Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zeitreise-Paradoxon
Pyromancer:
Die SL muss halt wissen, nach welchen Regeln die Zeitreise läuft, und sich daran halten.
Bei Feng Shui kann man nicht beliebig in der Zeit herum reisen, sondern nur zwischen festgelegten Zeitpunkten, und es gilt die Regel des "elastischen Zeitstroms": Jede Änderung in der Vergangenheit wird ausgeglichen, so dass die Geschichte im Großen und Ganzen immer so verläuft, wie sie verläuft. Wenn jemand den jungen Adolf Hitler umbringt, dann ergreift eben ein Adam Hecksler die Macht und zettelt den 2. Weltkrieg an. Wenn ich meinen eigenen Urahn umbringe und in die Gegenwart zurück reise, dann steht da halt ein anderer Name auf meinem Stammbaum, und es kann sein, dass sich persönliche Details verändert haben (kann sehr verwirrend sein, da Zeitreisende die Erinnerung an ihre ursprüngliche Zeitlinie behalten, alle anderen aber sich nur an die neue Zeitlinie erinnern).
Es gibt zwar Möglichkeiten für große Änderungen, die sind aber schwierig, und ist das, worum sich die verschiedenen verfeindeten Zeitreise-Fraktionen kloppen.
Holothuroid:
--- Zitat von: Pyromancer am 23.10.2019 | 12:17 ---die Regel des "elastischen Zeitstroms"
--- Ende Zitat ---
Das ist ein schöner Begriff und entspricht so etwa dem, was ich oben als Äktschäl Pleh beschrieben habe. Gibt es eine generelle Liste solcher Varianten? Bei Star Trek heißt die Selbsterfüllende Zeitreise "Spock Loop" (nach der Folge aus der Animationsserie, wo Spock sein jüngeres Ich rettet), aber eine generische Auflistung kenn ich nicht.
6:
Ich meine GURPS-Time Travel hatte mal eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Zeit- und Dimensionsvarianten.
CiNeMaNcEr:
Zeitreisen schon X-Fach benutzt in diversen Plots und Szenarien auf unterschiedlichste Art und Weise.
Mit und ohne das Paradoxon oder verschiedenen Auslegungen, eigentlich immer in Horror Szenarien (Überwiegend Cthulhu).
Warum ich es unterschiedlich benutzt habe?
Damit das Szenario passt, ich die Zeitreise als echtes Element nutzen kann oder um den Spielern keine Sicherheit in Regel und Gesetzt des Spieluniversums zu geben,
damit es unerklärlich bleibt als auch ein gewaltiger Unsicherheitsfaktor bei dem die Orientierung aus vorheriger Erfahrung fehlt.
Inspiriert habe ich mich von diversen bekannten Filmen (und Serien) wie Time Crimes, 12 Monkeys, Matrjoschka, Steins: Gate About Time, The Time Machine, Ill Mare, The Girl Who Leapt Through Time, Butterfly Effect, Terminator 1+2, Back to the Future, Erased, Looper, Groundhog Day, Time Trap, Puella Magi Madoka Magica, Source Code, Happy Death Day, Déjà-vu oder der mehrfach genannte (grandios gute) Predestination.
Was bei mir dann oft entsteht durch das "Paradoxon" ist eine unklare Realität wo die Charaktere sich nicht sicher sind ob es die alte unverändert ist, eine neue Veränderte, ein Hybrid aus beiden, eventuell mehrere Parallelwelten-/Universen als auch dazukommende Faktoren wie Realitätsverlust, Illusionen, Halluzinationen, Menage/Vermischung mehrere der Punkte von oben.
Erst vor ein paar Monaten dazu dies gelesen
https://www.golem.de/news/physik-zeitreisen-ohne-paradoxon-1409-109184.html
KhornedBeef:
Der Artikel taumelt etwas durch die Begrifflichkeiten, aber die wichtige Erkenntnis: Um ein Großvater-Paradox durch Quanteneigenschaften-Erhaltung auszuschließen, muss der Großvater-Killer schon sehr klein sein :D
Tatsächlich überzeugende Realweltphysik taugt einfach nicht gut für praktikable Zeitreise-Plots. Dann lieber etwas esoterischer bleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln