Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker

<< < (48/145) > >>

Issi:

--- Zitat von: Issi am 14.12.2019 | 15:41 ---Ok noch 4 Tage,
Letzte Chance für ne Prognose :
Rey ist Nachkomme von Darth Vader.
(Ihre Mutter ist eine Unbekannte )
Der Imperator kommt zurück.
Sie muss ihn besiegen.
Kylo wird den Film nicht überleben,  aber seine Fehler noch vor dem Ende einsehen.
Finn kriegt ne Neue Flamme.
Vielleicht stirbt Rose wie ihre Schwester.
(Oder sie wird die neue Anführerin der Rebellen /Galaxis whatever )
Drama Love Dreieck mit Finn und der Neuen.
Lea stirbt ebenfalls.
Der Todesstern 2.0. wird vernichtet.
Die Ewoks kommen nochmal vor.

Viel Kampf und Geballer.

--- Ende Zitat ---

Ok, Zeit der Wahrheit
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dass Rose weniger als eine Randfigur sein würde, hätte ich nicht gedacht. Dass Rey Nachkomme eines Erzbösewichts ist, war vorhersehbar. Auch dass Kylo noch gut wird. Die Lovestory fand ich süss. War halt viel zu kurz.
Ich hätte es auch cooler gefunden, wenn Rey statt Kylo gestorben wäre.
Teilweise kamen mir Sachen extrem gekünstelt vor : Besonders,  das neue Love Interrest von Finn. Oder das von Poe. Da konnte sich auf die Schnelle nix aufbauen.
Dennoch fand ich den Film unterhaltsam. Und kalt gelassen, hat er mich auch nicht. Ein buntes Spektakel. Eine Aneinander Reihung von Dingen, die es noch zu erledigen gab.  Die Schauspieler waren gut. Die Geschichte wirkte jedoch  als hätte JJ seine 2 Teile in einen packen wollen.

Die ganze Geschichte um Finn und Rose wurde komplett für nichtig erklärt, als hätte sie nie stattgefunden. Fand ich krass.
Die Verbindung zwischen Rey und Kylo wurde dafür aufgenommen und  weiter ausgebaut.- Letzteres hat mir gut gefallen.
Ersteres nicht. Fand ich nicht nachvollziehbar.
Die Idee mit dem Imperator der untot ist, fand ich nicht so schlecht wie erwartet.
Ich fand man kann ihn anschauen. Sollte man vielleicht auch, der Vollständigkeit halber.
Meine Mitgucker:
Die ersten Reaktionen:
A. Das war kein Film, sondern eine aneinander Reihung von Star Wars inspirierten Szenen. Der Film war zweigeteilt. Der erste Teil war JJs Teil 8,der zweite Teil 9.Deshalb wirkt es gestopft.
Aber er war dennoch besser als 8, was ja auch keine Kunst ist (Die 8 Hasser)
B.  Wer hat den dritten Film gemacht? War das nicht der Regisseur vom ersten Teil?
Das hat man gemerkt. Der ist ja sogar schlechter als der 7.
Ich hatte keine Erwartungen, aber sie wurden noch unterschritten. (Die 7 Hasser)
C. Also die Lovestory fand ich gut. Ansonsten, weiß ich gar nicht was ich sagen soll, es war so viel (Die Unentschlossenen)

Ich lasse ihn auch erstmal setzen: Nur fand ich die Handlung tatsächlich nicht so unübersichtlich, wie manch anderer, und den Film, trotz einiger Mängel, dennoch sehenswert.

Uebelator:
War vorhin im Kino und ich fand den Film selbst mit viel durch die Nostalgiebrillle verschleierten, zugedrückten Augen allerhöchstens okayish.
Wie zu erwarten sieht das Ganze ziemlich schick aus und klingt auch so. Aber abseits von den reinen Schauwerten gibts da in meinen Augen mehr dark side als light side.

Was war gut?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Chewie bekommt endlich eine Medallie
- Wedge Antilles darf in der Endschlacht im Falken mitfliegen.
- Die Schauspieler machen eigentlich alle einen guten Job.
- Chewies Reaktion auf Leias Tod.

Was hat mir nicht gefallen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- "Wir müssen dieses Ding holen, das von irgendwem mal irgendwo versteckt wurde, um damit nachzuschauen, warum Palpatine wieder funkt", ist so rein emotional gesehen schon eher flach.
- Viele Szenen wirken furchtbar künstlich und nur im Film, um anderweite Mängel im Skript zu kaschieren.
- "Ich bin alle Sith!" "Und ich bin alle Jedi" Ja neee... Irgendwie war mir da die Erklärung mit "Rey ist niemand" lieber.
- Man hetzt durch den Film, weil man furchtbar viel zu erzählen hat, dabei fallen mir spontan 2-3 Szenen ein, die man ersatzlos hätte streichen können, um etwas mehr Ruhe und Struktur in den Film zu bringen.
- Ich frage mich, was hätte werden können, wenn man einen Regisseur auf alle drei Filme angesetzt hätte. So wirkte das Ganze nach Last Jedi zu großen Teilen wie Schadensbegrenzung.
- Die Knights of Ren ersetzen nahtlos Captain Phasma als "Leute die cool aussehen und mehr nicht".
- Reys Angst vor ihrer eigenen Macht ist zwar eine gute Idee, aber irgendwie hat man nichts draus gemacht und das Ganze wurde nach eine winzigen Szene mit Force-Luke abgehakt. Man hatte nie das Gefühl, dass sie jetzt ernsthaft mit sich kämpft oder sich auch nur im Ansatz der dunklen Seite hin gibt.

Was hab ich nicht verstanden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Will mir der Film erzählen, dass der Imperator 30 Jahre lang in seiner Höhle gesessen und einen Plan ausgeheckt hat, um den Rest seiner Familie (von der noch nie irgendwas erwähnt wurde) zu töten, einen hässlichen Machtheini zu züchten, der die Nachfolger-Organisation des Imperiums gründen soll, um den Enkel von Anakin auf seine Seite zu sehen, damit dieser dann die letzten Jedi auslöscht? Und nebenbei hat er eine riesige Flotte von Todessternzerstörern (TM) bauen lassen, weil... ja, irgendwas mit Planeten zerlasern muss ja mit rein. Und wer hat die eigentlich alle gebaut? Seine Kuttenkerle?
- Warum löscht man 3POs Speicher, um ihn zwei Witze später wieder herzustellen?
- Was sollte die kleine Sackgasse mit dem Navigationsturm? Musste man unbedingt zeigen, dass Finn auch irgendwie die Macht hat, weil er "ein Gefühl hat"? Warum? Warum nicht den Turm weg lassen und gleich das Kommandoschiff als Ziel wählen?
- Warum ist der Falke z.B. auf dem Endor-Mond gecrashed? Nur, damit Rey alleine mit dem Boot fahren konnte, um alleine auf Kylo zu treffen? Und warum hat man dann noch Finn rüber geschickt, der dann nichts zu tun hatte außer einmal "REY!" zu rufen.
- War der Thronraum des Imperators in Episode 6 nicht in einem Turm auf dem Todesstern? Wo kommt denn da der Raum neben dem Fenster her, in dem das Navigationsdingens versteckt war?
- Was sollte der Quatsch mit den explodierten Chewie, der dann doch in einem anderen Shuttle war? Das war weder spannend noch überraschend.
- Han Solo? Ein Machtgeist war er ja nicht. Ist Kylo dann schlicht irre?

Es fallen mir mit der Zeit sicherlich noch viele weitere Sachen auf und ein. Insgesamt fand ich Episode 9 ein wenig besser als den Vorgänger, aber im Gesamtranking der Skywalker-Saga würde ich den Film eher in der hinteren Hälfte ansiedeln.

Alexandro:
Was mich gestört hat (einiges wurde schon angesprochen)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- dass Poes Rolle als Anführer der Rebellion nicht ausgebaut wurde: ein Großteil von TLJ drehte sich darum, aus dem "hotshot pilot", der er in Episode VII war, zu einer Person zu machen, der man die Rolle von Leias Nachfolger abnimmt - und dann macht TRoS ihn wieder zu einem dümmlichen, verantwortungslosen Mitläufer, dessen Rolle im Film praktisch egal ist. Dass er am Ende zum General ernannt wird fühlt sich auch nicht besser an, weil Finn (der fast noch weniger getan hat) ebenfalls in diesen Rang befördert wird (das fühlte sich wieder so an, wie zu Clone Wars-Zeiten, wo der Rang "General" aus dem Kaugummiautomaten gezogen werden konnte und praktisch jeder ein General war)

- Palpatines Pläne mit seiner Familie machen überhaupt keinen Sinn (besonders nicht, wenn er Rey vorher den Plan erklärt) und was ihre Eltern jetzt gemacht haben, bleibt auch eher unklar - der ganze Film würde genauso funktionieren, wenn Palpatine einfach nur einen starken Jedi als neuen Körper gebraucht hätte und die ganze "wir sind ein Blut"-Geschichte nur Täuschung gewesen wäre

- Kylos redemption ist zu unmotiviert und überhastet, aber wenigstens stirbt er dabei (finales Opfer) - was mich allerdings gestört hat, war dieser komplett überflüssige Kuss zwischen ihm und Rey, kurz vor seinem Tod: nachdem nichts im Film irgendwie darauf hingedeutet hat, dass die beiden Zuneigung füreinander empfinden (ich war auch nicht der einzige: bei der Szene hat das ganze Kino frustriert gestöhnt oder auf ähnliche Weise ihrem WTF-Gefühl freien Lauf gelassen - es war einfach ein ziemlich hoher Cringe-Faktor

- generell dass Abrams die Beziehungen zwischen den Figuren nicht auf die Reihe kriegt: da wird die Beziehung zwischen Finn und Rose beendet (aber irgendwie auch wieder nicht), es wird was zwischen Finn und Rey angedeutet (aber irgendwie auch wieder nicht), dann bekommt Finn noch eine heiße Ex-Stormtrooperin an die Seite, wo es auch funkt (aber auch das führt nirgendwo hin)... keinerlei emotionales Payoff, dafür viel Füllmaterial

- Lukes Enthüllung "Leia wusste schon immer, dass du eine Palpatine bist" und dieser total vage Prophezeiungs-Nonsens, der mal eben in den Epilog des Films gestopft wird (ich habe kein Problem mit der grundlegenden Idee, aber man hätte das halt früher einbringen müssen - und es gab einen Haufen Szenen, die man problemlos dafür hätte rausschneiden können)

Was ich gut fand
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Reys Antwort "Und ich bin alle Jedi!" - klar ist das cheesy, aber es hat sich gut angefühlt und vermittelte total Star Wars-Feeling, ohne eine direkte (visuelle oder inhaltliche) Referenz auf einen der Vorgängerfilme zu sein

- dass Rey von Leia trainiert wird (und sie "master" nennt)

- Landos Auftritt

- Finns erstes Gespräch mit der Ex-Stormtrooperin (schade, dass diese Charakterdynamik nicht ausgebaut wurde)

- ein Großteil der Sprüche von 3PO (besonders nach dessen Gedächtnislöschung - wobei ich zustimmen muss, dass diese zu schnell umgekehrt wurde)
Insgesamt hatte der Film viele recht gute Szenen, aber daran aus diesen Einzelelementen einen kohärenten Film zu machen, hat es häufig gehapert.

Issi:
Der Film hatte ja Einiges...aber Einwas hatte er nicht undzwar Zeit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dass Leia Rey weiter ausbildet,
fand ich eine gute Idee,  doch die Zeit war viel zu knapp um das anschaulich darzustellen. Die potentiellen Geliebten von Finn und Poe wurden nur angeteasert.
Dass die von Finn dann auch noch sagt: Ich war auch Stormtrooper! ( ::) OMG.. Bitte! Geht das nicht etwas eleganter, auch wenn die Zeit knapp ist? (Ansonsten einfach weglassen )
Dann Rose ganz im Hintergrund mit neuer Frisur. Die Schauspielerin wurde ja nach 8 im Netz aufs Übelste angegriffen, auch wegen ihrer Optik. Dann braucht sich aber bitte keiner beschweren, dass man lieber Mary Sues zeigt! Die werden wenigstens nicht unter der Gürtellinie angegriffen. Einer meiner Mitgucker hat schon nach 7 prophezeit, dass Rey am Ende ein gelbes Laserschwert haben würde.
Er hatte Recht.
Ein anderer meinte: Vielleicht sollte ich mit den Star Wars Filmen, das tun, was Rey am Ende mit den Lichtschwertern getan hat (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Fest einschnüren und tief im Sand vergraben ~;D
Meine Gefühle sind gemischt. Aber ich bezweifle, dass mir 9 ohne die Vorlage von RJ (Der Plot um Rey und Kylo), überhaupt gefallen hätte. Dennoch bin ich JJ dankbar, dass er wenigstens das aufgegriffen hat.
Das war cool.

Huhn:
Ich war gestern im Kino und für mich war es tatsächlich der bislang beste Film der Reihe. Ich mochte die Beziehung zwischen Rey und Ben, die endlich ausgebaut wurde. Action und viele bunte Bilder auch.

Klar - mit besseren Storyentscheidungen  (Konsequenzen, dauerhafte Tode, keine wichtigen Plotgegenstände werden per Wahrnehmungsprobe aufm Fußboden gefunden, Weiterentwicklung auch der anderen Charaktere, geileres Ende)  hätte der Film echt großartig werden können. So war er einfach nur schönes Popcornkino.
Zugegebenermaßen - da ich auf kewle Romanzen stehe und die hier im Fokus stand, mag meine Begeisterung auch hauptsächlich daher rühren.  ;D

Leider mag ich nach wie vor Daisy Ridley nicht. Die ist so ne Kartoffel ohne Mimik und Körperspannung. Grauenhaft.

Dafür war Kylo Ren umso großartiger. Man, ich hoffe von dem Schauspieler gibt's noch mehr zu sehen. In The Dead don't Die war der auch schon so ein Knüller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln