Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemexperten: Unterschiede zwischen DSA und D&D
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Schlangengott am 11.09.2019 | 18:33 ---Meine Meinung: DSA war noch nie erwachsen und wird es auch nicht mehr werden. Ich finde, es hat viele komplexe Mechanismen, die aber nichts bringen. Es gibt eigentlich keine halbwegs gängigen Fantasy-Systeme, die mechanisch schlechter sind als DSA. Das ist nur meine Meinung und DSA 5 ist schon ein wenig entschlackt worden, aber viel DSA-Nonsens ist leider immer noch in der Engine.
D&D 5 ist ein sehr durchdachtes, reifes System, aber es hat ein ganz anderes Spielgefühl (from Zero to Hero).
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, der Systemkern mag bei der DnD5E solide sein, aber in den Klassen steckt mMn einiges an Merkwürdigkeiten drin, das aus Tradition seit Editionen mit durch geschleift wird.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.09.2019 | 22:57 ---Ich weiss nicht, der Systemkern mag bei der DnD5E solide sein, aber in den Klassen steckt mMn einiges an Merkwürdigkeiten drin, das aus Tradition seit Editionen mit durch geschleift wird.
--- Ende Zitat ---
Selbst im Systemkern stecken eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten und Redundanzen, die eigentlich aufgeräumt gehören (teilweise alte Sachen, teilweise Dinge, die erst mit 5e entstanden sind).
rillenmanni:
Mir geht halt dieses "nicht / nie erwachsen" auf den Keks. Da schwingt wieder so viel mit, was man sich echt sparen kann, wenn man einfach ausdrücken möchte, dass man ein System für misslungen hält.
Viral:
die Regeln von DSA 4-5 sind einfach schlecht. Da gibt es auch keinen guten Regelkern.
Bei D&D musste man bei Ad&d 2 sehr vorsichtig mit Regelerweiterungen aus Splats sein. Der Regelkern hat bei allem Editionen gut funktioniert. battlemaps sind in D&D 3.x und 4 Pflicht ... in anderen Editionen wirklich nur optional.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.09.2019 | 15:11 ---- In Bezug auf "1D20 vs 3W20", die 3W20 wird ja nur bei Talentproben und Zaubern eingesetzt, davon würfelt man in der Regel nicht so viele, so dass der Zeitgewinn durch 1D20 meist nicht wirklich ins Gewicht fällt
--- Ende Zitat ---
Wird eine DSA Talentprobe denn seltener gewürfelt als ein D&D Ability check? Hinzu kommt, dass bei DSA dann auch noch Qualitätsstufen berechnet werden müssen.
--- Zitat ---- bei "1D20 gegen AC vs Attacke/Parade" wird das was du an Zeit eventuell beim Würfeln gewinnst durch das Figurenschieben auf der (bei DnD üblichen) Battlemap und (zumindestens in DnD 3.5) dem Ständigen neu Berechnen deiner Werte wegen Buffs, Debuffs ect. wieder wieder aufgefressen
--- Ende Zitat ---
Bleiben wir doch einfach bei den neusten Editionen. Dort trifft das Gesagte für D&D nur sehr begrenzt zu, falls überhaupt.
Grüße
Hasran
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln