Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E

<< < (5/9) > >>

Incantatar:
Abgesehen von Hirelings, schnelleren Kämpfen und Moralregeln kommen auch noch die Monsterreaktionswürfe in Moldvay Basic dazu. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, sich in B2 mit einem der Goblinstämme anzufreunden, und sich dabei gegen die anderen zu verbünden.

Mit 5e würde ich das Modul nie leiten. 5e ist viel zu kampforientiert und dafür ist B2 extrem langweilig, wie OP feststellen durfte.

sindar:

--- Zitat von: Daigoro am 10.10.2019 | 21:00 ---nur so aus Interesse:welche partyzusammenstellung hattet ihr?welche Klassen, wie viele Spieler...
 :think: klingt aber so, als ob das Modul in 5e eh mit jeder Gruppenkonstellation nicht gut funktionieren würde.

--- Ende Zitat ---
Au Weia, das hat staendig gewechselt. Das war ein Pool aus: Halbelf Druide, Bergzwerg Paladin, Tiefling Warlock, (Halbelf?) Schurke, Halbling Barde, Mensch Kleriker, und was der verbleibende Spieler gespielt hat, weiss ich nicht mehr (nochmal zwei). Spaeter kamen noch ein Magier und ein Kaempfer dazu. Irgendwann zu Anfang war mal noch ein Hexer dabei, der Spieler ist aber bald abgesprungen. Alle sind auf Stufe 1 gestartet und die meisten sind jetzt Stufe drei oder vier. Normalerweise haben wir gespielt, wenn wir vier Spieler hatten. Einmal haben wir drei Spieler gehabt, da haben dann zwei ihre beiden Helden gespielt, wenn ich mich richtig erinnere.

Talwyn:
Korrekt, jeder Spieler hatte zwei Charaktere, ich habe es den Spielern überlassen, welchen sie führen wollen. Gegen Ende hatten wir dann einige Abende, an denen manchen Spieler zwei Charaktere gleichzeitig im Spiel hatten (unter anderem, weil es plausibel war, kam auch gelegen um Fortschritte bei der Erkundung der Chaoshöhlen zu erzielen). Inzwischen haben wir das wieder auf ein Charakter pro Spieler eingedampft.

Just_Flo:

--- Zitat von: Settembrini am 10.10.2019 | 19:57 ---Ich denke, es fehlen neben den von Dir genannten Dingen noch die Moralregeln. Die sind essenziell bei großen Gruppen von Gegnern sowohl in 1e als auch in den Basic-Varianten.

--- Ende Zitat ---

Da gebe ich Settembrini recht. Gerade bei größeren Gegnergruppen sehe ich bei allen Systemen einen Mechanismus der Moraleffekte abbildet als essentiell an.

Pi mal Daumen wäre mir da zu unberechenbar und zu Spieloptionen einschränkend.

Gar keine  Moraleffekte wäre mir zu unlogisch.

Mouncy:
Wie funktionieren denn die Moralregeln in 1E? Ich bin erst mit 3E zu D&D gekommen. Mag sich einer der alten weisen Grognards erbarmen und sein Äonen altes Wissen an uns Jünglinge weitergeben?  :pray: -->  :korvin:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln