Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ungewöhnliche Attributslisten

<< < (3/6) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: schneeland am 27.08.2019 | 07:59 ---Aber gibt es das schon irgendwo „lebend“?

--- Ende Zitat ---

Klingt stark nach dem alten DC Heroes. Neun Attribute, je eins quasi für "Geschicklichkeit", "Stärke", und "Widerstand" (wenn ich mich recht entsinne) mit jeweils Körper, Verstand, und Seele -- nur die Namen habe ich gerade nicht im Kopf.

Ohne Unterkategorien gab's die Dreiteilung auch bei Big Eyes, Small Mouth.

Ninkasi:
und Vampire hat die 3x3 Teilung auch.

tartex:
Kult: Divinty Lost hat mit Coolness und Violence zwei außergewöhnliche Stats. Die gibt es statt Geschicklichkeit und Kampfgeschick/Attacke und sie legen die Lupe auf die psychische Spannung in den Handlungen anstatt die reine Reaktionsfähigkeit. Gefällt mir sehr gut und macht einen neuen Designspace auf, der noch viel zu wenig genutzt wird. Irgendwie hängen wir bei der Attributdefinition immer noch in den 80igern fest.

--- Zitat ---Reason measures the character’s analytical ability. A PC with high Reason is good at information gathering and investigation.
Intuition measures the character’s empathy and gut feeling. An Intuitive PC is good at reading the intentions and hidden motives held by other intelligent creatures.
Perception measures the character’s alertness. A Perceptive PC is good at scanning environments and taking notice of what others overlook.
Coolness measures the character’s grace under pressure. A Cool PC is good at stealth, theft, and other situations demanding quick decisions under stress.
Violence measures the character’s raw strength, fighting expertise, and viciousness. A Violent PC excels at inflicting harm on others.
Charisma measures the character’s charm, leadership, and rhetorical talent. A Charismatic PC easily persuades and manipulates others.
Soul measures how sensitive the character is to supernatural forces. A PC with high Soul has an easier time perceiving Reality and is more attuned to their intrinsic powers.
--- Ende Zitat ---

Ninkasi:
Auf Anhieb dachte ich gefällt mir Coolness und Violence, aber bei der Beschreibung von Coolness bin ich stutzig geworden.
Klingt für mich eher nach Wits / Geistesschärfe und nicht nach Act under pressure, Gelassenheit, Willenstärke oder so.

Möchte hier aber keine Diskussion starten, wenn nicht gewünscht.

Deswegen mal ne  Liste aus Demon Hunter:

- Combat & Tactics
- Covert Ops
- Mystic Arts
- Research & Development
- Social Engineering
- Fringe

Fringe fällt da was aus der Reihe, kann andere quasi ersetzen und steht für übernatürliche Fähigkeiten, wie z.B. Werwolf.
Könnte man also Fringe (Werwolf) statt Combat nehmen, wenn man jemand zerfleischen möchte.

nobody@home:
Bei Teenagers From Outer Space geht's um die in der Regel eher Sitcom-artigen Abenteuer irdischer und außerirdischer Teenager an einer irdischen High School. Entsprechend fällt die Attributsliste aus...

Smarts -- Ziemlich offensichtlich (hoffe ich >;D).
Bod -- Ganz allgemein ein Maß dafür, wie fit (stark, geschickt, sportlich...) der Charakter ist.
Relationship with Parents -- Alle Spielercharaktere haben Eltern oder zumindest etwas Ähnliches, und dieser Wert gibt an, wie gut oder schlecht sie mit denen klarkommen.
Luck -- Wer nicht weiß, was Glück ist, hat offensichtlich nie eine High School besucht...und ja, das steht so sinngemäß (auf Englisch) direkt im Buch. ;)
Driving -- Können im Umgang mit Autos, Fahrrädern, fliegenden Untertassen...
Looks -- Aussehen. Wir reden hier immerhin über Teenager im Schulalltag.
Cool -- Buchstäbliche "Coolness" im doppelten Sinn des Wortes; gibt sowohl an, wie gut der Charakter sich selbst im Griff hat, als auch, wie beeindruckend-lässig o.ä. er bei anderen herüberkommt.
Bonk Index -- Schlichte Trefferpunkte. TFOS-Charaktere sterben nicht; die setzen einfach nur eine Weile aus, wenn ihr Bonk auf Null fällt, und sind anschließend wieder voll da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln