Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
Feuersänger:
--- Zitat von: Mouncy am 17.10.2019 | 18:59 ---Wie funktionieren denn die Moralregeln in 1E? Ich bin erst mit 3E zu D&D gekommen. Mag sich einer der alten weisen Grognards erbarmen und sein Äonen altes Wissen an uns Jünglinge weitergeben? :pray: --> :korvin:
--- Ende Zitat ---
Grob gesagt (und wenn ich mich recht entsinne): jede Kreatur hat einen Moralwert von 2-12; hoch ist gut. Ein Moralwurf wird mit 2d6 durchgeführt. Überbietet das Ergebnis den Moralwert, verlieren die Kreaturen die Nerven und können zB ihr Heil in der Flucht suchen. Der Knackpunkt ist nun die Frage, _wann_ ein Moralwurf fällig wird -- und das hab ich jetzt nicht mehr so genau parat, aber ich meine dass das mehr oder weniger Spielleiterwillkür war und es nur ein paar Richtlinien gab à la "Wenn die Hälfte seiner Verbündeten gefallen sind".
Rhylthar:
Optionale Moralregeln stehen auf p. 273 DMG 5E. ;)
tassander:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.10.2019 | 19:05 ---Grob gesagt (und wenn ich mich recht entsinne): jede Kreatur hat einen Moralwert von 2-12; hoch ist gut. Ein Moralwurf wird mit 2d6 durchgeführt. Überbietet das Ergebnis den Moralwert, verlieren die Kreaturen die Nerven und können zB ihr Heil in der Flucht suchen. Der Knackpunkt ist nun die Frage, _wann_ ein Moralwurf fällig wird -- und das hab ich jetzt nicht mehr so genau parat, aber ich meine dass das mehr oder weniger Spielleiterwillkür war und es nur ein paar Richtlinien gab à la "Wenn die Hälfte seiner Verbündeten gefallen sind".
--- Ende Zitat ---
Nee, da verwechselst Du was (vermutlich mit B/X, da sind es 2d6). 1E verregelt, wann man würfelt und auch wie die Gegner dann reagieren. Die Moralwerte sind zudem in %, also d100.
Man würfelt wenn der gegnerische Anführer tot oder bewusstlos oder auf der Flucht ist, wenn 25% der Gegner bzw. der HP verloren sind, bei 50% dann wieder. Wenn die Monster/Gegner offensichtlich unterlegen sind, würfelt man jede Runde.
Dazu gibt es Modifikatoren pro totem Gegner, aber auch (dann als Bonus) pro ausgeschlaltetem SC.
All das in einer übersichtlichen Tabelle mit ca. 10 Einträgen.
Incantatar:
Moral wird in Moldvay Basic gewürfelt, wenn der erste Gegner in einem Kampf erledigt wurde und das 2. Mal, wenn die Hälfte der Gegner erledigt wurden. 2W6 > Moralwert = Gegner wollen fliehen. (B27)
Übrigens ein Grund warum Untote in den früheren Editionen fürchtenswerter waren. Die hatten nämlich idR Moral=12.
Rhylthar:
Okay, dann kurz die 5E:
Natürlich ein wenig "More Ruling", was die Umstände angeht, wann Gegner fliehen könnten. Ansonsten dann WISDOM Check DC 10, u. U. mit Disadvantage oder sogar "Automatic Failure".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln