Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker

<< < (101/145) > >>

Undwiederda:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  1.01.2020 | 14:14 ---Das nicht, aber mein größtes Problem ist das sie Palpatine einfach so ohne große Erklärung und ohne es in irgendeinem der vorherigen Filme anzudeuten wieder als Hauptschurken zurück bringen.

Das Problem ist nur ich seh keine Alternative:
- Snoke zurückzubringen ist mMn noch schlechter
- Kylo taugt mMn nichts als "Endboss"
- Im letzten Film kann man keinen neuen Schurken mehr aufbauen

Und das andere Problem, nämlich das Carrie Fischer leider Tod, aber Leia als einziger OT Hauptcharacter noch lebt, und das man damit keinen der OT Hauptcharacter mehr richtig einsetzen kann,hätte man auch nur beheben können in dem in dem man Luke TLJ hätte überleben lassen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ich hätte es wohl weniger Schlimm gefunden wenn Snoke z.B doch Darth Plaguiese gewesen wäre und das dann offenbart würde und er eben eben "unsterblich ist" was dann ja wiederrum ein schönen Bogen zu Episode 3 gebracht hätte, weil dann auch Sidious seinen alten Meister unterschätzt hätte.
Naja das Einbauen von Schurken in letzten Film war mMn schon das Problem von EP 3. Ich meine klar Palpatine war der wahre Boss aber dennoch war ja sein Handlanger Dooku und gerade der Tod von ihm in den ersten 10 Minuten und die Einführung einer Person, die bis dato gar keine Rolle gespielt hatte, war ja auch schon nicht so günstig. Grivious hätte auch schon in Episode 2 eingeführt werden müssen, dann wäre das dynamischer rüber gekommen.

Das Problem ist das JJ sich nix traut und nur altes verwurstet und das JJ und RJ eben nicht zusammen eine Trilogie gemacht haben, sondern jeder seine Vorstellung von Star Wars dem Zuschauer zeigen wollte und beide sind daran gescheitert und EP 7-9 wirken dadurch noch Zusammenhangloser als EP 1-3. Und während ich den Prequels gerne unterstellt habe, dass man gewisse Logiklücken leicht verhindert hätte können, wenn GL sich nochmal die alten Filme angeguckt hätte, war EP 7-9 da total daneben, weil jeder sein Ding macht aber nicht so wirklich guckt was sein Vorgänger eigentlich gemacht hat.

tartex:

--- Zitat von: Issi am  1.01.2020 | 13:57 ---
Will damit sagen, dass 8 weniger Zuschauer hatte als 7, lag vermutlich auch vor Allem an 7.Und wer 8 nicht gesehen hat, wird sich 9 idR. nicht im Kino anschauen.
Hätte 7 allen Zuschauern gut gefallen, hätte 8 mindestens genauso gut besucht sein müssen.

--- Ende Zitat ---

Also ich habe das schon öfters geschrieben: meine Nicht-Geek-Freunde sind alle VII ins Kino gegangen und waren davon sogar begeistert. Aber in VIII haben sie sich trotzdem nicht angeschaut. Zu dem Zeitpunkt wurden eher Witze über Disney und die Flut der Marvel-Filme gemacht.

VII hatte irgendwie den Perfect Storm. Ich glaube auch, dass der Marketing-Trick mit "Das sind jetzt wieder Practical Effects statt CGI!" echt gut gezogen hat. Das hat die (noch nicht ersichtliche) Fließband-Produktion gut verborgen.

Da würde gerade das Alte als was wirklich neues verkauft.

YY:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am  1.01.2020 | 11:18 ---Insgesammt aber "läuft" der Film und spielt Geld ein.

--- Ende Zitat ---

Was das angeht, ist die Filmbranche längst bei den Maßstäben der Finanzwelt angekommen: Es geht gar nicht so sehr darum, ob man Gewinn macht, sondern ob man den Gewinn macht, den man eigentlich hätte machen müssen™.

Und das ist hier zumindest nicht ganz aus der Luft gegriffen, weil man ja Zahlen von eigenen Vorgängerfilmen und den obligatorischen Vergleich zum MCU hat.

Da ist hinter den Kulissen bei Lucasfilm sicher nicht eitel Sonnenschein, nur weil der Film keinen Verlust einfährt (was für den Abschluss der ST auch einigermaßen undenkbar wäre).

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.01.2020 | 11:50 ---da R1 mir Abstand der beste Film ist, sagt das jetzt was aus?

--- Ende Zitat ---

Der Bewertung würde ich noch nicht mal widersprechen, aber auch R1 ist noch lange nicht wirklich gut... :P

--- Zitat von: tartex am  1.01.2020 | 11:14 ---Ja, das vermisse ich leider hier im Forum eher: die Vorschläge für Fixes für die Filme. Über ein "Snoke ist zu früh gestorben" habe ich hier leider wenig davon gehört.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich wäre meine Antwort dieselbe wie der Einstieg des abwegigen Dämons:
Die ganze Trilogie hätte man anders aufziehen müssen.

Wenn es nur um Ep. IX geht, sehe ich den in einer sehr ähnlichen Situation wie Ep. III:
Ep. I kann man für die Trilogie verlustfrei weglassen und Ep. II bereitet auch nur zaghaft vor, was in Ep. III dann erst richtig Fahrt aufnimmt (nämlich den Sturz von Anakin Skywalker) und eigentlich die ganze Trilogie hätte überspannen müssen, statt teils im Off und teils überhastet auf der Leinwand abgearbeitet zu werden.
Deswegen ist der "Dawn of the Empire"-Edit auch Ep. III mit ein paar Anhängseln aus den vorhergehenden Filmen. So kann man sich die Prequels ganz gut anschauen.

Für Ep. IX hätte das analog bedeutet, endlich mal Substanz an die Konstellation Rey vs. Kylo zu bringen, was die anderen Filme weitgehend versäumt haben.
Ein Zeitsprung war schon die richtige Entscheidung, aber das Weitere dann doch bitte ohne doofe McGuffin-Jagd, aus dem Hut gezauberten Superbösewicht, der natürlich alles von Anfang an genau so geplant hatte usw. usf.

Stattdessen Kylo Ren quasi als Personalunion von Vader und Palpatine auf dem Thron der Ersten Ordnung. In ständiger Bestrebung, Rey auf "seine" Seite zu ziehen, aber immer noch unsicher, wo er denn selbst genau in Sachen Dunkle vs. Helle Seite steht.
Da hätte dann deutlich mehr Charakterdrama und ein gewisser Kammerspiel-Faktor dazu gehört, was ich zumindest Adam Driver ohne Weiteres zutrauen würde; Daisy Ridley hätte da als Gegenpart wohl etwas geschwächelt, aber das wäre noch machbar gewesen, wenn das Ganze nicht aus der Feder von Terrio und Abrams kommt.

Inwiefern sich die beiden dann gegenseitig zerstören, wäre mir dann sogar ziemlich egal - entweder "klassisch" mit dem alleinigen Fall Kylos oder mit dem schon öfter von verschiedenen Seiten angedachten Wechsel beider Charaktere auf die jeweils andere Seite mit dem tragischen Tod beider am Ende.
Dass das funktionieren kann, sieht man z.B. auch an R1 und so ein Ende ist mMn noch am Ehesten das, wofür die anderen beiden Filme den Grundstein gelegt haben.

6:

--- Zitat von: Samael am  1.01.2020 | 11:01 ---Was den Vgl 1977 zu 2019 angeht: Mag sein. Es gibt aber auch viel mehr Menschen und Hollywood stehe. ganz neue Märkte offen. Wie das unterm Strich ausgeht, da bin ich mir unsicher.

--- Ende Zitat ---
Es gibt auch seit 1977 jede Menge Alternativen einen Film zu schauen als ins teure Kino zu gehen. Genau das ist ja eines der Hauptprobleme der Filmwirtschaft.
Allerdings ist ja Disney gerade ziemlich erfolgreich dabei mit gerade mit Star Wars als Flagschiff neue ertragreichere Märkte zu öffnen und für sich zu erschliessen. Die kannst Du ab März diesen Jahres auch in den Deutschland "geniessen".
Eines der wichtigsten Verkaufsargumente dafür momentan ist der Mandalorianer aus dem Star Wars Franchise.

tartex:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  1.01.2020 | 14:14 ---
Und das andere Problem, nämlich das Carrie Fischer leider Tod, aber Leia als einziger OT Hauptcharacter noch lebt, und das man damit keinen der OT Hauptcharacter mehr richtig einsetzen kann,hätte man auch nur beheben können in dem in dem man Luke TLJ hätte überleben lassen.

--- Ende Zitat ---

Tja, deshalb habe ich vorgeschlagen, dass IX zu Beginn Luke Skywalker auf die andere Seite begleitet, wo die Force Ghosts abhängen, und dass der Imperator der dort auch schon wartet.

Und Rey&Co brechen in einem Halb-Warp-Raum-Jedi-Tempel oder sowas dorthin durch und alle können sich am Ende glücklich verprügeln.

Geht alles. Man muss sich nur trauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln