Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemexperten: Unterschiede zwischen DSA und D&D
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kurna am 13.09.2019 | 00:26 ---Bei dem Punkt muss ich immer ein wenig schmunzeln, weil meine persönlichen Erfahrungen da so ganz anders sind. Von all den Systemen, die ich so gespielt habe (darunter im Fantasybereich u.A. DSA 1 - 4.1, Midgard 1-3, Rolemaster und D&D/AD&D 1&2 [allerdings kein späteres D&D]) habe ich die absolut langsamste Kampfabwicklung in einer Runde AD&D 2 mit allen Skills & Powers erlebt
--- Ende Zitat ---
Das hat in Bezug auf DnD 3 wenig zu sagen, und ehrlich 2 mal Würfeln geht schneller als 4 Rechenschritte, meine erste selbstgeleitete Gurpssession (3te Gurrpssession) 2te der Runde, lief erheblich flüssiger als meine letzten DSA Sessions trotz jahrelanger DSA Erfahrung aller
tantauralus:
Eine Sache die mMn vor allem für Anfänger relevant sein könnte:
Eine grobes Abschätzen der Erfolgschance bei einer Probe ist ist bei D&D merklich einfacher als bei DSA.
Damit ist es für einem Spieler einfacher einzuschätzen wie kompetent sein SC und wie riskant sein Vorhaben ist.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: hassran am 12.09.2019 | 00:49 ---Wobei ich mich frage, ob es fair ist zu sagen, dass D&D 2 bis 3 mal schneller in der Abwicklung ist (1D20 vs 3W20 und 1D20 gegen AC vs Attacke/Parade).
--- Ende Zitat ---
mMn trifft das nicht wirklich zu.
- In Bezug auf "1D20 vs 3W20", die 3W20 wird ja nur bei Talentproben und Zaubern eingesetzt, davon würfelt man in der Regel nicht so viele, so dass der Zeitgewinn durch 1D20 meist nicht wirklich ins Gewicht fällt
- bei "1D20 gegen AC vs Attacke/Parade" wird das was du an Zeit eventuell beim Würfeln gewinnst durch das Figurenschieben auf der (bei DnD üblichen) Battlemap und (zumindestens in DnD 3.5) dem Ständigen neu Berechnen deiner Werte wegen Buffs, Debuffs ect. wieder wieder aufgefressen
Subjektiv hab ich nicht de Eindruck das Kämpfe in einem der Systeme wirklich signifikant schneller wären im anderen, und beide Proben Mechanismen sind immer noch signifikant schneller als Poolsysteme (wie in SR und WoD).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.09.2019 | 15:11 ---mMn trifft das nicht wirklich zu.
- In Bezug auf "1D20 vs 3W20", die 3W20 wird ja nur bei Talentproben und Zaubern eingesetzt, davon würfelt man in der Regel nicht so viele,
--- Ende Zitat ---
sprich da bitte nur für dich selbst, ich habe schon Meister erlebt die haben für Uhrzeit am Himmel ablesen Astronomieproben verlangt und Kriegskunstproben für Reach bei DSA(von denjenigen die Radius = Durchmesser gesetzt haben gar nicht erst anzufangen) und wenn man handwerklich ingame tätig wird oder gar Kräuter nach RW sammelt...
--- Zitat ---durch das Figurenschieben auf der (bei DnD üblichen) Battlemap und (zumindestens in DnD 3.5)
--- Ende Zitat ---
sorry aber DSA Kämpfe ohne Battle Mat können entweder Meisterwillkür ohne Ende oder total unübersichtlich und verwirrend sein wenn nicht beides.
Battlemats betrachte ich da als Zeitsparer
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 13.09.2019 | 15:28 ---sorry aber DSA Kämpfe ohne Battle Mat können entweder Meisterwillkür ohne Ende oder total unübersichtlich und verwirrend sein wenn nicht beides.
Battlemats betrachte ich da als Zeitsparer
--- Ende Zitat ---
Also meiner Erfahrung nach sind Battlemaps den meisten DSA Runden nicht üblich, in der Regel reicht eine ungefähre Skizze der Situation.
DnD hingegen kenn ich nur mit Battlemap da dort das geschickte Positionieren und Bewegen der Figur ein deutlich wichtiger Teil des Kampfsystems ist als bei DSA (oder anderen gängigen Mainstream Rollenspielen).
Und sich zu überlegen wie man seine Figur taktisch am besten positioniert, sie zu bewegen ect. braucht halt auch Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln