Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Neues Volk: Woodland Faerie

<< < (3/4) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: nobody@home am 26.10.2019 | 14:49 ---Wird schon was dran sein. Jede Maus wird dir bestätigen, daß Eulen völlig OP sind. ;)

--- Ende Zitat ---
Liddell Hart auch

@Gunthar

Nicht eher - 4 auf Kon

Gunthar:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.10.2019 | 15:58 ---@Gunthar
Nicht eher - 4 auf Kon

--- Ende Zitat ---
Hab ich auch überlegt, aber dann müsste es einen Ausgleich geben. ZB INT und/oder CHA mit +4.

Antariuk:
Dieses massive Attributgeschiebe passt mEn nicht zur Designphilosphie von 5E sondern eher zu PF (1E). Vier oder mehr Attribute zu modifizieren macht das Volk weder realistischer noch balanciert es da irgendwas auf lange Sicht aus. Gemäß Taliwns Idee würde ich bei +2 CHA, +1 DEX bleiben und -4 auf STR geben, fertig. Advantage auf Stealth im Wald, Vulnerability gegen Eisen. Wenn man fancy werden will (und es die Spieler nicht nervt), könnte man noch eine Unverträglichkeit gegenüber Städten/Zivilisation einbauen, wo die Faerie dann nach (CON, min. 1) Tag in einer Stadt oder Metropole einen CON Save machen (DC 10 + Tage in der Stadt) muss oder ein Erschöpfungslevel kassiert.

Alexandro:
Statt massiven DEX-Boni (welche das Volk zu den absoluten Sneak-Königen machen würden) würde ich ihnen lieber eine fixed AC (ähnlich wie beim Tortle oder noch besser dem Warforged (skaliert nach Proficiency), nur halt durch ihre geringe Größe und Beweglichkeit) geben, kombiniert mit der Einschränkung, dass sie keine andere Rüstung nutzen können (selbst wenn es etwas in ihrer Größe gibt - bei einem Treffer einer Medium-sized Waffe gegen eine Tiny creature kann diese noch soviel Rüstung anhaben, ihr geht es trotzdem nicht gut danach).

Ein möglicher Nachteil wäre auch, dass die Faerie Disadvantage auf Saving Throws bekommt, die als Sekundäreffekt zu einem Angriff erfolgen (z.B. die vergifteten Waffen des Assassinen, welche nach einem Treffer einen CON-Save erfordern). Dadurch wird abgebildet, dass - während die HP bei den meisten Charakteren eine Kombination aus leichten Wunden aus Erschöpfung repräsentieren - bereits ein oberflächlicher Treffer der Fee ziemlich zusetzen kann.

Fliegen finde ich dagegen nicht zu stark, solange die Bewegungsweite nicht zu hoch ist - schließlich muss man ja auch irgendwann wieder runter kommen, sonst hagelt es Exhaustion-Würfe.

Talwyn:

--- Zitat von: Antariuk ---Dieses massive Attributgeschiebe passt mEn nicht zur Designphilosphie von 5E sondern eher zu PF (1E). Vier oder mehr Attribute zu modifizieren macht das Volk weder realistischer noch balanciert es da irgendwas auf lange Sicht aus. Gemäß Taliwns Idee würde ich bei +2 CHA, +1 DEX bleiben und -4 auf STR geben, fertig. Advantage auf Stealth im Wald, Vulnerability gegen Eisen.
--- Ende Zitat ---

Das klingt aus meiner Sicht vernünftig. Zumal ein Abzug auf CON das Volk aus meiner Sicht sofort uninteressant werden lässt, egal wie stark die restlichen Fähigkeiten sind. Niemand kann es sich leisten CON zu dumpen, -4 Strength kann man hingegen machen, da es haufenweise Konzepte gibt, die ohne viel Stärke auskommen, gleichzeitig ein sehr niedriger Wert in Strength aber in vielen Situationen zu relevanten Schwierigkeiten führt (was ja auch so sein sollte, andernfalls wiegt so ein Abzug ja einen real verwendbaren Vorteil auch nur auf dem Papier auf).

Hinsichtlich Größenkategorie Tiny hatte ich daran gedacht, dass normale Nahkampfwaffen als heavy gelten und Waffen mit dem heavy Trait gar nicht verwendet werden können. Dadurch wäre das Volk quasi auf light weapons festgelegt, was aus meiner Sicht eine spürbare Einschränkung ist, die allerdings nicht zur Unspielbarkeit führt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln