Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von Liminal
sma:
--- Zitat von: Marask am 12.12.2021 | 21:38 ---Gibt es irgendwas Neues zur Veröffentlichung von Liminal auf Deutsch?
--- Ende Zitat ---
Da der selbe Verlag und die selbe Person auf der Lizenz sitzt, die auch in Sachen "Record of Dragon War" vor einem Jahr aufgehört hat, mit seinen Kickstarter-Unterstützern zu kommunizieren, habe ich das abgeschrieben und Kaze gleich unter Prometheus Games auf meine persönliche schwarze Liste geschrieben. Also, nein, es gibt nichts Neues.
Vash the stampede:
Vor einiger Zeit hatte ich es schon einmal angekündigt, jetzt konnte ich es mal testen.
--- Zitat von: Vash the stampede am 30.09.2020 | 21:42 ---...
Und da mir neulich in Everywhen für ein ähnliches Problem (ebenfalls zwei W6) eine Option unterkam, liegt die Idee nahe, die dort genannte Alternative auszuprobieren bzw. zu übertragen. Heißt, 3W6, Start-HG 11, zweier Schritte weiter, also 11 -> 13 -> 15
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht ist es ein Erfolg. Sicherlich, das Scheitern wird seltener und Willenskraft/Will muss etwas rarer werden, heißt langsamer und selten zu erholen sein. Aber in Summe mag das System sehr und mit dieser Anpassung ist es für mich regelrecht perfekt. Einzig für Patzer braucht es vielleicht noch eine Anpassung. Ich denke, wenn ich die Würfelergebnisse 3 und 4 nehme, sollte es gehen. Das ist zwar in der Wahrscheinlichkeit unter der 2W6-Variante, aber schlimm empfinde ich es nicht.
Marask:
Das ist so ärgerlich, dass die deutsche Übersetzung einfach nicht erscheinen will. Das ist so ein cooles System...Argh.
sma:
--- Zitat von: Marask am 11.10.2022 | 19:14 ---Das ist so ärgerlich, dass die deutsche Übersetzung einfach nicht erscheinen will. Das ist so ein cooles System...Argh.
--- Ende Zitat ---
Ich fand's vor drei Jahren nett, aber jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Inzwischen bin ich aber weitergezogen :) Theoretisch könntest du auch Traveller für die Regeln nehmen. Kein großer Unterschied. Und das Setting ist ziemlich generische urban fantasy. Irgendwo in diesem Thread oder einem parallel dazu habe ich außerdem glaube ich genug zu dem System geschrieben, dass man's danach schon fast spielen könnte :-)
Und ansonsten: Ich würde es auf deutsch auch schon allein aus dem Grund nicht kaufen, weil es eine Luftnummer vom selben Typ ist, der auch schon jahrelang 227 Leute hängen lässt, die mal knapp 14.000 € gegeben haben in der Hoffnung, dafür ein auf S&W basierendes OSR Manga-Rollenspiel zu bekommen und das seit zwei Jahren totschweigt. Die Forderungen sind zwar inzwischen wohl verjährt, aber arschig ist's trotzdem.
Antariuk:
--- Zitat von: sma am 11.10.2022 | 20:05 ---Ich fand's vor drei Jahren nett, aber jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Inzwischen bin ich aber weitergezogen :) Theoretisch könntest du auch Traveller für die Regeln nehmen. Kein großer Unterschied. Und das Setting ist ziemlich generische urban fantasy. Irgendwo in diesem Thread oder einem parallel dazu habe ich außerdem glaube ich genug zu dem System geschrieben, dass man's danach schon fast spielen könnte :-)
--- Ende Zitat ---
Das ist eine faire Beurteilung. Ich mag Liminal sehr, weil es unaufgeregt daherkommt und relativ kompakt das vermittelt und bietet, was ich mir für Urban Fantasy (mit britischem Anstrich) so ausmale. Kein viele Hundert Seiten dickes Regelwerk, keine sieben Regalmeter an Erweiterungsbänden - ein überschaubares Grundregelwerk und ein Erweiterungsband und ein paar PDF-Abenteuer, das wars.
In Runden, wo es nicht auf eine spezielle Spielmechanik ankommt, um eine Atmosphäre gezielt in der einen oder anderen Art zu fördern, sondern einfach loszuspielen, kann ich mir deutlich schlechtere Systeme als Liminal vorstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln