Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tanking (war Smalltalk)

<< < (9/10) > >>

Kaskantor:
Wurde hier schon die Fähigkeit Ancestral Guardian besprochen?

Finde ich eine gelungene Tank Mechanik, die auch innerweltlich erklärt wird.

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt diesen Barbaren aus dem Xanatar‘s zu spielen, aber na ja, da ich ja fast immer leite...

Der Clou ist, dass wenn man jemand anders angreift als den Barb, der Gegner disadventage bekommt und die andere Kreatur sogar resistence. Finde ich ganz nett so am Rande. Auch folgende Fähigkeiten haben was tankiges, wie ich finde. Nur die coole Bärengeschischte mit dem halben Schäden aus fast allen Quellen entfällt.

Finde es irgendwie Schade in der 5er, dass manche Subklassen so Totschlagargumente haben, dass man vieles andere weniger in Betracht zieht. Na ja, war in Vorgängern alla PF usw. ja auch schon so.

takti der blonde?:
Reckless attack ist übrigens auch eine Tanking-Fähigkeit.

Grüße

Hasran

Ainor:

--- Zitat von: Kaskantor am  2.10.2019 | 07:39 ---Wurde hier schon die Fähigkeit Ancestral Guardian besprochen?

--- Ende Zitat ---

Ja

--- Zitat von: Kaskantor am  2.10.2019 | 07:39 ---Finde ich eine gelungene Tank Mechanik, die auch innerweltlich erklärt wird.

--- Ende Zitat ---

Naja, die innerweltliche Erklärung ist offensichtlich ein Feigenblatt. Wäre man vom Konzept ausgegangen ("Der hat Geister um sich rum") dann wäre der Effekt vermutlich so etwa wie der Spirit Guardians Spruch gewesen. Die Designer sind aber von der Mechanik (Tank) ausgegangen und haben die in das Konzept reingebastelt. Subjektiv finde ich das halt immernoch nicht überzeugend, aber deutlich besser als die völlig abstrakten 4E Markings.

Abgesehen davon ist das ganze extrem effektiv weil Disadvantage UND Resistance den Angriff ziemlich wirkungslos machen (Ein Drittel bis Viertel bleiben übrig). Hinzu kommt noch die zusätliche Absorption.

--- Zitat von: Kaskantor am  2.10.2019 | 07:39 ---Nur die coole Bärengeschischte mit dem halben Schäden aus fast allen Quellen entfällt.

--- Ende Zitat ---

Also so gut is die auch erstmal nicht. Bis Stufe 10 gibt es wenige Gegner die ordentlich Energieschaden machen. Danach ändert sich das, aber ich glaube trotzdem dass sich das insgesammt lohnt.
Die anderen Barbaren im Xanathars klingen übrigens auch recht stark, sind aber keine Tanks.

--- Zitat von: hassran am  2.10.2019 | 07:42 ---Reckless attack ist übrigens auch eine Tanking-Fähigkeit.

--- Ende Zitat ---

Ja. Ich glaube das war hiermit auch gemeint:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2019 | 18:40 ---Stattdessen arbeitet man halt eher mit Zuckerbrot (5E "Wenn du mich angreifst, bekommst du Advantage") oder Peitsche...

--- Ende Zitat ---

Alexandro:
Das letztere ist aber eher "Zuckerbrot & Peitsche", weil dann ja noch der Nachsatz kommt "...und wenn du mich ignorierst, dann teile ich so dermaßen aus, dass deine Leute fallen, wie die Fliegen."  ~;D

karatekid_master:
Hi ihr,

wenn ich an meine Pathfinder-Zeiten zurückdenke, als alles in Regeln abgebildet war und auf jede Frage eine Regel, wie in Stein gemeißelt, stand, möchte ich eher nicht mehr zurück...
DnD5 bietet freilich sehr viel weniger Regeln, dafür aber viel mehr Möglichkeiten, irreguläres Spiel zuzulassen... Das bedingt ein zum einen kreative und rollenspielfreudige Mitspieler und auf der anderen Seite einen SL der es mit Regeln nicht ganz so genau nimmt  ~;D

Uff.. Pathfinder war da schon echt ... wie eine Simulation  :-[
Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln