Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Character Sheet Complexity

<< < (3/5) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: First Orko am 13.09.2019 | 12:03 ---Wieso werden die berechneten Felder nicht gezählt? Das Rechnen und Abhängigkeit von Werten macht doch ein System gerade komplex.
--- Ende Zitat ---

Nein. Die berechneten habe ich sehr wohl gezählt. Aber bei D&D steht häufig sowas wie

--- Code: ---AC = 10 + Armor + Dex.Mod + Various
--- Ende Code ---

Und unter jeder Variablen kannst du nochmal den passenden Wert eintragen. Aber die Summanden auf der rechten Seite sind ja nur zur Erinnerung. Die einzelnen Summanden hast du alle schon irgendwo vermerkt. Also habe ich nur das Ergebnis, also AC, gezählt. Weil andere Spiele benutzen ja auch Formeln, aber sie schreiben dir das nicht so übersichtlich vor. Ich hätte also erstens etwas doppelt gezählt und dann noch D&D bestraft, weil es sich etwas besonders Übersichtliches ausgedacht hat.

--- Zitat ---Dagegen ist es total wumpe ob ich mir bei dsa ne Augenfarbe aussuchen/würfeln soll.

--- Ende Zitat ---

Ja. Aber anscheinend hält das jemand für wichtig. Sonst hätten sie es ja nicht dahin geschrieben. Und bei Mage steht da halt Chronik, Kabala, Konzept usw. Ist das dann wichtig? Wie soll ich das beurteilen?

--- Zitat von: Huhn am 13.09.2019 | 11:50 ---Coole Idee, aber so ganz hab ich das Zählsystem noch nicht verstanden. Ich käme bei Beyond the Wall auf 52. Allerdings hab ich das "Fertigkeiten", "Klassenfähigkeiten" und "Ausrüstung" als Listen für je zehn Punkte gezählt, die Waffen wiederum als Feld + zwei weitere Zahlenfelder. Fertigkeiten kriegt man aber zu Beginn üblicherweise nur zwei (als Schurke zwei mehr) und Klassenfähigkeiten gibts auch zwei je Klasse. Also zähle ich da quasi zwei Worte für zehn Punkte? Ich glaube, das wertet den Charakterbogen komplexer, als er ist. o__o

Wenn ich diese Einträge auch für je einen Punkt zähle, käme ich auf 36 Punkte. (Ausgehend von zwei Waffen und zwei Fertigkeiten).

--- Ende Zitat ---

Ich hab dann jeweils das kleinere genommen, wenn klar war, dass man genau X Dinge hinschreibt und nicht beliebig viele. Also entweder exakt jene X oder 10 als Obergrenze.

Huhn:
Ok, all diese Infos miteinbezogen, komme ich für den Beyond the Wall-Charakterbogen auf 42 Punkte. :)

Derjayger:
Beim Standard-Charsheet von GURPS 4 komme ich auf... na, was ratet ihr? ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)127. Damit liegt es bei D&D4.
Die Felder, in die man Punktekosten einträgt, habe ich - passend zur AC-Rechnerei bei D&D - ignoriert. Dafür habe ich alle Ausrüstungs-Unterkategorien einzeln gezählt, d.h. Nahkampf-, Fernkampfwaffen und Rüstungen kriegen 30 Punkte. In diese sind auch ziemlich viele Details einzutragen.

Interessant auch: Das "GURPS Lite Char Sheet Simple New.pdf", das vollkommen ausreicht und m.E. das eigentliche Standard-Sheet sein sollte (passt immerhin auf eine halbe Seite), kommt auf schlanke 58.

Der Nârr:
Das Problem der Komplexität auf einer Skala von 1 bis 10 sieht man schon daran, dass manche die 1 und/oder 10 nicht besetzt haben, wodurch sie effektiv eine andere Skala verwenden :). Ganz unzuverlässig ist das Verfahren aber nicht. Ich habe DSA 4.x jedenfalls noch nicht auf Komplexitätsstufe 1 gesehen :).

Wie berechne ich etwa eine Fertigkeitenliste, bei der ich folgendes eintrage:

Name der Fertigkeit, "Wert" der Fertigkeit, "Stufe" der Fertigkeit (z.B. Wert + Attribut), modifizierter Wert durch Belastung?

Holothuroid:
Ich denke ausgehend von den gesetzten Regeln: 10. Das macht auch Sinn. Denn wenn da einfach so ein Freitextfeld für Feats oder Superkräfte ist würde das ja auch mit 10 gezählt, obwohl die Items inhaltlich noch viel komplizierter sind als ein modifizierter Fertigkeitswert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln