Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
Tegres:
Eine Bitte: Das ist ein Star-Wars-Thema, kein Marvel-Thema. Ihr könnt gerne die Filme miteinander vergleichen, aber fragt euch bitte selbst, ob Posts, die ausschließlich Marvel-Filme zum Thema haben, hier richtig aufgehoben sind.
:btt:
Zur Trilogie-Struktur von Star Wars: Ich finde, bei Star-Wars ist es etwas komplizierter, als bei "Herr der Ringe" (klare aufeinander bauende Hndlung) und "Indiana Jones" (drei ;) separat funktionierende Filme). "Krieg der Sterne" arbeitet auf keine Fortsetzung hin. "Das Imperium schlägt zurück" endet hingegen auf einem Cliffhanger und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" funktioniert nicht ohne den Vorgänger. Was sagt uns das für die neue Trilogie? In meinen Augen nicht viel, denn heute erwarten die Fans eine übergreifende Handlung, erst recht wenn so viele Mysterien aufgemacht werden, wie in "Das Erwachen der Macht".
Diesbezüglich finde ich übrigens, die negative Qualität von "Der Aufstieg Skywalkers" kann man nicht "Die Letzten Jedi" ankreiden. Letzterer treibt die Handlung fast gar nicht voran. Ob man die neuen Filme mit oder ohne ihn sieht, spielt keine Rolle. Luke ist tot, das müsste man sich halt dazudenken. Man kann den neuen Film also sehen, ohne den zweiten gesehen zu haben. "Der Aufstieg des Skywalkers" ist schlecht, weil er als Film schlecht ist. Wenn, dann man eher die Probleme von "Das Erwachen der Macht" auf "Der Aufstieg Skywalkers" übertragen (schlecht aufgelöste Mysterien, Kopie der alten Filme, Mary-Sue-Rey, disfunktionale Protagonistengruppe). "Die Letzten Jedi" ist einfach so schon ein schlechter Film. :P
Issi:
Ich bin mir sicher, dass es 9 ohne die Vorlage von 8 so nicht gegeben hätte.
Dass Rey und Kylo plötzlich miteinander kommunizieren können, war RJ Idee.
Er hat es dem Nachfolger überlassen, was er damit anstellt.
Alles wäre danach möglich gewesen.
Sein Ziel war es mMn. die Grenzen zwischen Gut und Böse aufzuweichen und den Charakteren dadurch mehr Profil zu geben.
Eine bessere Vorlage hätte sich JJ diesbezüglich nicht wünschen können.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Issi am 26.12.2019 | 09:17 ---Bei Dr. Strange gab es, zumindest am Anfang, noch eine echte Charakter Entwicklung. Als gescheiterter Chirurg, hat er alles verloren, was ihm wichtig war.
--- Ende Zitat ---
er war kein gescheiterter Chirurg und er hat erheblich mehr verloren als nur seine Chirurgenhände, vor allem wurde ihm bewusst was er nie hatte und was er hhttps://www.youtube.com/watch?v=8ufQPWx5adEatte hat er weggeworfen
--- Zitat ---Ein Thor dagegen ist als Gott geboren
--- Ende Zitat ---
we´re not gods
https://www.youtube.com/watch?v=HhXBlJFgGKU
https://www.youtube.com/watch?v=0tvGwytSiIU
Er hat seine Familie und Asgard verloren und schlimmer er hat beide nicht geschützt, er hat den Bruder verloren den er weggetrieben hatte und dessen Opfer hat nichts genützt.
@Tegres
A New Hope sollte als Einzelfilm funktionieren und i wiederhole mich aber EP IV - VI waren nicht besser als 7-8 von I gar nicht erst anzufangen.
tartex:
Also was mir am meisten an IX gefallen hat, war die Aufhebung von Raum in der "Kommunikation" von Rey und Kylo. Das ist direkt auf Rian Johnson aufgebaut und wurde sehr interessant weiterentwickelt. Synergien! :headbang:
Generell freue ich mich lieber 100 Ideen präsentiert zu kriegen, wo auch die Hälfte Dreck sein kann, als nur 5 Ideen, die alle gut sind. Ich konzentriere mich auf die Ideen, die mich begeistern, die bleiben auch nach dem Film noch hängen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tegres am 26.12.2019 | 09:31 ---Zur Trilogie-Struktur von Star Wars: Ich finde, bei Star-Wars ist es etwas komplizierter, als bei "Herr der Ringe" (klare aufeinander bauende Hndlung) und "Indiana Jones" (drei ;) separat funktionierende Filme). "Krieg der Sterne" arbeitet auf keine Fortsetzung hin. "Das Imperium schlägt zurück" endet hingegen auf einem Cliffhanger und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" funktioniert nicht ohne den Vorgänger. Was sagt uns das für die neue Trilogie? In meinen Augen nicht viel, denn heute erwarten die Fans eine übergreifende Handlung, erst recht wenn so viele Mysterien aufgemacht werden, wie in "Das Erwachen der Macht".
--- Ende Zitat ---
Ok sagen wir mal so, zumindest das was man als heutiger Star Wars Fan erwartet wenn sie eine Trilogie die von vornherein als solche geplant ist erwartet, sind 3 auf einender aufbauende Filme die zusammen ein großes Ganzes ergeben.
Da kommen natürlich auch noch gewachsenen Ansprüche der Zuschauer mit dazu.
Ich mein um die Zeit als die originale raus kamen war es auch bei Fernsehserien völlig normal das du nahezu alle Folgen in beliebiger Reihenfolge schauen kannst. Heute hast du fast immer zumindest irgendwelche subplots die über mehrere Folgen im Hintergund laufen (und manche heutige serien sind schon fast ehr extrem lange Kino Filme die mal in einzelne Abschnitte gestückelt hat).
Btw. als Empire raus kam, wie viel Kino Filme hatte es davor überhaupt schon gegeben die auf einem Cliffhanger endeten um dann im einem Zweiten Teil fortgesetzt zu werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln