Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zeitreise-Paradoxon
First Orko:
Gar nicht. Die cleversten Zeitreise-Plotkonstruktionen die ich kenne, sind:
* Der Film Predestination von 2014, der auf einer Heinlein-Geschichte basiert
* Die Spielchen mit dem Time Turner in "Harry Potter and the methods of rationality"
Ich wage die Behauputung, dass eine hinreichend "freie" Rollenspielrunde annähernd gleichwertig logische und interessante Plots mit Zeitreisen hinbekommt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre eine von vorn bis hinten durchdachter Railroading-Plot.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass es (a) inkonsistent und dadurch nur ein beliebiges Plotvehikel wird ("Ja, dann machen wir erst das und hinterher-davor dann das, damit das und das dann irgendwie zurückwirkt weil...Paradoxon und so und alles löst sich auf am Ende und nix ist passiert") oder (b) dass die Diskussionen darüber sich hinziehen aufgrund der unterschiedlichen Paradigmen über Paradoxa.
Alle meine bisherigen Spielerfahrungen zu dem Thema lassen unter (a) einordnen und damit für mich unter "langweilig".
Dementsprechend haben wir in der Stammrunde auch eine unausgesprochene "Keine-Zeitreisen"-Vereinbarung ;D
Timo:
Der Harry Potter Zeitreiseplot war doof :q (mMn) also war lustig im Buch/Film, ergibt aber im Setting keinen Sinn, da man zB mehrere Leben hätte retten können in den anderen Büchern damit.
Der beste Zeitreiseplot ist mMn in Primer, da ist alles drin was Zeitreisen ausmacht(Paradoxe, was passiert mit dir selbst in der Vergangenheit, was passiert wenn ich was wichtiges verhindere, was hat Zeitreisen für Auswirkungen auf mich, etc.pp.) und durch die Erzählmethode entsteht kein für den Zuschauer wahrnehmbarer Plot-/Zeitreisefehler was eine enorme Leistung ist.
Predestination ist allerdings auch recht cool, Geschichte sowie Film.
Holothuroid:
--- Zitat von: Timo am 23.10.2019 | 11:23 ---Der Harry Potter Zeitreiseplot war doof :q (mMn) also war lustig im Buch/Film, ergibt aber im Setting keinen Sinn, da man zB mehrere Leben hätte retten können in den anderen Büchern damit.
--- Ende Zitat ---
Deshalb musst du auch Methods of Rationality genießen. Da ziehen sie das knallhart durch, bis hin zu: "Don't mess with time." (Nach dem Versuch mittels Time Turner effektiv einen Quantencomputer zu bauen.)
6:
@Läuterer: Falls Du mal einen Spielbericht für ein Einstiegsabenteuer für Continuum lesen willst, dann:
Losgewinn leicht gemacht
First Orko:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Timo am 23.10.2019 | 11:23 ---Der beste Zeitreiseplot ist mMn in Primer, da ist alles drin was Zeitreisen ausmacht(Paradoxe, was passiert mit dir selbst in der Vergangenheit, was passiert wenn ich was wichtiges verhindere, was hat Zeitreisen für Auswirkungen auf mich, etc.pp.) und durch die Erzählmethode entsteht kein für den Zuschauer wahrnehmbarer Plot-/Zeitreisefehler was eine enorme Leistung ist.
--- Ende Zitat ---
Bei Primer vermute ich nur, dass er konsequent und handwerklich extrem gut umgesetzt ist... Ich würde aber lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte ihn zu 100% verstanden ;D wtf? :o
Das fasst aber mein Dilemma mit dem Thema ganz gut zusammen, finde ich ^-^
@Harry Potter: Was 1of3 sagt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln