noch einer und dessen Geschäft macht der eher mit normalen Spielsachen.
Clagor:
Hallo zusammen,
die Umfrage ist noch bis Montag auf, vielleicht finden sich noch ein paar die eine Meinung haben. Je mehr umso aussagekräftiger.
LG
Clagor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln